Kitchen Aid Espressomaschine - Wer weiss was darüber?

Diskutiere Kitchen Aid Espressomaschine - Wer weiss was darüber? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja, erinnert etwas an eine Spritzpistole. Lach. Aber das bringt mich (uns) nicht wirklich weiter. Über Geschmack soll man ja nicht streiten....

  1. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, erinnert etwas an eine Spritzpistole. Lach. Aber das bringt mich (uns) nicht wirklich weiter. Über Geschmack soll man ja nicht streiten.

    Den Hinweis von afx auf coffeegeek habe ich mal verfolgt. Leider habe ich da keine Bilder vom Innenleben gefunden. Allerdings klingen einige Reviews wirklich nicht so toll. Besonders der letzte nicht.

    Coffeegeek
     
  2. #22 Barista, 10.11.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich denke, dass Kitchenaid mit dieser Maschine durchaus die Chance hat, alle anderen Hersteller von Siebträgern zu überrunden. Alleine, weil Kitchenaid ein Name ist, der auch Leuten bekannt ist, die sich sonst nicht für Espresso interessieren. Vielleicht resultiert der (für eine 2-Kreis-Maschine) sehr günstige Preis auch aus den erwarteten Stückzahlen. Wenn die Maschine selbst gut ist, wäre das durchaus auch für mich eine Alternative (wobei auch ich nicht so sehr auch das Kitchenaid-Design stehe).
    Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, glaube aber, dass diese Maschine durchaus neue Käuferkreise erschließen kann und sich manche anderen Hersteller werden warm anziehen müssen.
    Irgendwie habe ich hier im Board auch ein wenig das Gewfühl, dass diese Maschien ein wenig schlecht geredet werden muß, da es schlicht eine Kampfansage an alle anderen Anbieter ist.
    Preislich kann wohl momentan nur die Oskar Paroli bieten und wer von diesen beiden unter Design-Gesichtspunkten den kürzeren zieht :D ,will ich einfach mal dahingestellt lassen (wobei ich mich wohl doch eher für die Oskar entscheiden würde).
     
  3. #23 Barista, 16.11.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich konnte mir die Kitchenaid in einem Elektromarkt um die Ecke gerade mal anschauen. Der erste Eindruck ist nicht zu schlecht. Das Gehäuse typisch Kitchenaid. Knöpfe, Schalter und Siebträger hinterlassen jedoch einen etwas billigen Eindruck, da gibt deutlich besseres.
    Die Maschine hat zwei Temperaturanzeigen, getrennt für Dampf und Wasser.
    Überrascht hat mich ein Taster oberhalb des Dampfventils (Drehregler), dessen Funktion ich mir nicht erklären konnte. Beim Drehen des Dampreglers hört man am Anfang auch ein Klicken wie von einem Schalter. Vielleicht ist das so ein Thermoblock-System. Das würde evtl. auch den günstigen Preis erklären.
    Mal gespannt, wann hier die ersten benutzer der Maschine auftauchen.
     
  4. #24 feuervogel, 16.11.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    die maschine wiegt 11,5 kg (lt. tasteit).

    sollte man da einen ordentlichen boiler und kupferverrohrung erwarten??????
    ich denke bei diesem gewicht, ist einiges auch innen aus plaste oder sonstiger leichtbauweise...
    lg matthias
     
  5. arboco

    arboco Gast

    Hi,

    Ich habe die Artisan in einer Barista in München ausprobieren können und war von dem Ergebnis begeistert.
    Ich bin nicht gerade ein Espresso-Experte, aber die Bedienung war sehr einfach und das Gerät machte einen soliden Eindruck.

    Ich überlege mir ernsthaft sie zu kaufen, bin also sehr auf Berichte von euch gespannt …

    ArBoCo
     
  6. #26 lucrifactor, 10.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]guten morgen...

    ich bin neu im netz und besitze die maschine jetzt ca. 2 wochen... nach der ersten 2 stündigen einweihungssession ( incl. der passenden mühle ) muß ich sagen, daß sowohl das ergebnis ( espresso ) als auch das handling und die anmutung ( haptik ) als top zu bezeichnen sind!!! , die beiden teile machen einen sehr soliden eindruck und die verarbeitung ist auf hohem niveau, es ist mal ein vollig anderes design ( sehr organisch mit schmeichelnden rundungen )... die zubehörteile sind sehr solide insbesondere der siebträger und die brühgruppe... und der preis ( man bekommt sie schon für 550.- € ) ist für eine 2 kreis ( boiler ) -maschine unschlagbar, ich kann sie empfehlen

    hoffe geholfen zu haben

    gruß l.[/color:post_uid14]
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hmm retro ist ja angeblich wieder in:

    [img:post_uid2]http://de.geocities.com/harle8217831/kitmuehleant.gif[/img:post_uid2]

    [img:post_uid2]http://de.geocities.com/harle8217831/mahlkoenig.JPG[/img:post_uid2]
     
  8. #28 lucrifactor, 10.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]hello...

    na da sieht man mal wieder die parallelen zur guten alten zeit... tolle fotos, die mühle mahlt kraftvoll und langsam, so das der kaffee nicht verbrennt... was will man mehr, sehr laut ist sie auch nicht und das aroma wird durch die jeweiligen verschlüsse ordentlich gehindert zu verfliegen... uns gefällt sie gut... es mag bessere geben aber man bekommt sie auch schon für 150 €... dafür stellt sie schon was dar...

    schönes we

    gruß l. :p[/color:post_uid14]
     
  9. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo L.

    Nun endlich jemand der das Ding zu Hause hat. Die brennende Frage ist - wie sieht das Innenleben aus? Vielleicht bist Du ja ein Bastler und kannst und aufkären? Boiler, Thermoblock, Messing, Kupfer oder Aluminium?
    Vielleich gibts auch ein Foto über dass sich dann unsere Profis fortbilden können....

    Grüßle
    flo :)
     
  10. #30 lucrifactor, 17.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]guten morgen flo...

    ich trau mich während der garantiezeit da nicht dran, obwohl ich ein bastler bin, vermutlich würden die das im falle eines falles merken und ich den anspruch verlieren... this is not wanted ;-)! , vielleicht könnte man bei kitaid eine anfrage machen??, hast du das schon versucht??

    im moment versuche ich noch den richtigen anpressdruck im siebträger heraus zu finden, da ich laie bin ist dies etwas mühselig... die maschine macht ihre arbeit gut und das ergebnis hängt wohl in erster linie mit dem kaffee selbst und der mahlung zusammen... bin sehr offen für weitere meinungen diesbezüglich...

    schönen 4. advent

    bis dann l. :)[/color:post_uid14]
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Durch Öffnen eines Gerätes erlischt die Garantie/Gewährleistung grundsätzlich [b:post_uid0]nicht[/b:post_uid0], allenfalls wenn am Gerät etwas verändert wird. ;)

    Gruß
    Stefan
     
  12. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Aprpos Anfrage

    Ich habe mal 45 cent eingesetzt und mir von KitchenAid eine DVD zur Anfertigung von Espresso und infos zur Maschine und Mühle schicken lassen...

    Zum Innenleben: 4 Sicherungen sind wohl drin - und 2 Boiler der erste für den Espresso und der Dampfboiler für ausreichend Dampf für einen cremigen Espresso (jedenfalls in der deutschen Übersetzung) :D

    Reduzierte Blaupausen aus dem Innenleben: Front
    Seite

    Bei der Beschreibung legen sie wert darauf, dass sie mit italienischen Experten zusammengearbeitet haben um einen echt italienischen Espresso hinzukriegen.

    Mahlgrad, Luftfeuchtigkeit, Nivellieren, Anpressen (mit Abschlussdrehung), Über- Unterextraktion, langsames Mahlwerk aus Edelstahschneidstiften für wenig statische Aufladung....

    Und natürlcih wie man Cappuchino und Espresso macht sind Infos und Anleitungen auf der DVD..

    Woher?
    Ich hab da einen Flyer beim Fachhandel mitgenommen wo eine Karte für die DVD dabei war.....

    Nettes Spielzeug
    gruß
    flo



    Edited By wutzi on 1103450992
     
  13. #33 lucrifactor, 19.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]guten 4. advent...

    jaaaa, ich hatte mir die videokasette schicken lassen... die haben sogar eine 0800er nummer, also alles gratis!!, hat mir bei der kaufentscheidung gut geholfen, habe mitlerweile einen kleinen wermuthstropfen ausfindig gemacht... für grössere milchmengen ( latte ) sitzt der aufschäumer zu niedrig, man hätte den sicherlich ohne optische und technische beeinträchtigungen auch 5 cm höher anbringen können, schaaade!!... mit der kleinen mitgelieferten milchkanne klappts aber prima... reicht aber gerade für 2 cappuchini... oder espresso machiato... heute nachmittag haben wir wieder eine session mit freunden...werde einen neuen erfahrungsbericht liefern ;-)... bisher ist das ergebnis noch nicht sirupartig mit entsprechender crema ( verwende hochwertigen kaffee und die passende kitaid mühle auf modifizierter feinster stufe ) schmeckt aber trotzdem sehr gut...

    hat jemand noch eine idee zu einem espressostampfer... es wird ein einfaches plastikteil mitgeliefert ( schlecht zu handeln )... das sieb hat einen innendurchmesser von min. 59 mm, das mitgelieferte plastikteil von höchsten 55mm und liegt schlecht in der hand, ich überlege mir einen stampfer ( ähnlich dem pavoni alu ) aus edelstahl drehen zu lassen... in der maschinenbeschreibung reden die auch von einer leichten vertiefung des mahlguts, welche man in der mitte erzeugen soll, kann ich nicht verstehen weil der brühteller/dusche ( gegenstück? ) ja auch plan und gerade ist, scheinbar gibt es am markt auch leicht gewölbte stampfer... wer kann helfen??

    danke im voraus und schöne vorweihnachtszeit

    gruß l. :;):[/color:post_uid14]
     
  14. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Servus L

    Wie sieht es aus mit den Latte-Gläsern? Ich hab auch gern mal in der Tasse oder dem Glas direkt geschäumt (bevor ich mir einen Cappuchinatore zugelegt habe). Passen die darunter?

    Nächste Frage: Ist das Stilbruch? Ein Fehler? (Ich dachte daran, dass die Tasse dann auch länger warm bleibt - und als Student freutw man sich über jedes Teil, das man weniger abspülen musste)

    Grüße
    flo
     
  15. #35 lucrifactor, 20.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]guten morgen alle zusammen...

    habe große und kleine latte gläser, da passen noch nicht mal die kleinen direkt drunter ( ca. 0,3 l, nur schräg gehalten ) und um den tollen milchschaum zu bekommen, halte ich das kännchen leicht schräg und erzeuge einen wirbel, das werde ich sicherlich mit dem glas gar nicht erst versuchen... wird wohl zuuuu heiß und ich möchte ja auch die mengen steuern ( schaum / milch ), für reine latte trinker nicht so prickelnd ;-( , aber es gibt ja auch noch andere variationen... die cappuchini klappen immer besser... der milchschaum selbst ist perfekt und ich variiere im moment die mahlung und den anpressdruck und ich habe das gefühl, daß das ergebnis des extrakts besser wird... its all try and error ;-)), hat noch jemand eine idee zum stampfer??

    schönen tag

    gruß l. :p[/color:post_uid14]



    Edited By lucrifactor on 1103531177
     
  16. #36 lucrifactor, 22.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]hallo...

    ich hab die e-maschine und die mühle jetzt ca. 3 wochen... funktioniert prima, das handling beim milchschaum erzeugen ist ein wenig schwierig ( sitzt zu niedrig ) der schaum ist perfekt, weil da schon mal nach gefragt wurde... die boiler sind aus alu... was auch immer das bedeutet ( auskunft von kitaid direkt ), die mühle mahlt einwandfrei, keine statische aufladung, hab den mahlgrad noch modifiziert ...feiner gehts nicht, nicht so sehr für latte trinker geeignet, da man nur ein kleines milchkännchen ( mitgeliefert ) drunter bekommt s.o., schnell einsatzbereit, was soll ich noch sagen.... heute nachmittag gibts wieder ne session ;-), bisher schmeckts echt lecker, den anpressdruck des mehls im siebträger muß ich noch verfeinern und weiter testen... hängt ja auch jedesmal mit dem kaffee selbst und dem mahlgrad zusammen... bin ein anfänger aber was ich bisher geleistet habe war nicht sooo schlecht,
    frage: muß der extrakt eigentlich immer sirupartig sein ( ist bei mir nicht ganz so zäh... etwas flüssiger ) und der extraktionsvorgang dauert 12 - 15 sek. ... in der anleitung steht etwas von ca. 25 sek. das kann doch nicht sein, oder?

    schönen tag

    gruß l. :p[/color:post_uid14]
     
  17. #37 Schweizer, 29.12.2004
    Schweizer

    Schweizer Gast

    [quote:post_uid9="lucrifactor"]hello...

    na da sieht man mal wieder die parallelen zur guten alten zeit... tolle fotos, die mühle mahlt kraftvoll und langsam, so das der kaffee nicht verbrennt... was will man mehr, sehr laut ist sie auch nicht und das aroma wird durch die jeweiligen verschlüsse ordentlich gehindert zu verfliegen... uns gefällt sie gut... es mag bessere geben aber man bekommt sie auch schon für 150 €... dafür stellt sie schon was dar...

    schönes we

    gruß l. :p[/quote:post_uid9]
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich ebenfalls für die KitchenAid Espressomaschine.
    Bis jetzt habe ich diese jedoch nur für weitaus höhere Preise gesehen: 699 € für die Espressomaschine und 199 € für die Mühle.
    Wo gibt es denn die Geräte für 550 bzw. 150 €?

    Gruß S. :)
     
  18. #38 lucrifactor, 30.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]guten morgen S....

    da gibt es bei ebay einen verkaufsagenten, nennt sich 3sell4you oder so... ( such mal kitchenaid espressomaschine ) die haben immer mal eine maschine drin... die solltest du direkt kontaktieren... ein sehr! netter mensch, er verkauft für einen laden im ort... die schnüren gute pakete... try it out!!

    bist du latte trinker??

    cheers l.[/color:post_uid14]
     
  19. #39 lucrifactor, 30.12.2004
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]hallo s.

    here we go

    http://cgi.ebay.de/ws....me=WDVW

    gruß l.

    bist du evtl. aus dem raum ffm??[/color:post_uid14]
     
  20. #40 Schweizer, 31.12.2004
    Schweizer

    Schweizer Gast

    Hallo L.
    vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Angebot gesichtet.
    Wieso Latte Trinker? Größere Mengen Milch auf einmal aufschäumen klappt nicht so gut? Zuwenig Platz unter der Düse? Ich trinke meistens einen großen Cappuccino, reicht dafür die Milch? Wie klappt es mittlerweile mit dem Extraktionsvorgang, dauert er immer noch nur 15 sek.?
    Kann man die Pulvermenge noch erhöhen, mehr tampern oder die Bohnen noch feiner mahlen?
    Wie kann man die Mühle modifizieren?
    Viele Fragen ... was?
    Gruß S. :D
     
Thema:

Kitchen Aid Espressomaschine - Wer weiss was darüber?

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Espressomaschine - Wer weiss was darüber? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?