Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

Diskutiere Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinschaft, wie der Titel schon sagt würde ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Da ich demnächst ein Upgrade...

?

Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug was ist eurer Meinung besser?

  1. Kipphebel

    56 Stimme(n)
    70,0%
  2. Handrad

    24 Stimme(n)
    30,0%
  1. #1 TheBiba, 10.09.2011
    TheBiba

    TheBiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne

    eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.


    Da ich demnächst ein Upgrade durchführen möchte, und dies in meiner Entscheidung einbeziehen will.


    Außerdem ein Paar Fragen zum Kipphebel:


    1. Wie ist die Haltbarkeit gegenüber dem Handrad, vermute mal dass es nach ein paar Jahren nicht mehr richtig Dicht sein wird?


    2. Ist das Dosieren des Dampfs möglich oder gibt es da nur Auf oder Zu?


    3. Welche Handhabung ist besser?


    4. Sonstige Aspekte für den Kipphebel ?

    Lg Thebiba
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Ich finde Kipphebel besser. Bei der QuickMill Vetrano ist der Kipphebel (die meisten Modelle haben allerdings keinen) in jede Richtung beweg- und fixierbar, ein Antippen ist auch möglich; er muss also nicht eingerastet werden. Selbstverständlich muss man dann den Finger dranlassen.

    Dampf ist einfach schneller ab- und anstellbar, weil die Drehfunktion mehr Zeit in Anspruch nimm. Vor allem beim Abstellen des Dampfes braucht es nur eine kurze Bewegung mit der Hand nach oben (sofern man den Kipphebel vorher nach untern gestellt hat).

    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, Maschine ist gerade mal erst ein Jahr alt.

    Sonstiger Aspekt: Sieht einfach geil aus, vor allem wenn man Kipphebel aus braunem Holz hat, die etwas dünner und länger sind als die normalerweise üblichen aus Kunststoff, die doch recht "pummelig" aussehen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Dass sich die Handräder bewährt haben, zeigt sich schon daran, dass es sehr lange gedauert hat, bis es eine Änderung in Form der Kipphebel gab. was ich an den Drehventilen schätze,ist, dass das Prizip simpel und wirkungsvoll ist. Eine Drehspindel, die einen Metallstift in eine Metallführung drückt und damit abdichtet. Da kann nichts den Dienst verweigern, keine Feder hängen bleiben oder so. Es ist auch relativ sicher, durch eine zufällige Bewegung kann nicht die volle Dampf- oder Heißwasserabgabe ausgelöst werden.
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Die Handräder sind sicherlich technisch verlässlicher bzw. unaufwändiger als Kipphebel. Kipphebel sind natürlich teurer und stehen normalerweise weiter vom Gehäuse ab, was bei einigen Maschinen platzmäßig und optisch nicht sehr geeignet ist.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    @trevor: was machst du mit deiner gewonnen lebenszeit - dank kipphebel ;-) ?
     
    JoKes77 gefällt das.
  6. #6 domimü, 10.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Ich möchte das Handrad nicht missen, weil ich bei meinem Einkreiser damit die Preinfusion sanft hinbekomme (bei leicht geöffnetem Dampfventil Kaffeebezug starten, dann Dampfventil langsam zudrehen)
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Na was wohl...

    Noch'n Espresso!!!


    :cool:
     
  8. #8 Markenmehrwert, 10.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Drehrad ist besser, wenn man eine hohe Dampfleistung hat. Damit ist ein Dosieren möglich! Bei kleinen Behältern ist es vielleicht angenehm nicht mit dem Dampfdruck von 2.5 Bar aus einem 4,9Ltr. Dampfboiler reinzuhauen, da der Inhalt dann an der Decke ist:cool:

    Bei kleinen Kesseln oder Durchlauferhitzern vielleicht egal?;-)


    Nun, ich habe nicht festgestellt, daß ein Drehrad lange gedreht werden muß um Dampf zu bekommen, also die Handhabung ist voll easy.

    Gruß
    Martin
     
  9. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    was ne Frage....

    man kann mit beidem gut leben.
    Ich komme mit beidem "Hobbymässig" gut klar,
    ABER sollte ich gewerblich jeden Tage XYZ Cappus bereiten müssen,
    würde ich Kipphebel bevozugen.
    Das selbe gilt für Dosiervorrichtungen usw.

    Grüsse Marc
     
  10. #10 erichlehner, 11.09.2011
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Hallo
    Bin zwar noch Neuling, habe aber eine SanMarco mit Kipphebel (rauf runter, rastet ein, links - rechts zum Dosieren) und eine Exobar mit Drehrad.
    Mir selbst sind die Kipphebel angenehmer. Und da die Maschine ca. 15 Jahre alt ist, dürften die Kipphebel auch gut halten. Undicht ist bei keiner Maschine was.
    Mit dem Handrad bei der Exobar kann man allerdings auch leben. nur nicht so gut wie mit Kipphebel.
    Gruß erich
     
  11. #11 Quirinus, 11.09.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Mein Ventil war allerdings schon mal defekt. Es war nicht undicht, jedoch kam irgendwann der Ventilstift nicht mehr heraus.
    Das hatte zur Folge, daß der Kipphebel nur noch herumbaumelte und man kein Wasser bzw. Dampf ablassen konnte.

    Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine nur 9 Monate alt. Ich gehe von einem Materialfehler aus. Das Ventil wurde getauscht und zumindest seit knapp zwei Monaten keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so.
     
  12. #12 mcblubb, 11.09.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Ich habe mit beiden Systemen einige Erfahrung.

    Beides funktioniert.

    Kipphebel sind ein wenig fummeliger in der Wartung und Einstellung (Handrad muss man ja auch nicht einstellen)

    Ein freund hat seit Jahren eine Elektra, da funktionieren die Hebel tabellos. EInmal habe ich sie nachgestellt.

    An meiner Brasilia tropfen sie einwenig, ich bin aber zu faul sie zu richten. Da die Maschine nur 10-15 mal im Jahr läuft ist das auch ok.


    Bei meiner Zocco ist das Ventil undicht und wird demnächst ausgetauscht (da bin ich schon etwas sensibler)


    Mir persönlich ist wichtig, das gleich der volle Dampf ansteht. Dosieren brauch ich nicht. Daher habe ich einen Faible für Kipphebel. Es gibt aber auch Dampfräder, die sofort volle Power durchgeben. Allerdings nicht an Haushaltsmaschinen.

    Wenn es richtig "brummt" sind Kipphebel angenehmer.Ich hab mir bei einem Event schon Blasen an die Finger gedreht:cool:

    Was ich mal gerne probieren würde ist ein Pedal.... Da hat man ne Hand mehr frei.

    Wenn es drum geht eine Haushaltsmaschine zu kaufen, wäre da m.E. relativ egal. EInfach das aussuchen, was am besten gefällt.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 TheBiba, 26.10.2011
    TheBiba

    TheBiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Hier ein paar Bilder vom lang ersehnten Upgrade



    [​IMG]


    [​IMG]

    Festwasseranschluss
    [​IMG]


    lg Thebiba
     
  14. #14 Augschburger, 26.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    :shock: Siebträger nicht eingehängt!! ;-)
    Sehr schön, gefällt mir.
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    sehr schöne kombi, schöner aufbau, in der tat. vielleicht sollte ich für so eine vivaldi doch mal den sparstrumpf stricken.

    wasseranschluß selber gelötet oder machen lassen bis zum john guest?
     
  16. #16 PurestyleMKK, 26.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Wow ! Gratulation!

    Sieht klasse aus. Du scheinst auch die neue Version zu haben!! Da ist auch weniger Beschriftung darauf wie bei den alten Modellen. Zeig uns doch mal die Siebträger :)
     
  17. #17 Augschburger, 26.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    @Greg: Das sind Pressfittings - Löten am Trinkwasser ist schon längst out...

    @Pure: Der liegt doch rechts auf der Matratze und ruht sich aus...
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    also eher selber gepresst denn gelötet. nun, KN bildet - auch hier :D
     
  19. #19 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ahh gerade gefunden!! Es ist die neue Vivaldi!


    Gruß Pure
     
  20. #20 TheBiba, 27.10.2011
    TheBiba

    TheBiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

    Huhu, war nen langer Tag heute ^^

    @ Augschburger

    Der Siebträger ist Fotoscheu, und wollte nicht im Rampenlicht stehen


    @ Greg67
    Den Wasseranschluss habe ich selbst installiert, das schlimmste war die John Guest Verbinder dicht zu bekommen.

    Hier noch die neuen Siebträger, mir gefallen sie nicht so sehr vom Design.
    [​IMG]

    Hoffe das ich die Tage alles dicht bekomme irgendwo ist noch was undicht, wenn ich den Hahn zu mache fällt der Druck über nacht ab, oder die Maschine ist undicht?


    LG Thebiba
     
Thema:

Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Kipphebel oder Handrad für den Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Profitec 400 Kipphebel?

    Profitec 400 Kipphebel?: Hallo, ich frage mich, ob man die Drehgriffe für Dampf und Heißwasser der Profitec pro 400 auf Kipphebel umbauen kann. Eigentlich müsste das doch...
  2. [Verkauft] 2 Kipphebel für Rocket Appartamento

    2 Kipphebel für Rocket Appartamento: Hallo in die Runde, [ATTACH] Ich hatte von Parrottacaffee meine Appartamento zum Kauf auf Kipphebel umbauen lassen. Nach 3 Jahren hatte ich doch...
  3. Holzgriffe mit M 6-Gewinde für Kipphebel

    Holzgriffe mit M 6-Gewinde für Kipphebel: Hallo, ich möchte meine Espressomaschine veredeln und suche passende Holzgriffe mit M6-Gewinde. Wo kann man die bekommen? Suche bei Google war bis...
  4. [Verkauft] Xenia Anthrazit, Kipphebel, Olivenholz

    Xenia Anthrazit, Kipphebel, Olivenholz: Hallo liebe KN'ler, Ich stelle hier eine Xenia von einem guten Kumpel ein. Er ist im KN überwiegend lesend aktiv und kann daher in diesem Bereich...
  5. Kipphebel/ Kipprichtung ändern?

    Kipphebel/ Kipprichtung ändern?: Liebe Mitforumiten, habe meine Giulia vor Weihnachten aus der Wartung abgeholt und eine Veränderung des Dampf-Kipphebels festgestellt. Vor der...