Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica

Diskutiere Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir wurde das Ventil nun neu gefettet und wieder eingebaut und jetzt ist es zwar nach der Aufheizphase dicht, aber davor sprudelt eben auch...

  1. #21 EspressoXXX, 22.10.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir wurde das Ventil nun neu gefettet und wieder eingebaut und jetzt ist es zwar nach der Aufheizphase dicht, aber davor sprudelt eben auch immer etwas heraus.

    Ich denk zwar, dass es keinen Kurzschluss erzeugt, aber ganz wohl dabei ist mir nicht.

    Nach was muss ich suchen, um das Ventil, welches Lurch eigebaut hat, mitsamt Schlauch, zu finden?

    Habt ihr auch noch einen Link für die Isoliermatte?

    Danke und schönes WE,

    Tobi
     
  2. lurch

    lurch Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den Schlauch wieder abgezogen, nachdem ich bemerkt habe, dass irgendwas nicht passt. Beim Aufschäumen gab es immer Dampfschübe aber nichts konstantes. Mir ist ausgefallen, dass zwar immer was über den Schlauch in den Wassertank geleitet wurde, aber auch immer etwas im Schlauch am Ventilstift stand. Vermutlich hat das gereicht, um die das Ventil wieder zu öffnen.... ohne Schlauch kommt nun wieder wie gewohnt, etwas Wasser beim einschalten / erstmaligen aufheizen, danach ist aber Schluss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. lurch

    lurch Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Tobi, bestellt bei Espresso XXL :

    1 x ENTLÜFTUNGSVENTIL | 1/4" | MESSING | MIT SCHLAUCHTÜLLE

    Artikelnummer: 1720009

    1 x SILIKONSCHLAUCH | ø 5 x 8 mm | 60 SHORE | PREIS PER METER

    Artikelnummer: C499900769


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 EspressoXXX, 23.10.2016
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Super danke. Dann werd ich das mit dem Schlauch wohl auch sein lassen, wenns bei Dir mehr Probleme verursacht.

    So ne Art Auffangschale rundherum wär gut. Vl. würde es sogar bei der Restwärme des Kessels verdampfen....

    Naja hat Bezzera nicht wirklich gut gelöst.
     
  5. #25 domi0815, 04.01.2017
    domi0815

    domi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Magica nun nach ca. 2 Jahren Betrieb ein ähnliches Problem mit dem Ventil. Es zischelt und sabbert während des Aufheizens ganz schön rum. Könnt ihr mir kurz aus eurer Erfahrung bestätigen, dass sich das Ventil so nicht verhalten sollte? Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht:

    http://de.tinypic.com/r/2ldzned/9

    Und noch ein Foto:

    [​IMG]

    Danke euch!
    Gruß,
    Dominic
     
  6. #26 EspressoXXX, 05.01.2017
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi Dominic,
    lass es tauschen. Das Verbaute von Bezzera ist ein Billigteil und dichtet nicht sauber. Bei mir wurde ein Neues eingebaut und seitdem sprudelt es nur bis eben der Kessel kocht und das Ventil sich schließt.

    VG
     
  7. #27 cremofix, 05.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    wenn ich das richtig sehe, haben sich am Ventil deutliche Kalkablagerungen gebildet, oder?

    Wenn sich auch Kalk auf dem Ventilsitz abgelagert hat, kann das Ventil nicht mehr sauber schließen.
    Da die Dinger nicht die Welt kosten, würde ich es wechseln. Wenn die Undichtigkeit durch LḰalk verursacht wird, wird das aber immer wieder passieren. Alternativ kannst Du das Teil auch mal sanft entkalken und ggf mit Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger säubern. Manchmal hilft das.
     
  8. #28 domi0815, 08.01.2017
    domi0815

    domi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe mir jetzt ein neues Ventil bestellt bei espressoxxl. Verstehe ich es richtig, dass das Ventil bei normaler Funktion immer ein bisschen Wasser spuckt, bis es durch den steigenden Druck dichtet? Habe in München leider mit hartem Wasser sehr zu kämpfen - nutze (noch) die Britta Filter zum enthärten.
     
  9. #29 aqueous, 08.01.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Da kommt etwas Dampf raus und es kann beim aufheizen der Maschine mal etwas spratzeln...aber bei weitem nicht so, wie bei dem defekten undichten Teil.
     
    Sn0wm4n gefällt das.
Thema:

Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Kesselisolation / Wasser aus Ventil Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Material zur Kesselisolation im Sichtbereich

    Material zur Kesselisolation im Sichtbereich: Liebe Schwarmintelligenz.. ich möchte ja meiner Pavoni seit jeher ein Isolationsmäntelchen überziehen, war aber noch auf der Suche nach dem...
  2. [Verkauft] Armaflex zur Kesselisolation

    Armaflex zur Kesselisolation: Hi, ich verkaufe die Reste an Armaflex, welche ich noch von der Kesselisolation der Olympia übrig habe. Reicht locker noch mal für mindestens...
  3. [Erledigt] Kesselisolation in München

    Kesselisolation in München: Hallo Zusammen, ich suche jemanden in und um München, der evtl. noch Armaflex HT oder technischen Filz zur Kesselisolierung übrig hat. Ich...
  4. Kesselisolation ersetzen

    Kesselisolation ersetzen: Liebe Gemeinde, an meiner Cimbali M21 Junior bröselt die Kesselisolation. Habe hier gelesen, Armaflex HT soll gut sein als Ersatz. Wo bestellt...
  5. Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation

    Oscar NS - nach Umzug bröselt die Kesselisolation: Wir haben gerade unseren sechs Jahre alten Oscar aus der Verpackung geholt um ihn nach dem Umzug wieder zu aktivieren. Irgendwie hat der Umzug der...