Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht

Diskutiere Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze seit 8 Monaten die hervorragende Handmühle Kinu Phoenix. Nach 4 Monaten allerdings begann sie beim Mahlen unangenehm zu quietschen....

Schlagworte:
  1. #1 Withold Schnee, 14.02.2020 um 14:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 um 14:47 Uhr
    Withold Schnee

Withold Schnee Mitglied

Ich benutze seit 8 Monaten die hervorragende Handmühle Kinu Phoenix.

Nach 4 Monaten allerdings begann sie beim Mahlen unangenehm zu quietschen.
    Nachdem ich dem Kundendienst eine email geschrieben hatte, wurde mir schnell mit dem folgenden Trick geantwortet.

Wenn man die Mühle auseinander baut, kann man ein Plastikstück mit einer gefederten Metall-Kugel entnehmen (siehe Fotos).
    Sobald diese Kugel von Kaffeepulver gereinigt ist (ich habe zusätzlich noch einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl verwendet) ist das Quietschen behoben.

Hoffe dieser Trick erweist sich auch für andere als hilfreich.

kinu1.jpg kinu2.jpg

nicanz, Oldenborough, Dr.Dirt und 2 anderen gefällt das.
  2. Jova

Jova Mitglied

Herzlich willkommen im Forum!
    Ist ein guter Hinweise.
    Das hatte ein Bekannter an seiner Phönix nach kurzer Zeit auch berichtet und ähnlich behoben.

VG
    Jo

3. onflair

onflair Mitglied

Danke für den Hinweis, das Quietschen ist bei mir auch aufgetreten und ich habe bemerkt, dass es an dem beschrieben Teil liegt. Das beim Auseinandernehmen der Mühle von oben abzuwischen half zwar, aber immer nur recht kurz. Ich wusste nicht, dass man das Teil rausnehmen kann, mal sehen wie lange es jetzt hilft nachdem ich von allen Seiten reinigen konnte. :)

4. Withold Schnee

Withold Schnee Mitglied

Ich glaube der kleine Tropfen Öl auf die Kugel hat auch geholfen, seither ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten.
    Der nette Herr vom Kinu Kundendienst hat auch gesagt, dass manche Kunden das Teil komplett rausnehmen, es dient nur als Widerstand und ist nicht unbedingt nötig beim Mahlen.

Thema:

Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht

Die Seite wird geladen...

Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  2. [Erledigt] Handmühle für Espresso gesucht!

Handmühle für Espresso gesucht!: Moin! Wie schon der Titel sagt, ich suche eine Handmühle, die für Espresso brauchbar ist. :) Knox, OE, Kinu usw... preislich muss ich direkt dazu...
  3. Handmühle (FP) gesucht

Handmühle (FP) gesucht: Für gelegentlichen FP-Einsatz halbwegs erschwingliche Handmühle gesucht.
  4. Suche gute Handmühle, Comandante

Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  5. [Verkaufe] Kinu M68

Kinu M68: Gebe meine Kinu M68 ab, da ich sie mittlerweile zu selten benutze. Sie hat ganz leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse, eine mittlere am Fuss und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden