Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle ist stufenlos von "nix geht durch" bis "der Konus fällt raus" einstellbar. French Press sollte also problemlos möglich sein. Die Skala...

  1. #221 derkuhtreiber, 26.11.2016
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist stufenlos von "nix geht durch" bis "der Konus fällt raus" einstellbar. French Press sollte also problemlos möglich sein.
    Die Skala besteht aus einer 0-9 Markierung entland des Umfanges auf dem Einstellrad (für die Feineinstellung), die Anzahl an vollen Umdrehungen muss man sich halt merken.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kann jemand ausmessen, welche Gewindesteigenung die M68 hat? Also wie groß der Abstand zwischen zwei Gewindeschneiden ist. Und wieviel Skaleneinteilungen benötig sie von fest, bzw. rundumschleifend bis freigängig?
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sind 0.75mm Gewindesteigung. Also 0.015mm Verstellung pro Skaleneinheit (der Feinunterteilung natürlich). Bei der CB1 sind es 0.007mm. Da die Verstellung bei der M68 aber auch stufenlos ist sollte das in der Praxis eigentlich reichen.
     
    blu gefällt das.
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    0.75 ist in meinen Augen ein sehr gutes Maß.
     
  5. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    In einem holländischem Forum habe ich diesen Adapter für Akkuschrauber gefunden, der von Kinu seperat für die M47 angeboten wird. Da die diesen in kleinen Stückzahlen fertigen, ist er nicht gerade günstig.

    Sehe ich das richtig, dass am oberen Ende der Achse ohnehin ein Standard Sechskant Profil vorhanden ist, sodass ein dünner (=geringer Durchmesser) Bithalter (so einer zum Beispiel) passen würde?
    In verschiedenen Youtube Video sah es jedenfalls so aus, als würde die komplette Grifffgruppe auf eben dieses Sechskantprofil gesteckt werden.
     
  6. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Hallo, das ist meine adapter. To use the Kinu M47 you need an adapter because the high torque of the drilling machine can disorder the grinding adjustment.

    After that you set the adapter into the grinder…you can use a drilling machine.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich bin gerade erst auf diese Mühle aufmerksam geworden und habe direkt mal festgestellt, dass die Mühlen wohl hier um die Ecke gefertigt werden.

    Da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Mühle bin (schwankte bisher zwischen der neuen Sette, der MG-1(s) und der HG One), freue ich mich umso mehr auf eure Erfahrungsberichte! :)
     
  8. #228 Streginator, 26.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Leute, Leute!!
    Meine M68 ist ebenfalls vorgestern angekommen, leider konnte ich Sie heute erst in Betrieb nehmen, wegen akuter Arbeitsüberlastung beim Arbeitgeber..

    Hier ein erstes Feedback:
    - Beim Auspacken sah meine genauso aus, wie auf den vorher gelisteten Bildern, deswegen erspare ich euch weitere Fotos aus allen erdenklichen Blickwinkeln
    - Als ich die Bilder hier sah war ich vorneweg etwas enttäuscht, hat sich aber beim Auspacken schon erledigt, wenn Sie so auf dem Tisch steht, sieht Sie sehr edel&modern aus
    - Frau des Hauses gefällt, dass es nicht so ein Trumm ist

    Ich bin erst einmal mit wenig Erwartungen an die Sache herangegangen, weil ich als Referenzmühle eine BB05 habe. Beides Kegel und so dachte ich, dass da kein großer Unterschied sein kann. Bestellt habe ich, weil ich den Vorteil des SingleDosings einmal ausprobieren wollte. Bei Nichtgefallen hätte ich die Kinu bestimmt wieder an den Mann (oder die Frau) hier im Forum gebracht.

    Also schnell mal die Kurbel umgedreht, Schraube angezogen und das Ding mal probeweise auf Stufe 7 eingestellt und 8g in das vorgewärmte LM-1er Sieb eingemahlen. Passte optisch, Siebträger in die Strega eingespannt und mal sehen in wieviel Sekunden..

    Alter Schwede! Ach du heiliger BimBam! Was kommt denn da für ein geiler Sirup unten raus? :)

    [​IMG]

    Der erste!! Espresso war gut und hat mich wenn auch mit einem kleinen Leo bzw. Tiger gegrüßt.

    Bohnen waren meine Eigenröstung aus Docklands Äthiopien Harrar Longberry 80% und Coffee Indien Parchement Robusta 20%. Der Geschmack ist viel weniger Bitter&weicher, ich schmecke einzelne Nuancen besser raus. (Sorry für diese laienhafte Aussage)

    Also ich bin mal sehr zufrieden. Die Kugel darf bleiben. Bin dann mal für die nächsten 15 Stunden an der Strega beschäftigt.
     
    Coughy, j*rg und Alexsey gefällt das.
  9. #229 Streginator, 26.11.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]
    Hier für den Größen-Vergleich.
     
    PhriZ, ingokl und blu gefällt das.
  10. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hey, thanks a lot for the pictures. But to be honest, I don't understand how this adapter in particular will help reducing the torque acting on the grinding adjustment.

    I can only imagine that an adapter like the one below will work just as good as long as the hexagonal profile fits nicely.

    [​IMG]
     
  11. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    @Aero4 Vielen Dank für die Eindrücke! : )
    Kannst du ein bisschen was zur Handhabung sagen?
     
  12. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Hi, the black rubber bands lock the grind settings disc. With a normal bit adapter it doesn't lock the grind setting.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das da ein Tiger zu sehen ist, macht mir die Mühle schon mal sehr sympathisch.
     
  14. #234 Streginator, 26.11.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    @SebiH: Gerne, was interessiert dich denn genau?
    Die Mahlgradverstellung über Klicks ist 2 Posts über meinem gut beschrieben. Diesen Microraster gibt es bei der M68 auch. Über dem runden Standfuß sieht man einen "Becher" mit Edelstahlring. Das ist der Mahlgutbehälter. In der Mitte vom Standfuß und vom Mahlgutbehälter ist jeweils ein starker Magnet, diese finden zusammen, damit der Becher immer mittig unter dem Auswurf "steht". Das Mehl wird durch den Magneten im Becher auch angezogen. Dadurch weniger Streuung, das Mehl will in den Becher, keine Sauerei von Mehl aus dem Becher raus. Die Kugel steht mit 2 Edelstahlstäben auf dem runden Standfuß.
    Das ganze kippelt nicht, bei mir Einhand Bedienung möglich. Für 8g benötigt man ca. 25 Kurbelumdrehungen; mit wenig Kraftaufwand.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Darf ich mal fragen welche Bohnen du verwendest?:eek:
     
    domimü gefällt das.
  16. #236 Streginator, 26.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Keine radioaktiven ;)
    Das ist nicht nur bei meinen, sondern bei allen Bohnen so. Kaffeemehl haftet normalerweise wegen statischer Aufladung an. Hier will es zum Magneten.
    Das ist wie früher im Physikunterricht wenn man nen Plastikstab mit nem Wolltuch reibt.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das würde ja bedeuten, jeder der sich hier mit Anhaftungen am Mahlwerk seiner Handmühle herumärgert braucht sich nur einen Magneten in den Auffangbehälter befestigen?
    Wenn das so einfach wäre..........Ich glaube, da verwechselst du was.
     
  18. #238 bas, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich brauche auch mit Magnet definitiv RDT. Sonnst bleibt bei mir etwas Mehl in den Trichter stecken! Mehr oder weniger oder uberhaupt nichts abhangig von Wetter und Kaffee.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Aber nur, wenn das Kaffemehl magnetisch ist...
    Ist die Eigenschaft nicht nur bestimmten Metallen zuzuordnen? :)
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Da musst du aero4 fragen, alle anderen wundern sich ja.
     
    JinxHH gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...