KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

Diskutiere KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich überlege zur Zeit, endlich mal ans Festwasser zu gehen. Hier die Werte (selbst gemessen): KH 5° GH 9° PH habe ich...

  1. #1 Pressostat, 11.08.2009
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich überlege zur Zeit, endlich mal ans Festwasser zu gehen. Hier die Werte (selbst gemessen):

    KH 5°
    GH 9°

    PH habe ich nicht gemessen, laut Stadtwerken 8.

    Meint ihr das geht noch ohne Ionentauscher? Für mich stellt sich die Frage ob ein Ionentauscher auch der kleinste von espressoxxl (3,65l Harz, Bestellnr. 530119) bei den Werten nicht noch überdimensioniert ist. Wenn ich verschneide und den Ionentauscher nur für die Kaffeemaschine nutze dürfter der Durchlauf nicht allzu groß sein. Andererseits würde ich meine Maschine natürlich auch gerne möglichst kalkfrei halten.

    Anschließen wollte ich die Maschine mit einem 1/4" Schlauch von John Guest, falls jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat bitte melden.

    Gruß

    Pressostat
     
  2. #2 Pressostat, 12.08.2009
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

    36 Hits und keine Meinung?
     
  3. #3 meister eder, 12.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    25
    AW: KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

    ich glaube kaum, dass sich das lohnt. ohne enthärter wirst du evtl die maschine ein jahr früher entkalken müssen, aber der aufwand und durchsatz eines enthärters steht mE in keinem verhältnis zu den 1-2°dgh, die du runter müsstest, um einen idealwert zu bekommen. so eng ist der idealbereich nun auch wieder nicht zu sehen.
    gruß, max
     
  4. #4 Pressostat, 12.08.2009
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

    Genau was ich hören wollte, Danke!
    Gegenstimmen?
     
  5. #5 Raffizack, 12.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    AW: KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

    Nein!
     
Thema:

KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig?

Die Seite wird geladen...

KH 5°, GH 9° Ionentauscher nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ionentauscher für kleine Gastromaschine?

    Ionentauscher für kleine Gastromaschine?: Hi Leute, Ich will demnächst eine alte 2gruppige Gastromaschine für den Theaterbetrieb anschmeissen (werden an einem Aufführungstag dann etwa 40...
  2. Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher)

    Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher): Hallo in die Runde, Ich bin seit ca 2 Wochen frischgebackener Besitzer einer Siebträger-Espressomaschine und habe in diesem Forum schon vor...
  3. BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher

    BZ10 Wasserstandsanzeige mit Ionentauscher: Hi, die Wasserstandsanzeige meiner BZ10 funktioniert mit den Aufsteck-Ionentauschern leider nicht zuverlässig. Habe oft das Problem, dass die...
  4. [Erledigt] Harz 8l für Ionentauscher

    Harz 8l für Ionentauscher: Hallo, Ich habe noch ein 8l Paket Harz (Nachfüllpackung) für Ionentauscher hier liegen. Das biete ich für 30€ + Versand an. Wie das Harz...
  5. Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter

    Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter: Moin in die Runde, die Suche hilft nicht weiter, daher mal die Frage: Gibt es Ersatzteile, und wenn ja, wo? Der obere Hahn ist abgebrochen. Das...