Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung

Diskutiere Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin gerade dabei meine La Scala Butterfly zu entkalken und habe sie dafür zerlegt. Nur die Heizung krieg ich nicht aus dem Kessel...

  1. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade dabei meine La Scala Butterfly zu entkalken und habe sie dafür zerlegt. Nur die Heizung krieg ich nicht aus dem Kessel entfernt. Kann man die Heizung drin lassen und so ins Säurebad geben, dass die elektronischen Anschlüsse der Heizung trocken bleiben?

    Grüße
     
  2. #2 silverhour, 18.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Im Prinzip ja. Nur solltest Du sehr gut aufpassen, daß die elektrischen Kontakte nicht ins Säurebad rutschen. Kniffelig wird es wahrscheinlich, den Boiler so ins Säurebad zu tunken, daß die Kontakte rausschauen, aber die Heizung nicht in einer Luftblase trocken hängt.

    Grüße, Olli
     
  3. migg

    migg Gast

    Ich würde die Heizung nicht in das Säurebad tun. Es könnten kleine feine Risse entstehen.
    Später dann wenn die Maschine auskühlt, und ein Vakuum im Kessel entsteht gerät auch Wasser ins innere der Heizung. Beim aufheizen kann dann der Dampf nicht so schnell entweichen, und die Heizung platzt.
    Ich habe sehr viele solche Heizungen von OlympiaMaschinen, wenn die Kunden selber entkalken möchten.
     
  4. #4 silverhour, 18.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Ein interessanter und nicht zu verachtender Punkt. Nur wenn die Maschine bereits zerlegt ist, dann dürften die Zu-/Abläufe zum/vom Kessel offen, so daß kein Unterdruck im Kessel entstehen kann. Vor allem stellt sich die Frage: Wie kommt dann der Kalk von der Heizung ab, wenn sie nicht in das Säurebad kommen soll?

    Grüße, Olli
     
  5. #5 schraubohne, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ha
    llo lupus

    wenn du den kessel auch von außen mit entkalker behandeln möchtest, kannst du das auch mit nem pinsel oä. tun.
    dann nur die öffnungen des kessels verschließen und normal befüllen, öffnung zum dampfentweichen frei lassen.

    zur problematik hat sich migg ja schon kundig geäußert.

    schwierig finde ich noch, daß die heizung anscheinend schon festgebacken ist mit oxid und kalk, kesselstein etc, da wäre normalerweise eine neue dichtung fällig.
    ich nehme an, es ist eine schraubheizung? versuch mal, (edit:)) DOCH die heizung auszubauen, dann ist alles super und nicht nur beholfen:p


    viele grüße,
    schraubohne
     
  6. #6 silverhour, 18.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Genau darum geht es ja, denn ...
     
  7. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für den regen Austausch. So schnell hätte ich das nicht erwartet - tolles Forum!

    Ich lass das Ganze erstmal so einwirken wie oben beschrieben und morgen versuch ich nochmal die Heizung raus zu bekommen. Dann könnte ich sie auch schrubben.

    Dann wäre da noch eine Frage:
    Muss ich eigentlich beim Zusammensetzen alle Gewinde mit Teflonband umwickeln?
     
  8. #8 Doppelfilter, 18.08.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ein Vakuum im Kessel würde nach meinem Verständnis eher das Wasser aus dem Heizkörper herausziehen als hineindrücken.
    Vollkommen richtig ist aber, dass der Heizkörper nach Möglichkeit nicht ins Entkalkerbad sollte. Oder nur ganz kurz und kontrolliert.
     
  9. migg

    migg Gast

    Dann passiert es event. Dann wenn der druck ausgeglichen wird, oder wenn sich die Heizung zusammenzieht beim auskühlen.

    Ich entferne den Kalk an der Heizung mit dem Hammer, es ist auch nicht schlimm wenn es noch etwas Kalk an der Heizung hat. Was kostet eine neue Heizung?

    Heizung ausbauen: wenn sich eine Heizung gegen den Ausbau sträubt dann schlag ich sie, mit dem Hammer und einem Durchschlag rundherum, innen und aussen am Flansch oder Sechskannt.
     
  10. #10 silverhour, 18.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Bei einer LaPavoni Europiccola ca 69€. Für eine 400€-Maschine ist das ziemlich viel Geld.

    Ich habe bisher Heizungen zum Entkalken immer (wobei, das mach man ja auch nicht jedes Quartal) kopfüber in ein Gefäß mit Zitronensäure gestülpt, das schmaler ist als die Rückseite der Heizung - so ist sichergestellt, daß nur die Heizstäbe in der Säure hängen und sonst nichts.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht nicht um eine La Pavoni, sondern um eine La Scala Butterfly! kleiner, aber entscheidender Unterschied.
     
  12. #12 schraubohne, 19.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das La ist aber zum verwechseln ähnlich:p
     
  13. #13 XeniaEspresso, 19.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ich vermute dass die Verschraubungen in der Maschine alle selbstdichtend sind. Das erkennt man daran dass die Rohre einen Dichtkonus (aus Messing ) haben.
     
  14. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt! Viele Verschraubungen zumindest. Nur am Kessel nicht. Die werde ich dann abdichten...werde ich doch, oder?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Je nach dem wie die Verschraubungen sind. Mach mal Bilder und lade sie über PICR.DE hoch und stelle die Links hier ein.
     
Thema:

Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung

Die Seite wird geladen...

Kesselentkalkung mit oder ohne Heizung - Ähnliche Themen

  1. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  2. Carimali Duschverteiler/ Kesselentkalkung

    Carimali Duschverteiler/ Kesselentkalkung: Moin zusammen, nachdem ich den Kessel meiner Uno kalkfrei habe, beginne ich langsam mit dem Wiederaufbau der Maschine. Die Entkalkungsaktion hat...
  3. [Suche] Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine

    Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine: Hallo zusammen, für den Einsatz in einem Caferoller (Ape) suche ich eine Elektra Sixties oder eine andere Maschine mit ähnlichen Ausmaßen. VG...
  4. Food-Processor, Stabmixer oder ... ?

    Food-Processor, Stabmixer oder ... ?: Moin zusammen, ich suche die eierlegende Wollmilchsau für die Küche, um Hummus zu machen, Nüsse zu zerkleinern, vllt. mal einen Smoothie zu...
  5. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...