Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi Sicher, 32A sind heftig, aber wenn es die Leitungen bzw. die Schaltelemente schaffen: worin besteht das...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Sicher, 32A sind heftig, aber wenn es die Leitungen bzw. die Schaltelemente schaffen: worin besteht das Problem?
    Hat die Heizung wirklich 7kW?
     
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Die Heizung hat 3.700 Watt, keine 7000. Aus der Frage schließe ich dass 25 A auch locker ausreichen?
    vg
    manno02
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    3,7kW bei 220V sind etwa 17A, also reicht ein Schalter mit 25A Belastbarkeit locker aus...
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ok, danke.
    Habe heute mehrfach mit zwei renommiertn Lieferanten wegen des Schalters telefoniert, beide sagten, das die Maschine gar nicht auf 220V laufen kann. Einer will ein Foto haben, bevor er es glaubt. Der andere meinte, dann wäre sie wohl völlig verbastelt...
    Ich habe sie hier ja zuerst nur mit einer Heizwendel betrieben, zäh aber möglich.
    Der einmailige Zweiwendelbetrieb endete erst mal mit dem defekten Schalter.
    Ich habe sie an einem separaten Kreis betrieben, der auch die 380V Anschluss speist. der ist mit drei Sicherungen a 16A gesichert. Hätte da nicht einer fliegen müssen? Oder geht das eine Weile gut und irgendwann fackelt die Bude ab?
    Für den sicheren unjd dauerhaften Betrieb mit beiden Wendeln brauche ich 2,5mm Kabel und eine 25A Sicherung, oder?
    vg
    manno02
     
  5. #225 alterschwede, 26.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich glaube nicht, dass 3,7kW bei 230V auf dauer gut geht. Sicherung wird fliegen, oder wenn es schlimmer kommt: kabel zettelt feuer in den wänden...

    Und meine erfahrung mit 13L kessel, 230V und 2,6 kW: es ist sehr zäh. Irgendwann, wenn ich ein eigenes haus besitze werde ich auf starkstrom umrüsten (lassen). Meine ele ist da deutlich zackiger
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hängt von der Absicherung ab.
    An 220V ist mit 16A Schutzschaltern bei 3,3kW Schluss, ist mit 20A abgesichert, klappts auch mit 4,4kW.
    Zweites Thema ist der Leiterquerschnitt. Ohne jetzt die Bestimmungen in D zu kennen, reicht bei 16A Draht mit 1,5qmm, bei 20A müssen es schon 2,5qmm sein.
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ok, ich Frag den Elektriker. Notfalls Bleibts Bei einer Wendel, bis der Standort feststeht. Der 25A- Schalter Tut Es Aber Dann.
    Vg

    Manno02
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    schau einfach ´mal, was auf dem Sicherungsautomat draufsteht...
     
  9. #229 hoernchen2009, 27.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Mal meine Erkenntnisse zu dem Thema (ohne Garantie): Die Heizleistung der Heizstäbe ist eher mit größeren Toleranzen zu sehen, die tatsächlich gelieferte Netzspannung ebenfalls, mit (nominal) 3,7kW sind die 16A (3680W) jedenfalls ziemlich gut ausgereizt, können aber auch knapp über- oder unterschritten werden.

    Jetzt haben Leistungsschutzschalter ("Sicherung") aber nicht nur eine bestimmte Amperezahl, bei deren Überschreiten sie abschalten sollen, sondern auch eine Auslösecharakteristik. Gebräuchlich dürfte "B" sein, gibt aber auch noch andere (B,K,?). Diese Auslösechrakteristik benennt die Zeit die maximal bis zum Ausschalten der Sicherung vergehen darf, wenn der Nennstrom erreicht bzw. leicht überschritten wird. Dieses Zeitintervall ist aber imho recht hoch, mir spukt da was von einer Stunde im Kopf rum.
    Soll heißen, dass die Maschine mit ziemlicher Sicherheit bei 3,7kW Leistung an einem 16A-LSS betrieben werden kann. Ob das in Anbetracht des Leitungsdurchmessers (in der Wand) sinnvoll ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen...

    Zum Schalter: du kannst theoretisch auch einen Schalter mit nur 16A Schaltleistung nehmen, der wird nur nicht sonderlich lange halten. Vereinfacht gesagt, steigt die Haltbarkeit des Schalters, je höher dessen Werte über den praktisch erreichten Werten liegen.
     
  10. #230 hoernchen2009, 27.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wenn ich so drüber nachdenke, warum ersetzt du die Heizung nicht durch die Heizung einer Zweigruppigen? Heizleistung wäre dann zwar "nur" noch 2,6kW, aber du bist in jeder Hinsicht aus dem Schneider. Von der Aufheizzeit ist es vermutlich auch ein gangbarer Kompromiss, da immer noch besser als 1850Watt (Hälfte von 3,7kW).
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    alles gute Hinweise, danke. Ich bekomme bis Ende der Woche einen Schalter für 25A, am Samstag kommt der Elektriker. Dann überlegen wir zusammen.
    Kleinere Heizung hatte ich auch schon im Einkaufskorb, aber ich will erst warten bis der Standort klar ist. Die wäre in 30 Minuten eingebaut, falls erforderlich. Festwasser brauchen wir auf dauer eh, da kann auch noch ein Kabel dazukommen mit höherer Absicherung.
    Die Sicherungen im Büro sind alle 16A.
    vg
    manno02
     
  12. #232 JimSommer, 28.11.2012
    JimSommer

    JimSommer Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ein Edelstahl- oder Glasbehälter der holt ist scheint optimal als Lösung.

    Wenn Du über Gas warm Wasser beziehen kannst ist das
    Befüllten mit heißem Wasser sicher auch von Vorteil.

    Was aber gegen so ein Monster spricht ist der Platzbedarf, ggf. doch auf was
    kleineres sparen und die Arbeitszeit in eine sinnvolle Restration stecken?

    Die fetten Maschinen sind in der Regel auch schlechter wieder zu verkaufen.
    Der Vorteil ist lediglich die Option die Küche in dein Dampfbad umwanden
    zu können, das geht aber schon ab 5l spielend. ;)

    5l sind auch mein Tipp für den gerade noch sinnvollen Nutzen im Privat Kontext.
     
  13. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi
    Ich halte erst mal jede Restauration für sinnvoll, weil es Spass macht, immer lehrreich ist und das Verschrotten von solchen Bellas schade ist. Verkaufen: pfffft:mrgreen:
    Der Einsatzort im Büro schreit nach einer mindestens dreigruppigen Maschine. Ausserdem ist das Design der Maschine wirklich gelungen, sowohl innen als auch aussen. Wir werden sie mit Freude nutzen und und uns jeden Tag dran freuen.

    Schalter ist in der Post, 32A mit 2 Stellungen. Das wird schon gut werden.
    vg
    manno02
     
  14. jachten

    jachten Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    @manno02: Denne hat mir den Link geschickt.

    Ich habe den ganzen Fred jetzt mal durchgelesen, und: RESPEKT!

    Bei soviel Einsatz und Geduld, den Du in die Maschine reinsteckst, müssten Deine Kollegen Dir auf Lebenszeit den Espresso zum Schreibtisch bringen, und zwar auf den Knien!

    Ich habe aus der gleichen Baureihe eine eingruppige Maschine (San Marino Lisa), die aber voll funktionsfähig ist. Nach dem Studium Deiner Tortour kann ich nur [SIZE=2]sagen: glücklicherweise l[SIZE=2]ä[/SIZE]uft meine, obwohl die i[SIZE=2]n ihrem vorherigem Leben [SIZE=2]in [SIZE=2]einer Kantine stand, völlig problemf[SIZE=2]rei..[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


    Ich kann Dir nur Mut machen: Wenn Deine Maschine irgendwann läuft und installiert ist, macht sie den besten Espresso überhaupt! (Frag mal den Denne..)

    in diesem Sinne: Daumen hoch!
    :-D

    lg
    jens


     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    @ jens: das ist purer Eigennutz. Hoffe es wird vor Weihnachten klappen.
    vg
    manno02
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Oh Mann,
    ich komme doch wieder zum eigentlichen Thema der Kesselverkleinerung zurück. Habe gerade bei ebay eine 2gruppige Francesconi in Holzoptik für einen Spottpreis 2 km von mir entfernt ersteigert. Mal sehen wie der Kessel passt...
    Das ist zumindest eine mögliche Option. Ansonsten ist ausschlachten angesagt.
    Der Elektriker hat noch nicht Hand angelegt.
    Freue mir gerade ein Loch in den Bauch.
    vg
    manno02
     
  17. #237 alterschwede, 16.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hast du einen Plan, wie du die 3 HXe in die 2er-Kessel einbauen wirst?
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich Dachte, du machst mir Flux eine Skizze, du kleine Spassbremse ;-), vielleicht Tausch e ich nur die Heizung. Man wird ja mal träumen dürfen.
    vg
    Manno02
     
  19. #239 hoernchen2009, 16.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Schon alleine für die Elektroteile dürfte sich ein Schlachtgerät lohnen ;)
     
  20. #240 alterschwede, 16.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Sorry, dann haben wir uns nicht verstanden... Ich dachte du machst die Skizze... :)

    Du fängst ja an richtig angefixt zu werden, wie Hoernchen, DucAnsen usw...
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...