Kleiner Handhebler mit Dampf

Diskutiere Kleiner Handhebler mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Plastikspielzeug macht mich kirre seufz... ja. Ich hab anfangs lieber mit einem Eierbecher getampert. Alles besser als dieser Plaste-Okolyt :/...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    seufz... ja.
    Ich hab anfangs lieber mit einem Eierbecher getampert. Alles besser als dieser Plaste-Okolyt :/

    ich nehm den gern bei Bohnen, die eine 1:3 Ratio mögen. 9 in -> knapp30 out.
    Ich fand das aber immer ein bisschen tricky, besonders im Bodenlosen. Viel Glück :)
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @onluxtex

    Falls du tatsächlich in Betracht ziehst, die Laufbuchse auf Metall umzurüsten, weil du Kunststoff in der Maschine reduzieren möchtest, dann könntest du auch gleich noch die Dampfsperre auf Messing umrüsten.

    Screenshot_20230410-105125.jpg


    Coffeesensor
    Screenshot_20230410-105314.jpg

    Screenshot_20230410-105331.jpg
     
    onluxtex, vectis und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Honsl! Aufhören!

    :D
     
    onluxtex, Röstgrad, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    5.861
    Da geht noch was... wieder von Coffee Sensor:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich meine natürlich den speziellen Handhebel, nicht den Kühlkörper.
    :D
     
    onluxtex und Lancer gefällt das.
  5. #85 Andreas 888, 10.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    2.107
    Weißt du, ob der auch bei der Cremina (letztes Modell) passt ?
     
  6. #86 vectis, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    5.861
    Nein, aber Tudor von Coffee Sensor wird Dir diese Frage bestimmt ganz schnell beantworten.
    Bei der Chat-Funktion wird oft sehr schnell reagiert.
    Das Teil scheint vielleicht in gewissen Parametern etwas fexibel zu sein. Und notfalls kann man das ggf. durch den Mittelblock zwischen den Gabeln anpassen:
    FAQ - Coffee Sensor
    :)
     
    onluxtex und Andreas 888 gefällt das.
  7. #87 Andreas 888, 10.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    2.107
    Ja, werd' ich mal anfragen. Ich hab' eh schon einige Teile von ihm, und netten Kontakt gehabt...
     
    vectis gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bitte nicht, DER macht die Optik des schönen Maschinchens kaputt. :eek:
     
    donkykong und joost gefällt das.
  9. #89 onluxtex, 10.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    habe gerade hier ne Lido ergattert.
    Jetzt wird weiter fleißig experimentiert, geübt und gespart und dann sehe ich weiter......
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ungefragt mal ein paar Anfangstipps, mit denen meine Zöglinge die Diva recht schnell beherrschen:
    1) wenns bei der PI schon tropft, ist zu wenig Widerstand im Puck. Umgehend nachjustieren.
    2) wenn beim Hebeln die Maschine kippelt, ist zuviel Widerstand im Puck. Umgehend nachjustieren.
    raffiniertes Design :)

    Den Rest erledigen der bodenlose Siebträger, das Handgefühl und das Auge.
    Ich habe festgestellt: die seidigen Bezüge, die von Anfang bis Ende mit einer gewissen "festen Geschmeidigkeit" stattfinden, schmecken dann auch am besten :)

    Ach ja: "the Fop" deutet auf viel zuviel Widerstand im Puck hin. Hier dann bitte das nächste mal nach Gehör arbeiten (Druck ablassen vor dem Ausspannen, das ist gut hörbar bei Lösen des Siebträgers). Also quasi: "*..pff" statt "Fopp!".
    Und unbedingt Mahlgut nachbessern
     
    Röstgrad, Marshall6, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #91 onluxtex, 11.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    heute ist der Tamper angekommen:):):), ein ganz anderer Schnack. 51mm, 51,5 wäre besser gewesen, reicht für den Anfang, besser als dieses schei....Plastik Ding. Jetzt fängt es an immer besser zu werden.
    Braucht halt mehr Übung als ein HH mit Feder. Macht Spass.
     
    Röstgrad, Iotan und Marshall6 gefällt das.
  12. #92 onluxtex, 12.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hatten die alten Pavonis bis Bj. 78 immer die Messingbuchse in der Brühgruppe verbaut?
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    5.861
    onluxtex gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ich hab einen, der "spack" sitzt - ich mag das gar nicht so, da bekommst du beim Rausziehen, wenns blöd läuft, Unterdruck, der dir das Mahlgut wieder versaut. Das bisschen Spiel am Rand schadet meiner Erfahrung nach gar nicht.
     
    florenz-k, Röstgrad, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 onluxtex, 13.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke, Geld gespart.
    Die LM hat immer noch Urlaub. Zu 100% Zufriedenheit fehl noch ein ganz klein bißchen.
    Die LSM Strada oder VST Siebe sind feiner in der Lochung. Zur Maschine gehörten die einfachen Siebe. Ist da noch Luft nach oben?
    Gibt es das Einersieb auch eben, ohne diesen Absatz, da stehe ich mit auf Kriegsfuß.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hätte da noch einen kleine Tipp der nur ein ganz kleines bissel Geld kostet:

    Amazon.de

    das LSS nutze ich seit ein paar Monaten anstatt die AP Filter. Klasse verarbeitet und die Vorteile sind dir bestimmt bekannt :)
     
    onluxtex gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    5.861
    Manches Interessante steht doch im sogen. Dauerthread, u.a. unlängst das:
    [​IMG]
    (Foto: @handarbeit )

    ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Das Einersieb verwende ich für 1:3 Bezüge (9.5 in, 30 bzw. bis zum Blonding out), die meisten Bohnen mag ich aber 1:2 lieber, und da gibts dann etwas größere Portionen, also 15gr im Zweier in, ca. 30 out.
    Der optimale Mahlgrad in beiden ist für die meisten Bohnen deutlich unterschiedlich. Das Einer würde ich lieber etwas überfüllen, so dass sich nach dem Bezug die Dusche ein wenig darin abbildet.
     
    honsl und onluxtex gefällt das.
  19. #99 onluxtex, 13.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe mal den von Joe Frex bestellt.
     
  20. #100 onluxtex, 13.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    2 Griffe aus dem Forum ergattert.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Li-Si, Röstgrad, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kleiner Handhebler mit Dampf

Die Seite wird geladen...

Kleiner Handhebler mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag

    Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag: Hallo zusammen, im Moment bin ich Besitzer einer Rocket Cellini Evo2 als Arbeitstier für zwei große Cappuccino am Morgen. Also jeweils doppelte...
  2. [Maschinen] Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart

    Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart: Hallo, habe ein Rohrbruchdesaster, deshalb mußte meine Astoria HX mit Festanschluß erst mal abgebaut werden. Ich suche einen 'kleinen' Handhebler...
  3. Kleiner Handhebler gesucht

    Kleiner Handhebler gesucht: Guten Morgen zusammen, da wir unser Esszimmer neu gestaltet haben und hier eine Kaffeeecke eingerichtet werden soll sind wir nun auf der Suche...
  4. Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen

    Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen: Mir ist heute dieser kleine Handhebler hier zugelaufen, kennt den jemand? [IMG] Der weisse Taster überbrückt das Thermostat so das sie weiter...
  5. Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht

    Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht: Hallo zusammen, Ich möchte "downgraden" ;) Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Rancilio Silvia, seit kurzem eine Mahlkönig Vario Home II und...