Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade im Bestellformular gesehen: Die M38 ist nicht mehr aufgeführt. Scheint aus dem Programm genommen worden zu sein. Was mich allerdings nicht...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wieso?
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Weil ich mir eigentlich von Anfang an gedacht habe, dass die M47 gegenüber der M38 einen deutlichen Mehrgewinn für einen vergleichweise geringen Aufpreis bietet und die M38 aus diesem Grunde schon beim ersten lesen für mich ausgeschieden ist. Ich hätte sie mir höchstens als Zweitmühle für den Urlaub gekauft, aber mehr auch nicht.
    Es wundert mich aus dem Grunde auch nicht, wenn sie relativ wenig verkauft worden ist, im Vergleich zu der M47. Und deshalb aus dem Programm genommen wurde.
    Aber vielleicht liegt es auch gar nicht dadran, sondern an der Produktion und die ist vorläufig nicht lieferbar oder wird umfassender überarbeitet oder so ähnlich.
     
  3. #1363 Warmhalteplatte, 01.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Komisch, mir gings genau anders herum. Ich hab für den enormen Aufpreis der M47 keinen echten Mehrwert im täglichen Gebrauch gesehen. Die M38 bekomme ich auch gut gereinigt ohne daß man sie komplett zerlegen kann. Das Mahlergebnis ist laut Kinu und einigen Beiträgen hier vergleichbar. Hat mich von Anfang an gewundert, warum so viele freiwillig den Aufpreis zahlen. Ich hoffe mal, daß die 10jährige Garantie auch weiter für meine M38 gilt...
     
  4. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Danke, hab die 0,75 in der Beschreibung gelesen und dachte es hätte sich geändert
     
  5. #1365 FrancisoNL, 09.08.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Weiß jemand da er den Vergleich hat auf welchem Niveau die M38 mahlt?

    Ich bin am überlegen ob ich mir diese zulegen soll.
    Diese soll herhalten für extrem hell geröstete single origins für das Single Dosing.

    Geht auch grundsätzlich darum auf welchem grundsätzlichen Niveau sich diese Handmühle befindet. Ich möchte ungern zuviel und ungern zu wenig ausgeben wennn ihr versteht was ich meine...

    Danke für eure Einschätzung!
     
  6. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Hallo @FrancisoNL ,

    lies mal unter dem Beitrag #1360 und #1362
    Scheint nicht mehr im Programm zu sein.

    Grüße Dietrich
     
  7. #1367 FrancisoNL, 09.08.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ja das habe ich gelesen, danke für den Hinweis.

    Ich könnte an eine gebrauchte sehr günstig rankommen, deswegen die Frage nach der Mahlgutqualität.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Soweit ich gelesen habe sollen sich M38 und M47 nicht allzu viel schenken, was das Ergebnis in der Tasse angeht. Und nach meiner eigener Erfahrung ist das Mahlgut der M47 auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. In der Beziehung sollte das passen. Problematisch könnten höchstens die "extrem hellen" Bohnen sein bzw. der daraus resultierende Bedienkomfort. Für die Größe ist die Mühle sehr schnell, möchte daher aber auch schon bei mittleren Röstungen gut festgehalten werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dir dann schon sehr/zu anstrengend bzw. einfach einfach nervig werden könnte.
    Auf der anderen Seite... wenn du sehr günstig an die M38 kommst wirst du so oder so kaum etwas verlieren denke. Die Qualität stimmt auf jeden Fall meiner Meinung nach.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Falls du sie doch nicht haben möchtest: Wenn der Kurs stimmen sollte kannst du mich gerne als potentiellen Käufer vermitteln :D
     
  10. #1370 FrancisoNL, 09.08.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Das klingt ja gut.
    Hinsichtlich der mahlgutqualität möchte ich mich gerne zu meiner aktuellen Mühle (Mazzer mini) natürlich deutlich steigern.
    Ist das der Fall bei der M38 gegenüber der mazzer mini?
     
    Adler19600 gefällt das.
  11. AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Warum sollte eine 200€ Handmühle denn gleich DEUTLICH besser sein als eine 600€ teure elektrische Mühle?
    Die kinu ist zweifellos sehr gut, aber ob sie gleich DEUTLICH besser ist? Zumindest bei der Geschwindigkeit dürften sie sich nicht viel nehmen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  12. #1372 Aeropress, 09.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Qualitätssteigerung ist darin begründet, daß Du keinen Totraum mehr mitsäufst und/oder dadurch bedingt Geld sparst, weil Du keinen Kaffee mehr entsorgen mußt und auch mehrere Bohnen und/oder Brühmethoden parallel mit einer Mühle abhandeln kannst. Davon können die meisten elektrischen Mühlen nur träumen, DAS IST Qualitätassteigerung im Sinne von mehr Flexibuilität und Effizienz. Das reine Mahlgut kann ich mich meinem Vorredner anschleißen, warum sollte da eine 200 EUR Mühle eine 3mal so teure überbieten müssen, nicht zu erwarten. Aber eine konische Mühle wird zumindest etwas anders schmecken, ob Dir das nun besser mundet ist Geschmacks-/ und Bohnenfrage. Wenn Du alle Vorteile nutzen willst und auch noch besseres Mahlgut her soll, dann wirst Du wohl zu einer Handmühle ein bis 2 Nummern größer greifen müssen, die schlägt dann unter Umständen die Mini sogar beim "Tempo". :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hier den Preis bei der Plausibilisierung einer Qualitätseinordnung als Kriterium heranzuziehen, halte ich für gewagt. Erstens sind vom technischen Aufwand manuelle und elektrische Mühlen weiter voneinander entfernt als Äpfel von Birnen und zweitens wird der Preis mindestens zusätzlich zu den einfliessenden Kosten vom Markt beeinflusst. Wenn es genug Kunden gibt, die bereit sind einen höheren Preis zu bezahlen, wird er genommen. Eine individuelle Preis/Leistungsbetrachtung ist die Qualitätsbeurteilung ja erstmal nicht. Die kann jeder für sich dann auf Basis der Qualitätsmerkmale durchführen.

    Letzlich ist für die Qualitätsbewertung die Leistung entscheidend und da hat @Aeropress ein paar Kriterien benannt. Das Mahlgut müsste man für eine objektive Betrachtung analysieren oder mindesten Blindverkostungen durchführen. Ansonsten bewegen wir uns im Bereich der Spekulation bestenfalls basierend auf indirekte Herleitungen.
     
    pressomacchiato gefällt das.
  14. #1374 pressomacchiato, 10.08.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @cbr-ps Guter Post! Vor allem der 2. Abschnitt hat was ;)
     
  15. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Also bezüglich der Mahldauer: die Kinu sind relativ flott, aber eine M68 ist auch nicht wesentlich schneller als eine M47. Dachte ich zuerst auch, ist aber nicht so. Die 16g habe ich mit beiden in 20-25s gemahlen.

    In Summe dauert es mit der Handmühle länger, das Mahlgut ist super fluffiger, wenn man RDT nutzt.

    War gestern bei meinem Bruder: die Mahlkönig Vario Home klappt auch super. Läuft bei ihm schon seit Jahren problemlos, einige im forum haben scheinbar aber schon Probleme gehabt.
     
  16. #1376 Aeropress, 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schaff ich mit der Mahlgut in 10sec. :), wenn nichts besonders helles hartes ist.

    Das sowieso man muss ja vorher wiegen und noch danch ind en Siebträger umfüllen, immerhin hat man damit dann schon sein WDT. ;)
     
  17. #1377 erfoto, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die M68 hat ja auch ein Getriebe, gerade bei helleren Röstungen ist man darüber sicher froh, ein sehr entspanntes Kurbeln ohne große Anstrengung. Definitiv ein Pluspunkt für die M68.
    VG Peter
     
  18. #1378 FrancisoNL, 10.08.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ist jetzt zwar etwas Offtopic aber welche Handmühle ist denn hinsichtlich der Mahlgutqualität deutlich besser als die M68?
     
  19. #1379 Aeropress, 10.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wohl keine, aber damit ist man (zumindest für dunkles) schon weit vorne.
     
  20. #1380 FrancisoNL, 10.08.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Wie verhält sie sich denn zur aktuellen Commandante C40 MK3?
    Hier im forum gilt diese Mühle als Benchmark...
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...