Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Diskutiere Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit picr.de, werd mich dann morgen mal ans schleifen begeben.

  1. #101 stesambe, 21.01.2015
    stesambe

    stesambe Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit picr.de, werd mich dann morgen mal ans schleifen begeben.
     
  2. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    [​IMG]

    Ich möchte ein Foto aus meiner Dropbox auf einer Webseite einbinden. Doch der freigegebene Dropbox-Link führt nicht direkt zu der Bilddatei, sondern öffnet die Voransicht auf der Dropbox-Webseite. Ist auch eine direkte Verlinkung möglich?

    Ja, ersetzen Sie in der URL das www einfach durch dl. Der modifizierte Link führt dann zur gewünschten Datei und nimmt nicht den Umweg über die Voransicht.
     
  3. #103 drontalplus, 21.01.2015
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Nun - ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen als Nachfrager von KA Ersatzteilen für das Innenleben wieder (in dem Falle der besagte Drucktaster, der gerne mal das Zeitliche segnet). Den wollte man mir auf telefonische Nachfrage bei Lücke nicht liefern mit o.a. Begründung. Das musste ich dann eben so hinnehmen, habe dann aber die Schalter an anderer Stelle bekommen. (siehe vorherige posts). Holländer+ Zacharias in Frankfurt hat noch Restbestände von Teilen (auch Inneneleben) und einige Verschleißteile kann man aus dem Gaggia Regal hernehmen.
    Das scheint KA Firmenpolitik zu sein, den Service und Teileversand nur noch über einen bestimmten Partner zu liefern, oder der entsprechende Partner hat das so entschieden. Nicht nett für DIY Fans (wie auch ich), aber das muss man wohl akzeptieren und sich um Alternativen kümmern.
     
  4. #104 j.thomas, 25.01.2015
    j.thomas

    j.thomas Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das auch "schmerzlich " erfahren - mit den Ersatzteilen.
    Bei mir im "speziellen" das Expansionsventil / Druckregelventil für die Brühgruppe.

    Ich habe das auch mitgeteilt bekommen, das war am 22. Januar 2015 :
    "...Der Hintergrund für die Entscheidung von KitchenAid, keine Ersatzteile mehr auszuliefern (außer an ihren eigenen Garantie-Service), ist der, dass alle defekten Geräte zum Service ([email protected]) eingeschickt werden und keine Reparaturen mehr von anderen Händlern oder Privatleuten mehr durchgeführt werden sollen..."

    zu meinem "Problem" schreib ich aber extra noch mal was.

    Gruss vom Jörg
     
  5. #105 Kaffee-Kapseln, 16.03.2015
    Kaffee-Kapseln

    Kaffee-Kapseln Händler

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hat wer eine Idee woher ich den Anschalter von der Kitchenaid bekomme? Der rastet leider nicht mehr ein - das kann sehr nervig sein.
    Hab nur einen ebay UK Händer gefunden der über 35€ für nen Schalter haben ?!

    Part No. ist wohl die 4176411.
    Und wenn wir schon dabei sind - die Dampfanzeige ist auch kaputt, wohl bei der Reparatur geknickt geworden. Gibts hier ne Möglichkeit sowas auch günstig zu beziehen?

    Gruss
     
  6. #106 Arkadia, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Leider: Nein!
    Das mit den Ersatzteilen von KA, ist wirklich sehr nervig und nicht besonders kundenfreundlich.
    Nur eine deutsche Firma mit Monopolstellung, die überhaupt KA Teile verkauft. Und das zum vielfachen USA Preis.
    Und keiner der USA Online-Shop Händler, versenden nach Deutschland. Da gibt es höchstens den Weg, einen Freund direkt in USA, auf die Suche zu schicken.
    Die Marke Kitchenaid gehört ja übrigens zu Whirlpool.. und Sears verkauft auch Ersatzteile.
    Dieser UK Händler ist eine etwas nähere Quelle, aber leider auch nicht günstig.

    Seit 2015 wurde das jetzt auch noch mal verschärft, weil kein internen Ersatzteile mehr, an Endkunden verkauft werden.
    KA will offenbar keine Kunden mehr, die selber an den Maschinen schrauben.
    Oder die Maschinen vom Markt haben....was bei den vielen Undichtigkeiten, auch besser wäre. Die falschen Dichtungen, besonders am Dampfkessel machen oft Probleme.
    KA hat dafür Silikon verwendet, aber EPDM (wie bei Gaggia) verträgt den Wasserdampf wohl etwas besser.

    Diese Dampfanzeige ist absoluter Schrott und schon kaputt, auch wenn sie ganz neu eingebaut wird. Das Ding verträgt keine Hitze und schon gar keine Feuchtigkeit.
    Es lohnt sich nicht, dieses teure Teil zu ersetzen....zumal man es hier auch nicht mehr so einfach bekommt. Das ist ja eigentlich nur Deko und keine Anzeige, die man wirklich gebrauchen kann.
    Da machst Du dir besser ein richtiges Manometer oder eine Temperaturanzeige bzw. eine PID rein. Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz.

    So ein Schalter, sollte günstig bei div. Elektronikhändlern aufzutreiben sein. Schau mal auf die Typenbezeichnung.
    Der sieht dem Schaltern (5302001000) der Gaggia Evolution sehr ähnlich. Der kostet unter 5€.
    Ich werde mal nachschauen, ob das genau der selbe Schalter ist.
    Die anderen Bauteile und Dichtungen, kannst Du ja auch einfach von Gaggia nehmen.
     
  7. #107 fluttenb, 12.06.2015
    fluttenb

    fluttenb Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich schreibe mal in dieses Thread, weil auf meinen keiner geantwortet hat.
    Konkret benötige ich für meine KA folgendes Rohr für den Kaffeeboiler:
    [​IMG]

    Das Problem ist, dass das aktuelle Teil durchkorrodiert ist:
    [​IMG]

    Weiß jemand aus welchem Material das Rohr ist? Ist das reines Alu?

    LG fluttenb
     
  8. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Oberteil Messing
    Rohr Kupfer
    Nur der Kessel ist aus Alu und das schlecht lackierte Gehäuse

    Wenn überhaupt, kann Dir [email protected] helfen.
    Wie schon gesagt, werden seit 2015 keine internen Teile mehr an Endkunden verkauft.
    Laut der Anweisung von Kitchenaid!

    Da Loch kann man aber sicher noch verlöten.
     
  9. #109 fluttenb, 12.06.2015
    fluttenb

    fluttenb Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann ist mir klar, warum es beim Materialübergang zur Korrosion kommt. Ist das Rohr dann noch Zinn bzw. Zink beschichtet?
    Handelsübliches Lötzinn enthält Blei. Gibt es hiefür Alternativen/Empfehlungen?

    Danke für die Antworten!
     
  10. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Kein altes Elektroniklötzinn & Lötkolben, sondern Silberlot & Gasflamme, was für Trinkwasser zugelassen ist.

    Wirf das Teil erst mal in Entkalker (kein Essig). Dann schön sauber machen und ab zum nächsten Klempner oder Kesselflicker.

    Profis dürfen seit einiger Zeit nur noch bleifreies Lot verwenden.
    In Messing ist übrigens auch Blei enthalten.

    Löten mit Peter Lustig:
     
  11. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um an Ersatzteile zu kommen, habe ich mir bei EBay Kleinanzeigen einfach noch eine zweite defekte KA gekauft und aus zweien eine funktionierende gemacht! Der Vorteil, ich habe jetzt jede Menge Ersatzteile !
    Für die Boiler habe ich die alten Dichtungen genommen und zusätzlich hitzebeständiges bis 400Grad Silicon Lebensmittel geeignet genommen.
    Hält den Druck konstant stand schon seit über einem halben Jahr bei täglicher Benutzung der Maschine.
     
  12. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Na dann verkauf Ihm doch das Ersatzteil. Ist doch schade, wenn wegen so was, wieder eine komplette "Gaggia" in der Wühlkiste verschwindet.

    Dieser extra Dampfboiler ist besonders ein Problem, weil Silikon nicht dauerhaft gegen Wasserdampf und Heisswasser beständig ist.
    Besser ist dafür Viton oder quervernetztes EPDM.

    400°C Silikon... bist Du sicher? Eigentlich ist Silikon nur bis 200°C und im Heißwasser sogar nur bis 100°C.
    http://www.o-ring-prueflabor.de/download/O_Ringe_in_Heisswasser_und_Dampf.pdf
     
  13. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weicon Spezialsilicon Black Seal bis 380 Grad!
    Ausgezeichnete Haftkraft auf Aluminium!
    In die Nut auf beiden Seiten für den O Ring das Silicon rein, alten O Ring einlegen und verschrauben! Fertig!
     
  14. #114 fluttenb, 18.06.2015
    fluttenb

    fluttenb Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay hab nun meine Maschine wieder repariert und zusammengeschraubt. Beim ersten Einschalten flog gleich mal der FI... Nach ca. 2h Fehlersuche bin ich endlich draufgekommen: Beim Kaffeeboiler hat der Heizstab auf der linken Seite einen Iso-Fehler. Kann man diesen Heizstab einzeln austauschen, oder bleibt mir hier nichts anderes übrig als wieder den ganzen Boiler auszutauschen?
     
  15. #115 Prallama, 17.04.2018
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hey liebe Kaffee-Netzler!

    ich habe mir die Aufagebe gestellt, einen KA-Siebträger wieder zum Laufen zu bringen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Explosionszeichnung. Daher hole ich den Beitrag nochmal hoch.
    Wenn jemand zufällig auch grad dabei ist einen KA-Siebträger wieder fit zu machen, können wir uns ja hier austauschen.
    Evtl. weiß jemand auch WO man WELCHE Ersatzteile bekommen kann - v.a. die Dichtungen (bestenfalls keine Silikondichtungen).

    Antwort von Euch wäre super. Auch gern von Experten, die die KA verfluchen, aber konstruktiv weiterhelfen können.

    Beste Grüße
     
  16. #116 Prallama, 01.06.2018
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hey,
    ich habe meine Maschine mal auseinander genommen. Der Dampfboiler war dermaßen verkalkt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    ich habe das ganze dann über Nacht in Entkalker (Amidosufonsäure) gelegt und heute früh mal drüber gewischt. Das Ergebnis ist eigentlich ganz OK.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Allerdings lassen sich die Gewindeschrauben kein Stück bewegen. Habe sie erst leicht erwärmt und mit WD40 eingesprüht und nun steht das ganze im Kühlschrank und kühlt runter. Ich hoffe die Ausdehnung der unterschiedlichen Komponenten reicht um die Schrauben zu lösen. So wie es sich allerdings bisher anfühlt denke ich das wird nicht reichen.
    Drei Fragen:

    Hat jemand gute Tipps zum Lösen des Problems? Entrosten? O.ä....?

    Ziel ist die Dichtungen zu tauschen. Es sind ja die gelichen wie bei der Gaggia?? Richtig?

    Der Boiler schien unten etwas dunkelgrau angelaufen zu sein durch das nächtliche (Amidosulfonsäure-) Bad. Ist das schlimm?

    Freu mich auf Antworten und Erfahrungen.

    BG
     
  17. #117 Prallama, 01.06.2018
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hier Bilder
     

    Anhänge:

  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Dichtung passt von der Gaggia.
    Zum Lösen der Schrauben würde ich den Boiler nicht abkühlen, sondern im heißen Wasserbad erwärmen, damit sich das Material ausdehnt.
    Ansonsten einen guten Innensechskant-Schlüssel verwenden und mit einem Hammer o.Ä. leichte Schläge darauf geben.
     
  19. #119 BigPflitschi, 28.11.2018
    BigPflitschi

    BigPflitschi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forengemeinde,
    mein Name ist Marco und ich habe mich eben bei euch registriert.
    Dieses Thema hier ist ja schon älter aber vielleicht liest noch jemand mit: ich habe die Herausforderung, meiner Freundin am Sonntag eine reparierte KitchenAid zu schenken, Dichtungen und neue Schrauben habe ich da liegen und eine komplett zerlegte Artisan ebenfalls.
    Das Ding liegt hier seit zwei Jahren in Teilen und ich hatte extra eine wunderbare Fotostrecke gemacht zum späteren Zusammenbau; leider war ich aber zu doof und habe beim letzten iPhone ein uraltes Update aufgespielt - und alle Fotos sind weg!
    Daher meine Bitte: kann mir jemand eine möglichst komplette Fotostrecke zur Verfügung stellen?
    Alle hier bereits vorhandenen habe ich mir schon geladen, befürchte aber, das reicht nicht...
    Lieben Dank im Voraus!
     
  20. #120 Prallama, 05.12.2018
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich bin wohl zu spät dran?!?! Ich habe sogar mal ein Video gemacht...
     
Thema:

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?