Kesselvolumen vs. dampfleistung - Größer gleich besser?

Diskutiere Kesselvolumen vs. dampfleistung - Größer gleich besser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach der für mich optimalen Maschine. Nun hat mein Cousin, der seit Jahren begeisterter Vibiemme-Nutzer...

  1. #1 75-1013814869, 14.04.2002
    75-1013814869

    75-1013814869 Gast

    Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach der für mich optimalen Maschine. Nun hat mein Cousin, der seit Jahren begeisterter Vibiemme-Nutzer ist, dringend empfohlen, eine Maschine mit möglichst großem Kessel zu nehmen (am besten >= 2,5l). Dies sei für die Dampfleistng unabdingbar. Alles, was kleiner sei, wäre zu schwach auf der Brust, um orentlich Milchschaum zu erzeugen.

    Auf der anderen Seite bedeutet ein großer Kessel natürlich auch einen höheren Energieverbauch. Und so bin ich gerade ganz hin- und hergerissen - denn bei der Qualität des Cappucchino bin ich nicht kompromissbereit ;-)

    Was meint ihr: wieviel Dampf ist wirklich nötig, und wie ist das Verhältnis Kesselgröße zu Dampfvolumen?

    Danke im Voraus,
    Stefan
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Stefan

    Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Bezüge Du hintereinander machst. Wenn Du nonstop Kaffee ziehst, kommst Du allerdings mit einer bei den eingruppigen Haushaltsmaschinen üblichen Kesselgrösse von ca. 2 bis 2,5l locker aus. Mehr als 2,5l bei einer eingruppigen Maschine machen einfach keinen Sinn weil mit der Kesselgrösse auch die Heizleistung wächst und somit der Energieverbrauch. Nicht zu vergessen ist dabei auch die längere Aufheizdauer beim Einschalten!
    Im Gastronomiebereich mag das seine Berechtigung haben weil in vielen Bars die Maschinen garnicht erst abgeschaltet werden aber im Heimbereich halte ich das für ziemlich übertrieben.
    Was man auch beachten sollte - bei einer Einkreismaschine ist ein grosser Kessel oft eher nachteilig weil das Entlüften jedesmal recht viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Ansonsten habe ich früher auch mit einer Gaggia Paros mit Minikesselchen einen wunderbaren Milchschaum hinbekommen. Man konnte damit halt nicht gleich einen ganzen Liter auf einen Schlag aufschäumen, von der Qualität her war er aber sicherlich nicht viel schlechter als das, was ich jetzt mit der Oskar hinbekomme.
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 75-1013814869, 14.04.2002
    75-1013814869

    75-1013814869 Gast

    Hallo Stefan,

    was beschreibt die Angabe "Kesselgröße" eigentlich genau: das komplette Volumen des Kessels oder die Füllmenge mit Wasser - immerhin muss ja m.E. noch etwas Raum bleiben, damit sich Dampf entwickeln kann?!? Und zum kochen gebracht werden muss ja nur das Wasser im Kessel ...

    Gruß,
    Stefan
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    auch meiner erfahrung nach hat die kesselgrösse eher wenig mit der qualität des schaums zu tun. ich schäume zu 99,3 % maximal milch für 2 cappus , das funktioniert schon ab einer billigen gaggia. wenn´s mehr wird = siehe stefan ...
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5="Koki"]Hallo Stefan,

    was beschreibt die Angabe "Kesselgröße" eigentlich genau: das komplette Volumen des Kessels oder die Füllmenge mit Wasser - immerhin muss ja m.E. noch etwas Raum bleiben, damit sich Dampf entwickeln kann?!? Und zum kochen gebracht werden muss ja nur das Wasser im Kessel ...

    Gruß,
    Stefan[/quote:post_uid5]
    Gemeint ist natürlich das Gesamtvolumen des Kessels. Die Füllmenge macht im Normalfall höchstens 50% aus.
    An dieser Stelle ein Hinweis an Vibiemme-Domobar-Besitzer:
    Wenn der Dampf mal zu nass sein sollte, liegt es oft am zu hohen Wasserstand. Die Werkseinstellung ist da recht grosszügig... ;)

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 69-1013858107, 15.04.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Koki,

    bist Du Ebayer??

    Zur Zeit wird die Bezzera in unterschiedlichen Farben angeboten, Preis bisher 750 Eur, scheint mir ganz anständig zu sein, könnte einen Versuch wert sein ;) .

    Sonst noch viel Spaß und Erfolg bei der Wahl "Deiner" Maschine.:p

    Mein Tip: Unbedingt eine Zweikreismaschine nehmen, am Besten mit Festwasseranschluß. Bin mit meiner "Grimac La Uno" super zufrieden und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Dampfdruck, auch nicht bei 10 Gästen von denen sogar einige Latte macchiato tranken.:0

    Schöne Grüße

    Thilo
     
  7. #7 75-1013814869, 15.04.2002
    75-1013814869

    75-1013814869 Gast

    Hallo Thilo,

    die Auktionen hatte ich gesehen - daher ja mein anderer Thread bezüglich der verschiedenen Modellbezeichnungen. Allerdings will meiner besseren Hälfte die Maschine irgendwie nicht so recht gefallen - Gehäuseform und so, aber das ist sehr subjektiv ... Uns hat daraufhin die Isomac Millenium angelacht. Mal schauen, ob ich die irgendwo mal "live" zu Gesicht bekomme. Von den technischen Daten scheint sie ja ganz okay zu sein :)

    Grüße, Stefan
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    Koki, wenn es deine erste Espressomaschine ist, dann muss es für den Anfang keine Zweikreismaschine sein. Es gibt mit meiner Rancilio keinerlei Probleme einen klasse Milchschaum für 3 Cappus zu erzeugen (is auch von der Tassengröße abhängig). Und ich bin sicher , daß es auch mit einer kleineren Gaggia keine Probleme gibt. Soweit ich weiss hat meine R-Silvia ein Kesselvolumen von 0,3 Litern. Wenn Du aber ständig und ausschliesslich Milchschaum machst (wegen vieler Gäste die Du dauernd hast), dann rentiert sich ne Zweikreismaschine natürlich schon... ;)
    Ich würde bei der Maschine darauf achten, daß sie einen Messingkessel und -leitungen (oder Kupfer) hat, nicht unter 120 Grad heissen Dampf erzeugt, bezahlbar ist und von der Bedienung einfach ist. An Deiner Stelle würde ich mal die verschiedenen Händler fragen, was für Erfahrungen sie gemacht haben mit der Defektanfälligkeit von diversen Maschinen, denn so ein Teil will man ja auch einige Jährchen ohne Zwischenfall nutzen. Mein Händler hat mir z. B. von Vibiemme abgeraten, weil die Reperaturhäufigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat. Dann wollte ich die Bezzera99, die er mir auch sofort verkauft hätte. Mir als Neuling empfahl er aber die kleinere Rancilio, weil, ich zitiere: 'bei korrekter Bedienung mit der Silvia der Espresso genausogut wird, wie mit der Bezzera'.
    Entscheidend war für mich auch noch, daß ich die Maschine erklärt bekam und mir gezeigt wurde was ich falsch machen kann und wie ich Fehlbedienung vermeide. Denn gute Espressomaschinen gibt es viele....gute Barista dagegen sind Mangelware.
    Und an Maschinen mit E61-Brühgruppe würde ich mir zu oft die Griffel verbrennen....:(

    So....nehmen Sie nun Tor1, Tor2 oder Tor3.... :D :D


    Allzeit 9 bar
    Stuhli



    Edited By Stuhli on April. 17 2002 at 04:58
     
  9. #9 69-1013858107, 19.04.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Stuhli,

    kann Dir leider nicht beipflichten. Für den Anfang eine "kleine" Maschine kaufen, kostet immerhin auch über 500 Euro, und dann irgendwann für viel Geld umsteigen??? Was wird dann mit der kleinen??

    Ich würde lieber etwas länger mit der Anschaffung warten und dann eine "richtige" Maschine (=Zweikreis) kaufen. Hat bei mir den Grund, dass ich nicht so viel Zeit und Geduld habe. Bin zwar kein Freund von Vollautomaten, etwas Erleichterung im alltäglichen Betrieb darf aber schon sein.

    Die Silvia macht sicherlich einen ebensoguten Espresso, aber kannst Du auch 2 Capuccino und einen Espresso morgens vor einer Frühschicht (5:00 Uhr) schnell mal trinken. Stell ich mir mit entlüften, abkühlen lassen und so doch schwierig vor.
    Wenn ich falsch liege liegt das an fehlerhafter Information meinerseits, habe nie mit der Sylvia zu Hause gearbeitet.

    Ich finde ja das absolute Highlight ist ein Festwasseranschluß -> nie mehr nachfüllen, einfach nur benutzen.

    Lecker Kaffee euch allen

    Thilo
     
Thema:

Kesselvolumen vs. dampfleistung - Größer gleich besser?

Die Seite wird geladen...

Kesselvolumen vs. dampfleistung - Größer gleich besser? - Ähnliche Themen

  1. Dampfkesselvolumen - Wasserinhalt?

    Dampfkesselvolumen - Wasserinhalt?: Hallo, wenn ein Dampfkessel lt. techn. Daten 2 Liter Volumen hat, wieviel Wasser ist dann tatsächlich drin? Ist das Wasser -...
  2. Vibiemme Domobar Kesselvolumen doch nur 500cc ?

    Vibiemme Domobar Kesselvolumen doch nur 500cc ?: Hallo zusammen, in letzter Zeit fällt mir auf, dass auf der einen oder anderen Verkäufer- Homepage (Imprezza.de CoffeeShop - Vibiemme Domo Bar...
  3. Einkreiser (Lelit) - Kennerfrage zu Dampfleistung

    Einkreiser (Lelit) - Kennerfrage zu Dampfleistung: Liebe Profis Benötige Eure Unterstützung! Ausganglage: Benutze seit drei Jahren eine Lelit PL042 Temd (Einkreisermaschine mit PID und...
  4. Profitec Pro 300: Dampfleistung?

    Profitec Pro 300: Dampfleistung?: Ich mache da mal einen neuen Thread draus. ---------- Haben im Büro ne Pro300 und zu Hause hab ich ne alte kleine Silvia. Die Pro300 dampft so...
  5. Gaggia New Classic Dampfleistung

    Gaggia New Classic Dampfleistung: Hallo, habe seit einer Woche eine Gaggia New Classic. Mein Problem die Dampfleistung Ich beziehe einen Doppelten Espresso,danach schalte ich die...