Kinu M47/ Feldgrind 2 Espresso bitter

Diskutiere Kinu M47/ Feldgrind 2 Espresso bitter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus miteinander, Da ich mich in den letzten Wochen dafür entschieden habe mir eine Handmühle zuzulegen habe ich letztes Wochenende die...

  1. #1 jakob123, 01.12.2018
    jakob123

    jakob123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    Da ich mich in den letzten Wochen dafür entschieden habe mir eine Handmühle zuzulegen habe ich letztes Wochenende die Feldgrind 2 eines Bekannten ausprobiert.

    Dafür habe ich den Fausto Peru, Röstdatum: 08.11.2018 verwendet.

    Zubereitet mit der ECM Classica PID 93°, 8g im LM 1er, 25 sec, ca.16g.

    Der Espresso hat mir deutlich besser geschmeckt als bisher aus der Mignon.
    Auch habe ich bemerkt, dass der Puck für LM 1Er-Verhältnisse sehr trocken war.

    Jedoch hat mich die Mahlgradverstellung der Feldgrind gestört.

    Also habe ich mir die M47 bestellt und gestern gleich ausprobiert.
    Da das Päckchen Peru leer war, bin ich am Freitag noch schnell beim Fausto vorbei und habe ein neues Päckchen Peru gekauft. Dieses ist noch sehr frisch. Röstdatum: 29.11.

    Leider ist der Espresso aus der M47 im Vergleich zur Feldgrind deutlich bitterer. Gleiche Bezugsparameter wie bei der Feldgrind. S.o.
    Auch ist der Puck wieder deutlich feuchter und lässt sich nur schwer ausklopfen.

    Meiner Meinung nach sollte sich die Beschaffenheit des Mahlguts der beiden Mühlen nicht so signifikant unterscheiden?.

    Liegt es möglicherweise an der Frische der verwendeten Bohnen?
     
  2. #2 Kitschi, 01.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ja
     
  3. #3 jakob123, 01.12.2018
    jakob123

    jakob123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Auch im Bezug auf die Trockenheit des Pucks?
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wahrscheinlich auch das. Kaffee liegen lassen und in zwei Wochen nochmals testen.
     
  5. #5 jakob123, 04.12.2018
    jakob123

    jakob123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann mache ich mich Mal auf dich suche nach einem älteren Kaffe ;)
     
Thema:

Kinu M47/ Feldgrind 2 Espresso bitter

Die Seite wird geladen...

Kinu M47/ Feldgrind 2 Espresso bitter - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...