Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

Diskutiere Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun...

  1. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun schäume ich mit einem Dual Boiler und nutze ein 350ml großes Kännchen. In vielen Videos zum Schäumen wird beschrieben, dass nicht zu niedrig befüllt werden sollte, damit die Milch richtig rollt. Würde es demnach Sinn machen ein kleineres Kännchen zu nutzen, bspw 150ml?

    Habt ihr Erfahrungen ob das funktioniert? Oder habt ihr eine andere Idee eine geringere Menge Milch vernünftig zu schäumen?
     
  2. #2 silverhour, 17.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    So schäumen, daß die Milch sich gut schäumen lässt, und hinterher den Rest zurück in die Milchpulle gießen.
     
    Welskador gefällt das.
  3. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Äh hab ich das richtig verstanden? Die aufgewärmte Milch wieder in den Milchkarton kippen? :eek:
     
  4. #4 silverhour, 17.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    Die Milch wird davon nicht sauer. Du kannst aber auch die Kanne in den Kühlschrank stellen bis alles abgekühlt ist....
     
  5. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klar, ich mache mir ja eher nur Gedanken ob das hygeniemäßig nicht bedenklich ist. Kenn mich da nicht aus, aber es fühlt sich sehr unintuitiv an aufgewärmte Milch mit frischer, gekühlter Milch zu vermischen.
     
  6. #6 Natalie, 18.02.2022
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe eine ähnliche Situation mit wie folgt gelöst:
    Motta 901/025 Milchkännchen Europa aus Edelstahl, 250 ml
    Wobei es sich bei uns um einen Flat White handelt. Das funktioniert gut.
     
  7. #7 Pappi, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Sandun für solche Fälle nehme ich ein kleines Milchkännchen aus dem Hause "das gute Porzellan".....Irgendwo fliegt immer so ein kleines Kännchen rum. Bei Mutti, Tante oder Oma. Meins von V&B (Petite Fleur) fasst gerade mal 250 ml bis Anschlag......mit den 100 bis 150 ml ( für 2-3 Cortado) die ich ggfs brauche klappt das prima.
    P.S.: Soviel muss die Milch nicht rollen und ziehen da beim Cortado da die Milch ja hauptsächlich heiß sein muss.
     
    MaKuz gefällt das.
  8. #8 derBlake, 18.02.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    echt jetzt? buntes Plastik um ein Lebensmittel zu erhitzen ? und wie schenkst du aus dem Teil aus? so ganz ohne Tülle
     
  10. #10 Knabberkram, 18.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Pappi gefällt das.
  11. #11 derBlake, 18.02.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Ich kippe halt den Schluck Milch in den Espresso- wird ja keine Latte-Art :p aber mit dem Plastik hast Du eigentlich Recht- ist halt sehr praktisch mit dem Deckel..
     
    Pappi gefällt das.
  12. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Knabberkram, 18.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  14. #14 derBlake, 18.02.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
  15. #15 Synchiropus, 18.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Wie @Pappi schon schrieb muss für Cortado die Milch ja nicht geschäumt sondern nur heiß gemacht werden. Dein 350ml-Kännchen ist vielleicht schon etwas groß, aber auf ein zu kleines würde ich dafür auch nicht gehen. Weil für's heißmachen kannst Du auch einfach weniger einfüllen, Du musst halt mit der Dampflanze bis nach unten kommen.

    Ich schäume wie @Natalie mit dem Motta 250ml (aber meist für Cappuccino). Bei kleinen halbvollen Kännchen und einem kräftigen Dampfboiler muss man schon sehr aufpassen, dass einem die Milch nicht sofort entgegenkommt.
     
  16. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Die hier schon mehrfach genannten kleinen u160ml Milchkännchen funktionieren wunderbar. Für einen Cortado fülle ich mir etwa 40g Milch in die kleine Kanne, nach Ziehen und Rollen bewegt sich die rotierende Milch gerade so eben bis an den oberen Rand. (Achtung, das gesagte gilt bei meiner Maschine mit einer Zweilochdüse. Die Vierer habe ich da noch nicht ausprobiert, das könnte eine Sauerei ergeben).
     
  17. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @AlexHH Genau das wollte ich hören :) Bin gespannt es selber zu probieren.
     
  18. Sandun

    Sandun Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich müsste meine Anfrage wahrscheinlich korrigieren, da ich keinen klassischen Cortado mache. Habe die Milch gerne sahnig wie im Café Latte. Piccolo Latte vielleicht?
     
  19. #19 derBlake, 18.02.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    oder Piccolo-Cappucino... vielleicht ist das der kommende Hype in den Hipster-Locations rund um die Welt, so quasi der "Flat White" 2027 :p:D
     
    Sandun gefällt das.
  20. #20 plempel, 18.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Von welchen Mengen reden wir eigentlich? Was geht denn in Dein Gibraltarglas rein?
    Bitte keine Grammangaben. :)
     
Thema:

Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...
  3. Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?

    Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?: Hallo, ich habe o.g. Mühle und bin sehr zufrieden damit. Für's Bureau suche ich eine Zweitmühle. Die darf etwas kleiner, soll aber nicht viel...
  4. Espresso sauer und immer kleinere Siebe

    Espresso sauer und immer kleinere Siebe: Hallo zusammen, ich habe von einem lokalen Röster in Stuttgart eine Mischung die mir super gelingt mit 21g:45g mit dem entsprechendem Pullman...
  5. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...