Kinto Slow Coffee - Set

Diskutiere Kinto Slow Coffee - Set im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich habe seit kurzem so ein Set Kaffeebrüher Slow Coffee | MAGAZIN Ich bin Anfänger und nächste Woche bekomme ich eine Niche...

  1. #1 Mystikal777, 14.03.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    mich habe seit kurzem so ein Set Kaffeebrüher Slow Coffee | MAGAZIN

    Ich bin Anfänger und nächste Woche bekomme ich eine Niche Zero. Wie sollte ich da den Kaffee mahlen? Danke
     
  2. #2 Hi-Jack, 14.03.2021
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    So, dass man bei der gewünschten Menge und Verhältnis auf eine Durchlaufzeit kommt, die eine gute Extraktion zwischen sauer und bitter bietet?
     
    Mystikal777 gefällt das.
  3. #3 wunderwombat, 14.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab die Kinto Filterhalter noch nicht getestet, aber prinzipiell läuft einmahlen bei Filterkaffee immer ähnlich. Du entscheidest dich für eine Wasser Temperatur, Gießtechnik und Dosierung und machst dann ein paar Kaffees, bis du den richtigen Mahlgrad gefunden hast. Es gilt als Faustwert auf Durchlauf zwischen 2-3 Minuten evtl auch bis 3:30-4 Minuten zu Zielen. Prinzipiell sollte aber der Geschmack entscheidend sein.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  4. #4 Mystikal777, 14.03.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ok danke. Also lasst sich nicht pauschal sagen ob eher gröber oder feiner? Gerade habe ich noch einen Kaffee der direkt beim Röster aufgrund einer fehlenden Mühle zuhause gemahlen wurde. Der kommt mir etwas grob vor und 3 min erreiche ich da nicht. Nehme immer 30 g Kaffee auf 500 ml Wasser
     
  5. #5 Knabberkram, 14.03.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    "3 min erreiche ich da nicht."

    Doch, kein Thema: beim Aufbrühen mit Timer arbeiten, Pausen einbauen, austesten.. damit kommt man auf alle notwendigen Brühzeiten.

    Zum Erweitern:
    Geeignete Waage mit PourOver-Timer
    Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperaturwahl
    verschiedene Filterpapers wg Clarity (weniger Fines) und Durchlaufzeit
    Gute Handmühle (ohne Keramikscheiben)
     
  6. #6 wunderwombat, 14.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Das lässt sich so wirklich nicht sagen, da ich a) das Kinto System nicht kenne und b) nicht weiß wie du aufgießt. Die Aufgusstechnik beeinflusst die Durchlaufzeit imens. Wenn dir der Kaffee zu schnell durchläuft kannst du versuche langsamer zu gießen, so dass das Wasser im Filter nicht so hoch steigt.
     
Thema:

Kinto Slow Coffee - Set

Die Seite wird geladen...

Kinto Slow Coffee - Set - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Kinto Pour Over Kettle, 430 ml, Kanne, black, Japan, NEU!

    Kinto Pour Over Kettle, 430 ml, Kanne, black, Japan, NEU!: Neu und originalverpackt - siehe Bilder. Der Neupreis der schönen Kanne liegt im Handel bei knapp 50 Euro. Meine Preisvorstellung: 34 Euro...
  3. [Verkauft] Kinto Keramik-Dripper inkl. Edelstahlfilter, SCS Filterhalter, 1-4 Tassen, OVP

    Kinto Keramik-Dripper inkl. Edelstahlfilter, SCS Filterhalter, 1-4 Tassen, OVP: Abzugeben wegen Verkleinerung meiner Dripper-Sammlung: Kinto Japan SCS Keramik Brewer, 1-4 Tassen, grau, inkl. OVP, wie neu Exakt passender SCS...
  4. [Verkauft] Kinto Pour Over Kettle - neu, NP 135€

    Kinto Pour Over Kettle - neu, NP 135€: Liebes Kaffee-Netz, hat jemand Interesse an einem nagelneuen KINTO Kettle? Die Kanne ist wirklich wunderschön und perfekt ausbalanciert und...
  5. [Verkauft] Kinto / Hario Filter Edelstahl klein

    Kinto / Hario Filter Edelstahl klein: in Originalverpackung, gerne versand oder abholung in Frankfurt/M. Slow coffee style für 2 Tassen. Passt sowohl für alle kleinen Hario Filter, als...