Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

Diskutiere Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servusla, nachdem´s heute wieder mal eingetreten ist und ich mir zum wiederholten Mal dieselbe Frage stelle, ohne eine Antwort (SuFu find nix) zu...

1. #1 schwarzesgold, 11.11.2007
    schwarzesgold

schwarzesgold Mitglied

Servusla,
    nachdem´s heute wieder mal eingetreten ist und ich mir zum wiederholten Mal dieselbe Frage stelle, ohne eine Antwort (SuFu find nix) zu finden:
    Hat eine Kesselbefüllung (meist wegen Dampfentnahme) während des Bezugs Auswirkungen auf den Brühdruck?
    Das Magnetventil zur Kessebefüllung öffnet ja zum einem relativ großen Volumen (Kessel), das unter vergleichsweise kleinem Druck (ca. 1,2bar) steht.
    Ohne systematisch vogegangen zu sein hab ich nix weiter feststellen können; weder geschmacklich (gut, dann könnte einem eigentlich alles wurscht sein), noch, dass der Espressofluss merklich nachlassen würde, wenn das Kesselbefüllungsventil aufmacht.
    Ist also eigentlich mehr interessehalber, die Frage.
    Jürgen

2. #2 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

meister eder Mitglied

AW: Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

als ich an meiner astoria noch eine vib.-pumpe hatte, fiel der druck beim kesselfüllen ganz gewaltig, kam wesentlich weniger aus dem st. mit der rotapumpe (150l/h) sinkt der druck nur noch um ein geschätztes halbes bar. das kesselfüllventil ist ja schließlich auch eine art düse, die den durchfluss ganz gut bremst. ich kann's ja mal provozieren und dabei auf das manometer gucken, jetzt, wo ich eins hab :).
    gruß, max
    (ps: juchhei, seit eben passt sogar das neue doppelmano in die frontblende :lol:!! tschüssi, baustelle!)

3. #3 gunnar0815, 11.11.2007
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Hab bisher auch noch keine Unterschiede feststellen können. Hab aber auch eine R-Pumpe.
    Gunnar

4. #4 Kai-Uwe, 13.11.2007
    Kai-Uwe

Kai-Uwe Mitglied

Das Befüllen während des Bezugs wird wohl eine geschmacklich relevante Auswirkung haben. Bei unserer La Marzocco GB/5 wird jedenfalls eine Kesselbefüllung beim Extrahieren unterdrückt.

Beste Grüße
    Kai-Uwe

Thema:

Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

Die Seite wird geladen...

Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch? - Ähnliche Themen

1. Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"

Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug": Hallo, ich besitze seit ca 3 Jahren eine Rocket Giotto Evoluzione. Bisher hat Sie nie Probleme gemacht. Es wird ausschließlich Mineralwasser...
  2. Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch

Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Vor einer Woche hatten wir Gäste zu Besuch und ich wollte einige Kaffees ziehen. Der...
  3. Olympia Express Maximatic Strom und Bezug Schalter

Olympia Express Maximatic Strom und Bezug Schalter: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe hier eine 1984er Maximatic (also die Modelle mit Kippschalter) stehen, die seit gut zwei Jahren (wieder)...
  4. E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug: Hallo kaffee-netz'ler, ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden... Es...
  5. Handhebel (mit Feder) und der erste Bezug am Morgen

Handhebel (mit Feder) und der erste Bezug am Morgen: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Londinium L1 oder eine Profitec Pro 800 zu bestellen. Zu dieser Art Maschinen lese ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden