Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

Diskutiere Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servusla, nachdem´s heute wieder mal eingetreten ist und ich mir zum wiederholten Mal dieselbe Frage stelle, ohne eine Antwort (SuFu find nix) zu...

  1. #1 schwarzesgold, 11.11.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    nachdem´s heute wieder mal eingetreten ist und ich mir zum wiederholten Mal dieselbe Frage stelle, ohne eine Antwort (SuFu find nix) zu finden:
    Hat eine Kesselbefüllung (meist wegen Dampfentnahme) während des Bezugs Auswirkungen auf den Brühdruck?
    Das Magnetventil zur Kessebefüllung öffnet ja zum einem relativ großen Volumen (Kessel), das unter vergleichsweise kleinem Druck (ca. 1,2bar) steht.
    Ohne systematisch vogegangen zu sein hab ich nix weiter feststellen können; weder geschmacklich (gut, dann könnte einem eigentlich alles wurscht sein), noch, dass der Espressofluss merklich nachlassen würde, wenn das Kesselbefüllungsventil aufmacht.
    Ist also eigentlich mehr interessehalber, die Frage.
    Jürgen
     
  2. #2 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

    als ich an meiner astoria noch eine vib.-pumpe hatte, fiel der druck beim kesselfüllen ganz gewaltig, kam wesentlich weniger aus dem st. mit der rotapumpe (150l/h) sinkt der druck nur noch um ein geschätztes halbes bar. das kesselfüllventil ist ja schließlich auch eine art düse, die den durchfluss ganz gut bremst. ich kann's ja mal provozieren und dabei auf das manometer gucken, jetzt, wo ich eins hab :).
    gruß, max
    (ps: juchhei, seit eben passt sogar das neue doppelmano in die frontblende :lol:!! tschüssi, baustelle!)
     
  3. #3 gunnar0815, 11.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

    Hab bisher auch noch keine Unterschiede feststellen können. Hab aber auch eine R-Pumpe.
    Gunnar
     
  4. #4 Kai-Uwe, 13.11.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

    Das Befüllen während des Bezugs wird wohl eine geschmacklich relevante Auswirkung haben. Bei unserer La Marzocco GB/5 wird jedenfalls eine Kesselbefüllung beim Extrahieren unterdrückt.

    Beste Grüße
    Kai-Uwe
     
Thema:

Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

Die Seite wird geladen...

Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch? - Ähnliche Themen

  1. VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.: Moin, von Zeit zu Zeit fällt es meiner VBM Domobar super ein, den Kessel zu befüllen, während ein Espresso-Bezug läuft. Der ist dann im Eimer,...
  2. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  3. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  4. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  5. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...