Kessel ohne manometer - Pressostat einstellen

Diskutiere Kessel ohne manometer - Pressostat einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="blu"]hi walter, die konstanz ueberrascht mich, denn auch ich benutze das voltcraft (VC 840). pro sekunde misst es m.w. 3 x....

  1. #21 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="blu"]hi walter,

    die konstanz ueberrascht mich, denn auch ich benutze das voltcraft (VC 840). pro sekunde misst es m.w. 3 x.

    allerdings benoetigt man wohl eine ganze weile, bis der fuehler mit erwaermt wurde (ich benutze nicht die mitgelieferte sonde, sondern einen speziellen k-fuehler fuer fluessigkeiten. messen tue ich im auslauf, was etwas umstaendlich ist).
    bei mir dauert es ca. 10', bis der fuehler betriebstemperatur hat. wie hast du dieses problem geloest bzw. wie lange dauert das bei dir?

    lg, blu,
    der leider nicht mehr an der perla nachmessen kann :([/quote:post_uid0]
    Sorry, hab Deine Frage übersehen...


    Ich verwende das DT21 (Billigstmodell, deswegen erwarte ich mir auch keine absolute Genauigkeit bei den Messungen;~+/-3°), ebenfalls mit K-Type Temperaturfühler. Ich habe ein Sieb geopfert, aufgebohrt und den Fühler dadurch direkt im Sieb. Damit ist der Fühler im Sieb im Siebträger schon vor der Messung in die Gruppe eingespannt und vorgewärmt...

    Bei der Messung dauert es dann - ich weiß nicht mehr ganz genau - ca. 1s (vielleicht auch etwas weniger) bis die angezeigte Temperatur der Wassertemperatur entspricht...
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @ergojuer
    ja , mann könnte die Temparature am Kessel messen und dann mit so genantem :

    Saturated Steam Table

    den Druck finden - die Druckwerte hier sind absolute Werte , also 2bar = 1bar am Manometer


    Oder den Fühler durch die Düse ins Dampfrohr reinstecken und volldampfen und damit die Temp. messen.
    Oder mann könnte einen billigen Manometer by Conrad kaufen und ans Dampfrohr stecken.


    Mit der gegebenen Temperaturwerten bin ich mal so langsam verwirrt. In Forum fliegen ja viele Messungswerte und Methoden und dann noch die Amis mit ihren werten und Methoden :

    - gemessen unter der Dusche ohne ST
    - gemessen in dem Becher ohne ST
    - gemessen in dem Kaffee während des Bezuges
    - gemessen unter dem Sieb während des Bezuges
    - gemessen am Auswurf während des Bezuges

    welche wäre das bevorzuegste Method ?
    Vielleicht solte man hier das standartizieren :D
     
  3. #23 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="ergojuer"]Wenn nun das Kesseldruckmanometer fehlt, und das ist ja die Ausgangsfrage, wäre es da nicht eine ebenso genaue Messmethode, wenn man die Temperatur an der Aussenwand des Kessels mist?

    Die Kesselwassertemperatur steht doch in direktem Zusammenhang mit dem aufgebauten Druck. Wenn hier ein Fühler an der Kesselwand unterhalb des Kesselwasserspiegels und mögliochst weit von der Heizung angebracht ist und der Fühler auch noch nach aussen isoliert ist, sollten hier doch Rückschlüsse möglich sein, oder?
    Auch ist so ein Kupferkessel ja ein guter Wärmeleiter, was ermöglichen sollte die Kesselwasertemperatur recht schnell zur Aussenwand zu übertragen. Dabei wäre es dann zweitrangig, ob die Keselaussenwand exakt die Temperatur des Kesselwassers hat.

    Idealerweise mißt man anfangs die Auslauftemperatur. Ist die korrekt justiert, wird die Kesselwand (partiell isoliert) gemessen, was eine Art Referenzwert ergibt.

    Nur so eine Idee, von einem, der sich gestern auch so ein Digitales Allround Multimeter mit K-Fühler besorgt hat und jetzt nach Anwendungsmöglichkeiten sucht.... :;):
    Vielleicht auch ne blöde Idee?

    ergojuer[/quote:post_uid0]
    Das könnt schon funktionieren, der Kessel müßte aber entweder sehr gut isoliert sein, oder die Messung eben über einen Korrekturfaktor - so wie Du's beschreibst - auf die tatsächliche Temperatur umgerechnet werden. Dann könnte man - z.B. über Dampfdrucktabelle - auch den Dampfdruck im Kessel ermitteln...
     
  4. #24 gunnar0815, 06.09.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Walter 1958, den Pressostaten umzustellen dauert keine 10 Sekunden.
    Hab ein Loch in der Seitenwand wo der Schraubenzieher genau reinpaßt.
    Kann also von Außen den Pressostaten verstellen.
     
  5. #25 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="gunnar0815"]Hallo Walter 1958, den Pressostaten umzustellen dauert keine 10 Sekunden.[/quote:post_uid0]
    Leider nicht bei der Butterfly, aber trotzdem geht surfen schneller, weil man nicht warten muß bis sich die Temperatur eingependelt hat...



    Edited By Walter1958 on 1126022984
     
  6. #26 gunnar0815, 06.09.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mußt du eben eins Bohren Walter1958. War bei mir vorher auch keines drin. Und das Einpendeln geht recht schnell.
     
  7. #27 Walter_, 07.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :D
     
  8. #28 lucrifactor, 12.09.2005
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute...

    ich bin total verwirrt von dem thread, interessiert mich auch das thema... ist denn ausser blu überhaupt jemand im besitz eine olympia maximatic und kann eine echte erfahrung zu diesem thema beitragen... sicherlich sind in dieser angelegenheit die ansichten und ratschläge doch sehr subjektiv und aus den jeweilig selbst gegangenen wegen erarbeitet..

    danke für weitere posts

    c u 4 t

    l. ???
     
  9. #29 nobbi-4711, 12.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Maximatic ist eine Wärmetauscher Maschine mit angeflanschter Brühgruppe. Dafür kann man durchaus Ratschläge geben, auch wenn man selber keine Maximatic hat. Zumal blu darum gebeten hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #30 lucrifactor, 13.09.2005
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo marcus...

    natürlich wollte ich nicht vorwitzig erscheinen... sicherlich hast du deutlich mehr erfahrung als ich ( gilt auch für die anderen poster )... bin natürlich für jede hilfe dankbar... na ja, wenn man VOM rathaus kommt ist man immer klüger

    schönen tag
    an alle

    c u 4 t

    l. :;):
     
Thema:

Kessel ohne manometer - Pressostat einstellen

Die Seite wird geladen...

Kessel ohne manometer - Pressostat einstellen - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

    VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  2. Cimbali M30 Kessel läuft über ohne Strom

    Cimbali M30 Kessel läuft über ohne Strom: Hallo, ich habe vor kurzem eine La Cimbali M30 gekauft. Durchaus im Bewusstsein, dass es da etwas zu machen gibt. Ich möchte auch nicht...
  3. Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung

    Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung: Hallo, bin gerade dabei meine La Scala Butterfly zu entkalken und habe sie dafür zerlegt. Nur die Heizung krieg ich nicht aus dem Kessel...
  4. La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel

    La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel: Liebe Europiccola-Experten, mir ist sehr bald nach Anschaffung meiner Pfauendame (Baujahr 2013) gleich mal der absolute faux pas passiert: ich...
  5. 2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel

    2-Kreiser mit Edelstahlkessel und ohne Kupferkessel: Hallo zusammen, ich suche einen 2-Kreiser mit Edelstahlkessel. Wer hat dazu Tipps? Ich habe aktuell eine Fiorenzato Bricoletta mit Kupferkessel...