Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

Diskutiere Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt dieses komplette Board (nahezu) sammt Coffeegeek & Co. nach einer für mich geeigneten Mühle durchsicht habe...

  1. TELSi

    TELSi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt dieses komplette Board (nahezu) sammt Coffeegeek & Co. nach einer für mich geeigneten Mühle durchsicht habe und nicht glücklich geworden bin, poste ich die Frage hierein. Ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen auch interessieren könnte.

    Ich selbst benutze seit Jahren eine Mühle ohne Dosierer der Marke "Billo". Eine ganz einfache und extrem laute, die ich vor ein paar Jahren für 100 EUR zusammen mit meiner VBM Domobar erstanden habe.

    Mittlerweile steige ich mehr ins "Espresso Business" ein und habe festgestellt (und auch immer wieder gelesen) wie wichtig eine richtige Mühle ist.

    Ebenso habe ich gelesen, dass dort die Meinungen sich sehr unterscheiden ob mit Dosierer oder ohne etc. pp.

    Da ich 1-2 Tassen pro Tag trinke und alle 4-6 Wochen Mal Besuch mehrerer Personen habe, macht es keinen Sinn den Espresso vorzumahlen. Ich suche daher eine Mühle mit der ich direkt in den Siebträger mahlen kann.

    Dennoch finde ich die Idee eines Timer (für 1 oder 2 Portionen) sehr sinnvoll. Ebenso die stufenlose Mahlgradeinstellung. Und nicht zu vergessen: Leise sollte sie sein, da ich eine offene Küche habe und bei Besuch nicht immer das Gespräch sprengen will :)

    Das Design ist nicht so wichtig, dennoch trinkt das Auge ja bekanntlich mit:)

    Also kurz zusammengefasst:

    Ich suche eine relativ leise Mühle die direkt in den Siebträger mahlt, einen Mengentimer hat sowie den Mahlgrad stufenlos verstellen kann.

    Hier habe ich recherchiert und folgende Mühlen gefunden, die alle irgendwie einen Haken haben.

    • Mahlkönig K30 ES (macht einen tollen Eindruck, aber für mein Budget vieeeel zu teuer)
    • COMPAK K3-Touch (eigentlich schon geeignet, jedoch empfinde ich die Höhe schon störend, zumindest für meine Küche)
    • Rancilio Rocky SD (auch nicht verkehrt, jedoch fehlt hier der Timer)
    Jetzt die große Frage: Was tun?? Ich denke das non plus ultra wird es nicht geben... Hat jemand einen guten Rat?

    Schon mal tausend Dank.

    TELSi
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Hallo Telsi,

    ich würde mal folgende Mühlen in den Ring werfen:

    - Nuova Simonelli Grinta mit Timer
    - Ascaso i1 oder i2 mit Timer

    beide kosten unter 250 EUR.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 saecoroyal, 29.09.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Deinen Anforderungskatalog deckt eigentlich nur die Mazzer mini E A/B oder die Casadio Istantaneo ab.
     
  4. #4 ergojuer, 29.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  5. Pemue

    Pemue Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Hallo Telsi,

    sieh Dir doch auch die Eureka MCI mal an! Rafiffi vertreibt eine Version mit abschaltbaren Timer und Direktauswurf für einen wirklich günstigen Preis. Ich habe die Mühle seit einer Woche und bin sehr zufrieden! Allerdings kann ich sie mit keiner anderen Mühle vergleichen, außer einer Dienes...;-)

    Beste Grüsse,
    Peter
     
  6. #6 Largomops, 29.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Da wurden ja einioge gute Mühlen in verschiedenen Preisklassen genannt. Jetzt müsste man mal das Budget kennen um einen passenden Rat zu geben.
     
  7. TELSi

    TELSi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Zum Buget sei gesagt, dass es kein richtiges Budget gibt. Ich will etwas ordentliches haben, über das ich mich später nicht ärgere. Es sollte aber die 500 EUR auf keinen Fall überschreiten.
    Eher so etwas um die 250-350 max.

    An Alle: Danke schon mal für die schnelle Resonanz.
     
  8. #8 Largomops, 29.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Ja, dann scheiden die beiden Top-Mühle, Mazzer Mini-E und Casadio aus. Die kosten zwischen 550 und 600 Euronen. Alle anderen genannten sollten in dem Preisrahmen liegen.
     
  9. #9 munich988, 19.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Würde da auch die Cascadio empfehlen, laut Aussagen anderer. Nicht zu teurer. Suche immer noch eine K30 die nicht so teuer ist...
     
  10. #10 Inalina, 19.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Den kann man ganz einfach nachrüsten. Entweder mit einem Belichtungstimer oder einer Stromschaltuhr aus dem Baumarkt. Ich habe das so gelöst und es funktioniert bestens.
    Die Rocky hat halt den Vorteil, daß sie recht leise ist und relativ kompakt.

    LG,
    Inalina
     
  11. #11 senseman, 16.12.2007
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    @inalina

    Könntest du mal bitte genauer auf die sache mit dem timer eingehen wie hast du das bei deiner Rocky gemacht und was ist ein belichtungstimer.
     
  12. #12 Inalina, 16.12.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Ich habe einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt zwischen Rocky und Steckdose geklemmt.
    Die Zeitschaltuhr hat eine Countdownfunktion, die man sekundengenau einstellen kann.
    Wenn man dann noch den Mahlschalter der Rocky überbrückt, mahlt diese imemr genau so lange wie man an der Zeitschaltuhr eingestellt hat, sobald man diese aktiviert.
    Belichtungstimer sind eigentlich für Fotolabors, man bekommt die aber relativ günstig gebraucht bei Ebay. (einfach mal suchen)

    LG,
    Inalina
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Ascaso i1 und -i2 sind solide Mühlen und kosten um die 300€. Wenn du auf den Timer verzichtest, dessen Nutzen du nicht überschätzen solltest. So musst du die Einstellung immer wieder nachjustieren z. B. für jede neue Bohnenfüllung. Ohne eingebauten Timer ist die Auswahl viel größer.
    Gruß
    Arni
     
  14. #14 florestan, 16.12.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

    Kann meinerseits die Eureka wirklich empfehlen- sehr gute Mühle fürs Geld, stabil, leise, stufenlos einstellbar, absperrbarer Bohnenbehälter, abschaltbarer Timer oder Dosierer, je nachdem, und nicht zu groß... wirklich besser sind erst Mazzer/Macap & Co.!
    Viele Grüße, florestan
     
Thema:

Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer

Die Seite wird geladen...

Kleine Mühle für Hausgebrauch mit Timer - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  4. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  5. Kleine Mühle für den "Allday" Kaffee

    Kleine Mühle für den "Allday" Kaffee: Nabend zusammen! Hoffe auf ein paar Empfehlungen/Meinungen ☺️ Ich habe eine Comandante zu meiner kleinen 0820. Nun hätte ich gerne eine kleine,...