Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

Diskutiere Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Netzler und Schrauber, nachdem dies meine erste Gaggia (hier im Forum gekauft) ist, eine Selecta Deluxe, Bj. 2006 und ich mit der SuFu...

  1. #1 sandmann, 03.02.2013
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Netzler und Schrauber,

    nachdem dies meine erste Gaggia (hier im Forum gekauft) ist, eine Selecta Deluxe, Bj. 2006 und ich mit der SuFu nicht gerade die befriediegensten Ergebnisse erhalten habe eröffne ich einen neuen Fred.
    Meine Frage ist nun, ob der obere Teil des Kessels mit der Heizung mit in ein Entkalkungsbad darf, oder nur praktisch von "innen" entkalkt werden sollte, was natürlich ein größerer Aufwand ist, wie das Ganze Teil in ein Durgolbad zu schmeißen/vorsichtig legen.
    Sollte ich den Schmodder innen erstmal noch mechanisch entfernen (Dremel und Bürste)?
    Wie lange kann ich denn Alles im Entkalkerbad liegen lassen, ohne dass das Alu allzugroßen schaden nimmt?
    Kann man die Schnittstelle (Unterteil Aluteil) wieder planschleifen, weils tierisch verschmoddert/verkrustet ist, oder ist dass eine dämliche Idee?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Und zu guter letzt wie bekomme ich die Schraube (Gruppenventil) unten raus, wenn man nicht den passend großen Schraubenzeiher sein Eigen nennt?
    [​IMG]

    Vielen Dank schonmal,

    Sandmann
     
  2. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Die Heizung würde ich auf keinen Fall mitbaden. Lieber das Loch oben verschließen und den Kessel mit Entkalker füllen. Das sollte genauso gut und deutlich sicherer funktionieren :)
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Ich würde den kessel erst mechanisch reinigen, spülschwamm dann erst weinsteinsäure.
    Ich wickel immer etwas teflonband um eine der köpfe der dampfhahn schrauben und stecke sie mit gefühl und einer kombizange in den auslass für den dampf. Dann stelle ich ihn auf die heizungskontakte und befülle ihn mit weinsteinsäure und heiss wasser...

    Für das gruppenventil kann ich nur einen rat geben, kauf dir einen passenden schraubendreher, oder bestell das ventil neu und versuch es ohne :)

    gruß
    rené
     
  4. #4 sandmann, 03.02.2013
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Danke für die schnellen Antworten. Muss nur morgen noch Weinsäure herbeibeschaffen... also doch einen passenden Schraubenzieher kaufen.
    War schon eine harte Nuss, drei von den vier Schrauben, die den Kessel zusammenhalten, aufzubekommen.
    Dann bleibt die Heizung aus dem Bad draussen.
    Danke nochmal,

    Sandmann
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Die schrauben die den kessel an der BG halten würde ich durch neue ersetzen! oft reissen auch die köpfe ab je nach zustand, dann kann man die reste der schraube gut mit ner wasserrohrzange oder gripzange ausdrehen, ggf wd 40 einwirken lassen ( lannger als man gedult hat)

    gruß
    rené
     
  6. #6 sandmann, 03.02.2013
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Ich glaube, ich war schon kurz vorm abreissen. Nach fest kommt halt ab. Zum Glück wars noch fest. WD40 hat 2 Tage eingewirkt. Trotzdem war ich kurz vorm aufgeben, respektive rausbohren. Aber dank ordentlichem Werkzeug (Stahlwille), Physik und roher Gewalt hats dann eben doch funtioniert. Nichtsdestotrotz haben die Schrauben beim entfernen geknarzt wie so einn altes Schiff unter Vollbelastung... Alles zum Glück gut gegangen. jetzt erstmal sauber kriegen und hoffen, dass alley wieder ordentlich dicht wird. Danke nochmal für die Tips,

    Sandmann
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    erfahrungs sagt das die schon dicht sein wird an der bg kessel verbindung. das der flansch plan ist und ne neue dichtung vorrausgesetzt.

    gruß
    rené
     
Thema:

Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. ECM Kessel reinigen

    ECM Kessel reinigen: Moin, ich habe den Kessel der ECM Mechanika ausgebaut und möchte ihn durch tauchen in Entkalkerflüssigkeit reinigen. Ist die Heizung abgedichtet...
  2. Kessel (extern) im Laugenbad entkalken/reinigen

    Kessel (extern) im Laugenbad entkalken/reinigen: Hallo Leute, ich möchte gerne den ausgebauten Kessel meiner "Faema E98 President" in einem Laugenbad aus Amidosulfonsäure entkalken bzw....
  3. Grimac La Uno Kessel von außen reinigen

    Grimac La Uno Kessel von außen reinigen: Liebe Kaffeeliebhaber, Ich habe mir eine neue alte Grimac La Uno gebraucht gekauft, nachdem ich bei einem Freund einen der besten Esspresso...
  4. La Pavoni Professional Kessel reinigen

    La Pavoni Professional Kessel reinigen: Hallo ich wollte schon länger eine La Pavoni haben und jetzt habe ich von einem Bekannten eine als Leihgerät bekommen. Sie war schon leider länger...
  5. Kupfer(kessel) und messing reinigen

    Kupfer(kessel) und messing reinigen: Ich suche mir einen Wolf und finde nicht das Passende ... Mechanisch ist schon klar. Aber ich die Teile gerne einlegen Wie reinigt ihr...