Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Altefrau Richtig, das Metallgestell mit dem Lederriemen ist die Transportsicherung. Hier ein Foto (wieder zu groß) wie die M68 dazwischen...

  1. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @Altefrau
    Richtig, das Metallgestell mit dem Lederriemen ist die Transportsicherung.
    Hier ein Foto (wieder zu groß) wie die M68 dazwischen eingeklemmt wird.
    [​IMG]
    Die Skala an der Einstellschraube ist noch da:). Nur durch den Winkel nicht erkennbar.
    Hier sieht man es besser
    [​IMG]

    Grüße
    Dietrich
     
    Stanic, frdmn und ElCanario gefällt das.
  2. #942 ElCanario, 13.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Kannst du bestätigen das die Transportsicherung auch eine lange Reise die Mühle optimal schützt und es "nichts" passieren kann ?
     
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Sehr schöne Mühle, ich mag das Prinzip vertikal zu kurbeln.

    Wenn ich nicht gerade eine elektrische Scheibenmühle suchen würde, könnte ich schwach werden.

    Glückwunsch an alle die vom Osterhasen Besuch bekommen haben.
     
  4. #944 Altefrau, 13.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Sieht gut aus. :)
     
  5. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Ich gehe davon aus.
    Zusätzlich war die Mühle noch im 2 Kartons verpackt und oben und unten noch mit Styropor gepolstert
    Grüße
    Dietrich
     
    ElCanario gefällt das.
  6. #946 ElCanario, 13.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Frage an die Experten, gibt es eine Alternative zur M68 ? Was gefällt euch besonders gut oder was war das Argument zum Kauf, in der Preisklasse gibt es ja genug elektrische Mühlen...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.625
    Zustimmungen:
    41.331
    Für mich ist die M68 keine Alternative zur elektrischen, sondern eine Ergänzung. Stärken gegenüber meiner elektrischen: Single Dosing, kein Totraum, direkte Wirkung der Malgradverstellung, funktioniert auch für Brühkaffee auf Reisen ohne Strom.
    Schwächen: Geschwindigkeit, Handarbeit, vergleichsweise aufwändiger Workflow.
    Ansonsten ist hier im Thread ja schon eine Menge Für und Wider diskutiert und mit diversen Mühlen verglichen worden. Am Ende gibt es kein eindeutiges Ergebnis, bleibt letztlich eine Frage der individuellen Vorlieben.
     
    Stanic, adam23 und ElCanario gefällt das.
  8. #948 Altefrau, 13.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe 2 Monate am Stück ausschließlich die M47 genutzt. Neben dem guten Mahlergebnis war es auch angenehm, immer die gleiche Menge Bohnen im Siebträger zu haben, das macht die Ergebnisse sehr reproduzierbar. Wenn man immer nur ein paar Bohnen im Hopper hat, schwankt das schon bei gleicher Zeit.
    Außerdem musst du morgens nichts mehr aus der Mühle in den Müll mahlen, null Totraum. Zeitlich dauert es auch nicht so lange, wie viele immer tun. Geschätzt: Bohnen abwiegen 15s, sprühen 5s, umfüllen 5s, mahlen 25s (M47, 16g Espresso) 10s umfüllen. Gute Minute also.

    Und Spaß macht es auch noch.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
    ElCanario gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.625
    Zustimmungen:
    41.331
    Ich habe es mal gemessen: 1'20 gegen 6sek bei der Ceado. Objektiv ist das bei einer Portion egal, subjektiv ist es mir nicht immer. Bei mehreren Portionen hintereinander nervt es mich gewaltig. Spaß empfinde ich nicht dabei. Aber wegen der unbestreitbaren Vorteile nutze ich die M68 trotzdem parallel zur elektrischen.
     
  10. #950 ElCanario, 13.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich lebe im Single Cafe trinkt Haushalt
    Ein Problem weniger
    Momentan mahle ich mit der Feldgrind , die Ergebnisse sind Top
    Erschrocken war ich ein wenig über den Preis der 68... Aber ist eh nur Geld
     
    Stanic, frdmn und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.625
    Zustimmungen:
    41.331
    Eben, habe ich mir auch gedacht und in einem Anfall spontaner Begeisterung bestellt. Wobei ich "nur" den günstigen Einführungspreis bezahlt habe :rolleyes:
    Habe es bis jetzt nicht bereut.
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich habe zwar nur die M47, aber mein Hauptgrund war das Single Dosing. Eine taugliche elektrische Mühle ohne Totraum in dieser Preisklasse gibt es nicht.
    Zudem hat mich Konstruktion und Material überzeugt. Das präzise Morsekonus System dürfte einmalig sein. Die Verarbeitung ist tadellos, es macht einfach Laune mit dieser hochwertigen Mühle zu arbeiten.
    VG Peter
     
    Stanic gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Mich würde mal interessieren, inwiefern/ob die M68 besser als die M47 ist.
     
  14. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    ist der Ring unten an der neuen Version der M68 länger geworden? Sieht für mich so aus... und wenn ja paßt der auch an die alte Version?
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @frdmn
    Hier eine Aussage von bas, der hat sie alle ;-)

     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.625
    Zustimmungen:
    41.331
    Für mich kam nur die M68 in Frage, weil sie ein solides Standgerät ist. Eine kleinere, leichtere Mühle wäre zumindest für den stationären Gebrauch nichts für mich. Als Reisemühle für's WoMo könnte ich die kleine vorstellen, da spielt das niedrigere Gewicht eine größere Rolle.
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hmm, dann macht die M68 wohl nicht soo viel Sinn, wenn man schon die M47 hat schätze ich. Am besten wird es dann sein, wenn ich mir noch eine Mühle mit Mahlscheiben hole für die Diversität.
     
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich würde dann lieber zwecks Diversität in Bohnen investieren, würde geschmacklich sicher spürbarer sein ;-)
    Der Wechsel ist ja hier kein Problem.
    VG Peter
     
  19. #959 Surfle, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    seit gestern bin ich auch mit einer M68 am Start:)
    Erlebe allerdings seltsame Dinge.
    1. Ich muss die Mühle immer feiner stellen. Bisher habe ich cirka 700 Gramm Kaffee gemahlen. Bin jetzt bei Stufe 11. Angefangen hatte ich mal mit 13. Nach ein paar Shots lief der Espresso immer schneller durch, so dass ich feiner stellen musste. Versteht man das unter Mühle einmahlen? Legt sich das irgendwann?
    2. Die Einstellschraube lässt sich beim feiner Stellen nur schwer bewegen. Einfacher geht es immer ein Stück weit, wenn ich die Kurbel ein paar Mal drehe. Dreht Ihr die Schraube einfach feiner, auch wenn der Widerstand recht groß ist?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.625
    Zustimmungen:
    41.331
    Stufe 11 bei Espresso? Das erscheint mir sehr grob, ich liege so zwischen 4 und 5.
    Feiner stellen ohne Bohnen, dann geht es eigentlich ganz gut. Nicht ohne Widerstand, aber nicht beängstigend schwer.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...