Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

Diskutiere Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe vor einem halben Jahr eine defekte gebrauchte Mazzer Super Jolly mit Kippschalter gekauft. Der Schalter war damals innen...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    ich habe vor einem halben Jahr eine defekte gebrauchte Mazzer Super Jolly mit Kippschalter gekauft. Der Schalter war damals innen abgebrochen. Habe die Mühle dann durch Austausch des Schalters mit einem Ersatzteil von EspressoXXL repariert. Jetzt ist der Schalter bei sehr moderatem Gebrauch wieder abgebrochen!

    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist das möglicherweise ein Konstruktionsfehler (die neueren Modelle haben ja alle einen Drehschalter) oder könnte das Eurer Meinung nach auch auf die Qualität der Ersatzteile zurückzuführen sein?

    Gruß und Danke für die Antworten,
    Björn
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

    Hallo Björn,
    ich kann nur von meiner Mühle sprechen: Dort war der Schalter ok (obwohl der Vorbesitzer der Mühle nicht eben die pfleglichste Behandlung hat zuteil werden lassen) und er macht mir nicht den Eindruck als würde er in nächster Zeit abbrechen, ist sozusagen "rock solid".
    LG Steffi
     
  3. #3 ChristianK, 07.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

    Hallo,
    bei meiner Astoria war der Schalter auch innen gebrochen. Beide Nippel die die Achse des Schalters bilden waren weg. Ich habe einfach mit der Handbohrmaschine den Schalter durchgebohrt und als Achse ein Stückchen Drahtkleiderbügel eingesetzt.
    Außerdem habe ich alles vorsichtig geschmiert. Jetzt geht er wieder als ob er neu wäre!
    Fotos habe ich leider keine gemacht.

    Gruß
    Christian
    p.s. kannst Du vielleicht einen Drehschalter einsetzen? Der könnte groß genug sein um alle alten Löcher des Kippschalters abzudecken
     
  4. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

    Das mit dem Drehschalter ist eine gute Idee, ich werde mal prüfen, ob man den vielleicht einbauen kann.
    EspressoXXL hat aber erfreulicherweise angekündigt, den abgebrochenen Schalter trotz bereits abgelaufener Garantie umzutauschen (muß hier mal lobend erwähnt werden). Daher wird der Drehschalter erst aktuell, wenn das Ding dann zum dritten mal abbricht ;-)
    Es handelt sich bei dem Ersatzschalter laut Verkäufer übrigens um ein Originalteil von Mazzer.

    Gruß,
    Björn
     
  5. #5 ChristianK, 08.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

    hi,
    falls der neue wieder schwer geht, dann schmier ihn etwas. Bei mir hat das Welten ausgemacht!!!
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle?

Die Seite wird geladen...

Kipschalter der alten Super Jolly: Schwachstelle? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...