Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich?

Diskutiere Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werkeln an der Mühle? Also Mahlscheiben unterlegt um feiner zu mahlen?[/QUOTE Das ist nicht nötig, es reicht das Mahlwerk feiner zu drehen. Also...

  1. #21 Max_Coffee, 16.11.2020
    Max_Coffee

    Max_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
     
  2. #22 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Nein, auf Grund der oben genannten Gründe nicht und würdest du 18g ins Sieb packen (was ja bei deinem Filterkorb wahrscheinlich nicht geht, 16g ist ja schon knapp wie ich dich verstehe) hätte der Mahlgrad eventuell gepasst. Wie gesagt, die können nur raten und könnten auch feiner mahlen, aber die meisten Leute die vorgemahlenen Espresso kaufen trinken den so wie auch immer er aus ihrer Maschine gesudelt kommt. Du bist da mit deinem Kaufgrund "Testzwecke" ein Sonderfall.
    Es ist ja auch so, der von dir jetzt gefundene Mahlgrad passt ja auch nur zu einer bestimmten Menge.


    Nur am Rande:
    Beinahe alle vorgemahlenen Pulver aus dem Supermarkt sind zu grob gemahlen.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. #23 Warmhalteplatte, 16.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die sind auch im allgemeinen für Maschinen mit Cremasieb gedacht.
     
    ArneT, cbr-ps, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... ja, oder zum Blumen düngen o_O
     
    ArneT gefällt das.
  5. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Kleiner Tipp, das anpassen des Drucks beim Tampen macht nach meinen Erfahrungen überhaupt keinen Sinn. Das Tampen ist nur dazu da, ein ebenes, gleichmäßig dickes Kaffeemehlbett zu schaffen. Also das lose Kaffeemehl gleichmäßig zu komprimieren. Der Druck den du beim Tampen erzeugst ist um ein vielfaches kleiner als der Druck, der während des Bezugs durch die Maschine auf deinen Puck wirkt.

    Durch leichtes Tampen erreichst du also höchstens, das du Channeling bekommst, ansonsten sollte hier nichts positives bei rumkommen. Generell würde ich in erster Linie darauf achten, dass du also eben tampst, vielleicht etwas vorsichtig anfangen und dann einfach kurz dein Körpergewicht auf den Tamper legen, fertig.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #26 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ob man besser fest oder leicht tampt ist eine Frage die man so allgemein nicht beantworten darf, beides birgt Vor- und Nachteile und wird im KN erschöpfend diskutiert und jeder hat eigene Erfahrungswerte, bei mir auch sehr abhängig vom Maschinentyp, bei einer E61 ganz anders als bei einer Hebelmaschine.
    Was nicht stimmt ist deine Annahme dass der Maschinendruck soviel höher ist, 1bar drückt mit ca. 1kg, wenn man tampt wie ein Ochse ist der Tampdruck daher höher als der Pumpendruck einer sinnvoll eingestellten Pumpe, bei mir 10,5 bar bei einer Ulka EX5.

    EDIT: Bitte nachstehende Richtigstellung beachten, der Aff kann nicht rechnen, oder wahnsinnig stark drücken :)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    pro cm².
    9 bar entsprechen ca.9,2 kg / cm², du müsstest also bei einem 58 mm Tamper ca. 243 kg aufbringen, damit deine Behauptung halbwegs korrekt wäre. Bei 10,5 bar sogar 277 kg :D
     
    Warmhalteplatte, ArneT und Kaffe-Affe gefällt das.
  8. #28 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    oh jeh, da sieht man es mal wieder, Physik ist nicht meine Stärke, manchmal hält man besser die Klappe. Danke für die Aufklärung.
     
    ArneT gefällt das.
  9. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Die Rechnung wurde ja klargestellt, insofern sind wir da jetzt wohl auf einer Linie. Wenn du sagst es wurde hier schon breit diskutiert, wie zu tampen ist, müssen wir das hier auch nicht noch einmal machen. Der Punkt interessiert mich auch nicht wirklich. Ich wollte nur sagen, dass das Vorgehen sich irgendwo Kaffee mahlen zu lassen und dann zu versuchen durch den Druck beim Tampen den Durchfluss zu regulieren, nicht ziel führend ist. Vielleicht können wir uns darauf einigen?

    Der rosa Elefant im Raum muss vielleicht noch mal klar genannt werden. Ohne eine geeignete Mühle funktioniert eine Siebträgermaschine nicht.
     
    Kaffe-Affe, Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  10. #30 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Seine Mühle ist ja nicht ungeeignet, aber sie bietet nicht viel Spielraum.
     
  11. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ich hatte es so verstanden, das selbst bei feinstem Mahlgrad der Kaffee noch zu schnell läuft und deshalb "fremd gemahlen" wird.
     
  12. #32 Kaffe-Affe, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Nein, auf meine Frage "Werkeln an der Mühle? Also Mahlscheiben unterlegt um feiner zu mahlen?" hat der TE geantwortet:

    Das ist nicht nötig, es reicht das Mahlwerk feiner zu drehen. Also nur die Schrauben zu versetzen.

    und
    Zitat von Max_Coffee:
    Nach 1 1/2 Stunden Werkeln und 750g Bohnen hatte ich einen Mahlgrad, bei dem die Maschine trotz nur leichten Tempens nichts mehr ausspuckt.

    @Max_Coffee: Stimmt das so?

    Sorry, etwas holprig zusammen kopiert.

    Zudem nochmal die Anregung sich einen tieferen Filterkorb, 18g zu besorgen, das bietet etwas mehr Spielraum bei der Dosierung, gerade wenn die Mühle nicht so variabel ist, aber klar, nicht jede Röstung schmeckt hoch dosiert, aber 17g bis 18g geht meistens noch klar.
     
    cbr-ps und ArneT gefällt das.
Thema:

Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich?

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid - Siebträger - guter Espresso möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...
  3. Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan

    Siebträgermaschine Kitchenaid 5KES2102 - Suche Schaltplan: Guten Abend Ich habe eine auseinander gebaute Siebträgermaschine erworben. Der Verkäufer hat mir Bilder überlassen, wie ich alles wieder...
  4. [Zubehör] Suche Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. ggf Tausch gg KitchenAid Artisan 5KES100E

    Suche Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. ggf Tausch gg KitchenAid Artisan 5KES100E: Hallo, wie in dem Thread Thema beschrieben suche ich Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. Ihr könnt mir gern alles anbieten, ich...
  5. Kitchenaid Siebträger schaltet sich aus

    Kitchenaid Siebträger schaltet sich aus: Liebes Kaffee-Netz, Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Kitchenaid-Siebträger. Ich wollte den Wassertank auffüllen, dazu muss man ja den...