Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

Diskutiere Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich wollte heute meine ca. zwei Jahre nicht benutzte Espressomaschiene wieder fit machen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich...

  1. #1 mischmi, 17.11.2013
    mischmi

    mischmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wollte heute meine ca. zwei Jahre nicht benutzte Espressomaschiene wieder fit machen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass sich auf der Aussenseite des Kessels bläulich-grüne Ablagerungen befinden.

    Bild 1
    [​IMG]
    https://www.dropbox.com/s/bmpq7volyw1jwtn/Star10-bild1.JPG

    Bild 2
    [​IMG]
    https://www.dropbox.com/s/ipnt8xd9z0lohix/Star10-bild2.JPG

    Ich habe den Kessel noch nicht geöffnet.
    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Kann ich den Kessel noch benutzen?
    Und, falls ja, wie kann ich ihn reinigen?
    viele Grüße,
    michael
     
  2. #2 Heinerich, 17.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

    Sieht m.E. sehr nach Korrosion nach Undichtigkeit aus. Solche Ablagerungen hatten wir, im Umfeld einer undichten Verschraubung, an einer Kaltwasserleitung.
    Zu den weiteren Fragen kann ich leider nichts kompetentes beitragen....

    Wenns mein Maschinchen wäre, würde ich alles auseinanderbauen, die korrodierten Stellen mit der Drahtbürste (vorsichtig) reinigen und dann, mit neuen Dichtungen, wieder zusammenbauen. Danach halt Dichtigkeitsprüfung. Aber, wie berteits erwähnt, ist die Vorgehensweise auf bloßen Überlegungen gewachsen.... ;-)
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

    Hi, ich weiss zwar nicht welche chemische Reaktion mit Kupfer das hervorruft, aber es geht alles weg, wenn du den Kessel zum entkalken in Säure badest.
    Gruss Ali
     
Thema:

Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

Die Seite wird geladen...

Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen - Ähnliche Themen

  1. Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

    Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung: Guten Abend liebe Community, Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren. Beim Entkalken ist mir so eben...
  2. Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung

    Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung: Hallo alle, vor kurzem habe ich eine Saeco Espresso 2002 günstig erstanden. Es handelt sich um den baugleichen Vorgänger zur Saeco Aroma. Die...
  3. Bezzerra BZ40 mag nicht mehr - Kesselfüllung klappt nicht nach Einlagerung

    Bezzerra BZ40 mag nicht mehr - Kesselfüllung klappt nicht nach Einlagerung: Hallo, Umzugsbedingt hatte ich meine BZ40 ein Jahr eingelagert. Jetzt hängt sie wieder am Netz, startet aber nicht mehr. Nach dem Einschalten...
  4. UNO E Kesseldruck Problem nach drei Jahren Einlagerung

    UNO E Kesseldruck Problem nach drei Jahren Einlagerung: Hallo Zusammen, ich war drei Jahre in San Francisco und hatte meine Carimali UNO e während dieser Zeit im einen halbwegs trockenen Keller...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...