klein Oscar tropft

Diskutiere klein Oscar tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: klein Oscar tropft Sicherheitsventile sind ab Werk auf 1,8 bar eingestellt. Da muss man nichts messen. Eine Kontrolle des Kesseldrucks wäre...

  1. #21 Röstaroma, 10.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: klein Oscar tropft

    Sicherheitsventile sind ab Werk auf 1,8 bar eingestellt. Da muss man nichts messen. Eine Kontrolle des Kesseldrucks wäre aber trotzdem sinnvoll. Ich würde her die Dampfleitung am Kessel abschrauben und das Manometer dort kurzzeitig anbringen, denn die Dampfdüse der Oscar hat meines Wissens ein M9 Gewinde (sagt zumindest die Beschreibung auf XXL). Ich kenne keínen Adapter für den Übergang davon auf 1/8 oder 1/4 Zoll. Gibt es sowas überhaupt? Am Kessel hätte man bereits ein Zollgewinde und könnte mit einer geeigneten Reduzierung leicht ein Manometer anschließen.

    Grüße

    Norbert
     
  2. #22 matmike, 10.01.2010
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: klein Oscar tropft

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    • das Sicherheitsventil tropft leicht und sieht verkalkt aus
    • ein Austausch kann ohne Probleme durchgeführt werden
    • die Maschine heizt normal
    • der Kaffee ist auch in Ordnung
    Und obwohl der Topic-Starter mehrfach darauf hingewiesen hat, dass er nicht gerne mit einem Manometer messen will, wird dies hier dauernd wieder empfohlen.
    Ich konnte bisher nichts erkennen, was auf ein Fehlverhalten der Maschine bzw. des Pressos hinweist. Also sollte aus meiner Sicht der Tausch und das ordentliche Dichten des Sicherheitsventils bzw. der Verschraubung das Problem lösen.
    Dass die Messung des Kesseldrucks spannend und interessant ist und wahrscheinlich auch viel Lerneffekt bringt, sehe ich ein. Aber zur Lösung des Problems ist sioe nicht wirklich notwendig.
    Zusätzlich hat plempel ja noch geschrieben, wie seine Aufheizzyklen bei der Oscar ungefähr aussehen. Wenn das bei der hier diskutierten Oscar vergleichbar ist, passt doch alles.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
Thema:

klein Oscar tropft

Die Seite wird geladen...

klein Oscar tropft - Ähnliche Themen

  1. Oscar - Pumpe hat Luft angesaugt - kleine Reparaturanleitung

    Oscar - Pumpe hat Luft angesaugt - kleine Reparaturanleitung: Hallo, ein kleiner Tipp an alle Besitzer einer Oscar. Wenn die Pumpe mal wieder Luft angezogen hat weil im Tank das Wasser ausgegangen ist...
  2. Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag

    Oscar - ein kleines Geschenk zum ersten Geburtstag: Meine Oscar hat mir die letzten 12 Monate eine Menge Spaß gemacht und vor allem auch nach dem Mühlenupgrade besteht aktuell wenig Upgraditis. Der...
  3. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  4. [Verkauft] Kleinteile im Bergischen Land

    Kleinteile im Bergischen Land: Ich habe ein paar Sachen, die zu schade zum Wegwerfen, aber zu klein zum verkaufen sind: 100er Pack Kalita Wave 155(ungeöffnet) Mazzer Hopper...
  5. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...