Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau. Meiner Meinung nach sind fur Filter fast alle Handmuhlen gut...Kinu, Comandante, Haus/Feld, Lido, Bravi mini, Helor usw...wobei ich die...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Genau. Meiner Meinung nach sind fur Filter fast alle Handmuhlen gut...Kinu, Comandante, Haus/Feld, Lido, Bravi mini, Helor usw...wobei ich die Comandante den "benchmark" finde...

    Deshalb verwundert es mir das Noccia7 suboptimale Ergebnissen in die Tasse bekommt...
     
  2. TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Nach nun einigen Wochen intensiver Nutzung meiner K47 Vers. 3 melde ich mich mit folgender Frage zurück.
    Bewege mich bei allen Bohnen im Bereich von 2.00 bis 2.16 und stelle bei jeder Einzelnen Bohnensorte fest, dass sich hierbei meine Mahlgradabstufungen auf +/- 0.02 (sprich 2 Klicks) beschränkt. Ist es einen Klick in Richtung gröber oder feiner, entscheidet dies über einen Bezug von 50 sec. oder 20 sec. mit jeweils den gleichen Bedingungen.

    Daran hat sich nach diesen Wochen nichts geändert und schließe Anfängerfehler aus.
    Für ein noch besseres gelingen des optimalen Mahlgrad brauche ich eine noch bessere Abstufung.
    Sprach das Thema schon mal an und man antwortete mir, dass eben die K47 hier eine gute Mahlgradabstufung hat.

    Wie ist eure Erfahrung damit?
     
  3. Mareis

    Mareis Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ich kann das bei meiner Kinu M47 nicht bestätigen
    Wenn ich den Mahlgrad um 1-2 Klicks verändere, dann ändert sich das Ergebnis des Bezuges nur ein wenig
     
    Hr. Jan gefällt das.
  4. #2284 braindumped, 06.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    <troll-mode> bei meiner L47 klickt garnix. Ist sie kaputt?</troll-mode>
    ;):D:p
    scnr
     
  5. TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Bei meiner Suche nach einer bezahlbaren totraumfreien Mühle zwecks single dosing (Espresso), bin ich
    in Ermangelung einer derzeit probaten elektrischen Lösung im Bereich von unter 1000 Euro (die Baratza Sette scheidet für mich aus) auf die Kinu M68 gestoßen.

    An der Mühle gefällt mir - neben der für single dosing obligatorischen Totraumfreiheit, dass sie stationär betrieben wird, dass man aufgrund der Übersetzung für 20g helle Röstung nicht ewig kurbeln muss und dass das Kurbeln in einer für mich angenehmen Vertikalbewegung verläuft.

    Nun ist die Mühle auf der Website des Herstellers nicht mehr zu finden (außer die Bezeichnung "M68" im Firmenlogo). Allerdings habe ich im KN gelesen, dass ein neues Modell erscheinen soll. Daher meine Frage:

    Wer weiß was??

    Bin dankbar für jede Info und freue mich auf Neuigkeiten von euch!:)

    Außerdem bin ich auch offen für einen Tipp, falls es noch eine Mühle gibt, die die oben genannten Anforderungen ebenfalls erfüllen würde und noch zu bekommen ist.

    Beste Grüße und euch allen schöne Pfingsttage!

    Timo
     
    Okona gefällt das.
  6. TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Ok, hier scheint auch niemand mehr zu wissen.

    Aufgrund der bald 300 Aufrufe setze ich aber mal ein gewisses Interesse bei einigen Mitgliedern voraus und leite euch gleich mal die Info weiter, die ich über meine Anfrage bei KINU von Herrn Biernatek persönlich erhalten habe:
    "Ja, die M68 wird noch gebaut und in einigen Tagen ( wir hoffen bis Ende dieser Woche ) offiziell in unseren Online Shop vorgestellt."

    Nähere Infos sollen dann auch erst auf der HP veröffentlicht werden. Wird also spannend...
     
    Okona, DocBrown, Gostulp und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #2287 Aeropress, 21.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Übersetzung verlängert das kurbeln ;), macht selbiges aber leichter.
    Ansonsten ist das nicht Vorhandenseins einer potentiellen Lieferbarkeit eugentlich der schon mittlerweile gewohnt Unterschied zwischen Zusagen des Vertreibers und der Realität. Lt. dem was da um Weihnachten verlautbart wurde müßte die schon lange wieder verfügbar sein. Aber frag doch einfach mal auf der Kinu Seite an.
     
  8. TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt natürlich ;-) Dass es so leichter geht, halte ich in Anbetracht des Einsatzes als Espresso-Mühle auch für einen großen Vorteil gegenüber den kleineren Handmühlen.
    Allerdings würde ich nach meinem subjektiven Eindruck von den Abbildungen her sagen, dass (zumindest beim alten Modell) die Kurbel bei der M68 auch länger ist, als bei den bekannten mobilen Handmühlen, was ja nach meinen bescheidenen Physikkenntnissen die eingebüßte Geschwindigkeit wiederum etwas kompensieren sollte.
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich die Kinu jetzt auch knapp 3 Monate habe, mal eine kleine Einschätzung von mir.

    Die Mühle funktioniert sehr gut, macht einen wertigen Eindruck und mahlt auch wunderbar fein.
    Die Mahlgradverstellung geht ganz einfach und mit der Skala kann man auch direkt von einer auf die andere Bohne wechseln.

    Was mir nicht so gut gefällt ist, und das ist auch Bohnenabhängig, dass die Mühle zum Teil massiv streut und zwar wenn man das Kaffeemehl vom Behälter in den Siebträger verfrachtet. Teilweise klebet das Mahlgut richtig im Behälter und man muss fest klopfen. Dann kommt oft ein Schwall heraus und die Küchenarbeitsplatte ist großflächig verschmutzt.

    Der erste Behälter war bei mir auch nach kurzer Zeit hinüber (man muss vom Mahlwerk zuerst das Mahlgut mit befestigtem Behälter abklopfen und danach irgendwie das Mahlgut aus dem Behälter bekommen). Der zweite, neue Behälter bewährt sich bisher ganz gut.

    Derzeit denke ich wegen dieses Verhaltens über die Anschaffung einer elektrischen Mühle nach, da diese zumindest nach einigen Youtubevideos nicht so zu streuen (Lelit PL72), wobei ich die Flexibilität sehr zu schätzen weiß und noch am überlegen bin ob ich diesen Schritt machen soll.

    Hat zufällig für dieses Problem (vermutlich statische Aufladung) eine Lösung???
     
  10. #2290 Wrestler, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    RDT.
    Ein paar Tropfen Wasser unter die Bohnen mischen.
    Mit dem feuchten Finger durch die Bohnen geht auch.
    Gerade bei bestimmten Sorten ist das Ergebnis wirklich besser.

    WDT ist ja das durchrühren nach dem mahlen.
     
    cbr-ps und lecomte gefällt das.
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Danke für den Tipp - werde ich dann gleich ausprobieren :)
     
  12. #2292 Kaffeeviertel, 26.05.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe ein winziges Edelstahl-Espressokännchen, das ich kurz mit Wasser ausspüle, so dass die Wandung innen benetzt ist. Dort kommen die Bohnen zum Wiegen hinein, werden kurz geschüttelt (und dadurch befeuchtet) und kommen dann in die Mühle. Nach dem Mahlen stoße ich die Mühle kurz auf die Arbeitsplatte auf, dadurch löst sich eventuell noch anhaftendes Mehl und landet im Behälter. Dann nehme ich mir einen der mittelgroßen Edelstahl-Thermo-Becher von Nespresso (konisch zulaufend und innen poliert). Der wird auf den Behälter aufgesetzt, gestürzt und einmal aufgestoßen (a la Barkeeper). Von dort aus gehts dann ab in den Siebträger.
    Ist nicht ganz so kompliziert, wie es klingt, aber immer noch albern genug - aber es funktioniert.
    Grüße,
    Christoph
     
    Hr. Jan gefällt das.
  13. #2293 Graphefruit, 26.05.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich habe mir wie viele andere einfach ein Sprühfläschen in der Apotheke für 2 € geholt.
    Funktioniert easy, ohne dauerhaftes zum Wasserhahn rennen.
     
  14. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich klopfe die Mühle nach dem Mahlen einmal auf die Arbeitsplatte, dann ist bis auf eine winzigen Rest alles im Behälter, den klopfe ich nach dem Abnehmen auch nochmal auf, dann ist eigentlich fast alles unten im Behälter (auch was oben an oder auf dem Rand lag) und dann wird der Behälter in das Sieb im Siebträger gestülpt (passt in die meisten, erst um/unter 50mm wird es eng), dann nochmal oben auf den Behälter klopfen und den vorsichtig wegnehmen. So kleckert fast nix und bleibt auch fast nix mehr im Behälter. Ein paar Krümel sind drumherum, aber bei meiner elektrischen wesentlich mehr und wesentlich weiter drumherum. Und so geht das schon seit März und mit sicher 8 verschiedenen (Espresso-)Bohnen.
     
  15. #2295 cbr-ps, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wenn Du dann noch einen großen Bogen um Malabar machst, wird alles gut ;)
    Bei den meisten elektrischen Mühlen erkaufst Du dir die Reduktion der Streuung durch Rückstau im Totraum. Findest Du das besser?
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nicht wichtig, aber weil ich gerade noch wach bin:
    Längerer Hebel heisst mehr Drehmoment, aber auch längerer Kreisweg beim Kurbeln.
    Das kompensiert mitnichten die eingebüßte Geschwindigkeit, sondern wirkt nur unterstützend beim leichter mahlen (das was die Übersetzung auch tut): Mehr Weg, weniger Kraft.
    Abgesehen von Ergonomie, Lagerung, Mahlwerk etc kann man da auch nichts machen; entweder leicht und länger odet schwer und kurz.
    Muss man im Rahmen der Bohnenwahl sehen wovon man mehr hat.
    Ich warte noch auf die Handmühle mit Schaltgetriebe :)
     
    Hr. Jan, TimoECM und DocBrown gefällt das.
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Also der Tipp mit dem Wasser ist ja der absolute Wahnsinn.
    Gerade mit einem Malabar ausprobiert, da bleibt kaum ein Bröserl an der Mühle hängen!

    Vielen Dank!!
     
    Cliff und Wrestler gefällt das.
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Kennt jemand die aktuelle Lieferzeit für die M47?
     
  19. #2299 Graphefruit, 01.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Die M47 sollte eigentlich on Stock sein. Von demher ein paar Tage.
     
    BigFlow gefällt das.
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    So, meine m47 liegt in der Packstation. Ich habe noch etwa 250g Espresso von Netto und 250g Rundkornreis. Reicht das zum einmahlen?
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...