Kleinster und günstigster Zweikreiser?

Diskutiere Kleinster und günstigster Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was wäre denn, ausgehend vom Straßenpreis eines Neugerätes, derzeit der günstigste, kleinste, am schnellsten aufheizende Zweikreiser? Expobar...

  1. #1 MichaelV, 21.03.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Was wäre denn, ausgehend vom Straßenpreis eines Neugerätes, derzeit der günstigste, kleinste, am schnellsten aufheizende Zweikreiser? Expobar vielleicht? Gut, Gaggia hat diese Mikro-Doppelboiler, aber da weiß ich nicht, was davon zu halten ist.

    Danke für's Brainstormen,
    Michael
     
  2. #2 silverhour, 21.03.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Oscar.
     
  3. #3 Tschörgen, 21.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    La Nouva Era Agata

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 Bestbrew, 21.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Hallo,

    oder Graef CS90 wenn es auch eine Thermoblockmaschine sein darf.

    Grüße Robin
     
  5. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Oscar ist immer schön zu nennen, aber schwer zu bekommen.
    Die günstigste bei den echten Zweikreisern dürfte davon abgesehen die La Nuova Era Agata sein!
    Noch schwieriger wird es, eine schöne zu finden. Agata und Oscar sehen ungewöhnlich aus und dann kommen erstmal ganz viele Chrombomber. Bei den Chrombomber dürfte die Bezzera 07 die mit dem besten Preisleistungverhältnis sein.
     
  6. #6 brutus.buckeye, 21.03.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Wieso ?
     
  7. #7 cappufan, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Oscar gibt es z.B. bei Espressofactory, Kaffee-Fragasso, Koob-Logistik, Espresso-maschinenraum, Macatec, Azzarello, Kaffee-Gullo, Caffeevita, Espressolutions.at in Österreich...Espressoxxl hatte ihn bisher auch im Shop...mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Händlerübersicht auch hier.

    Die Agata ist neu, gibt es z.B. bei Imprezza oder Espressionisten... Schau auch mal im hiesigen Marktplatz.
     
  8. #8 mr_bean, 21.03.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Nur muss man beim Preis der Oscar eigentlich den Vienna Pro mod mit einbeziehen ... Dann ists bald auch nich mehr weit zur BZ07
     
  9. #9 cappufan, 22.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Man muß es ja nicht. Ich betreibe die Oscar im Werkszustand.
    a) Das bedeutet, daß man morgens mit geöffnetem Dampfrohr einschaltet und dieses, wenn Dampf kommt (nach ca. 7 min.) zudreht.
    Macht keine Mühe, außer daß man eben nach 6 Min. nach der Maschine schauen muß.
    Man kann sie allerdings nicht an einer Zeitschaltuhr betreiben, um sie vor dem Aufstehen einzuschalten.
    b) Der Brühdruck ist nicht auf 9 Bar gesenkt. Ob das bei semipro-Maschinen mit Vibrationspumpe unbedingt nötig ist, ist - der Theorie zum Trotz - in der Praxis nicht eindeutig. Meine Brühdrucksenkungen bei Vibiemme und Gaggia haben sich aus meiner Sicht geschmacklich nicht gelohnt. Ich benutze allerdings auch fast nur das Doppelsieb. Dazu gibt es z.B. den Schattenparker Thread.
     
  10. #10 cappufan, 22.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Nach Agata und Oscar kommt preislich übrigens (aus den mir hier geläufigen Maschinen) die Bezzera 02 manuell.
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Ich habe einige Shops angerufen, die die früher mal hatten bzw. sogar Online als verfügbar stehen hatten. Die haben sich ziemlich beklagt über den Außendienst von der Firma Simonelli. Ich würde auch jeden Fall immer vorher anrufen, bevor ich irgendwo eine "verfügbare" in meinen Warenkorb lege.
    Ich wollte die im Laden kaufen im Umkreis von 100KM. Da ging gar nix im Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln oder im Sauerland. Die Silvia bekommt man überall, BFC und Quickmill auch. Alles andere ist speziell.
    Simonelli, Nuova Era oder Bezzera sind alles Firmen, wo es dann wenige Händler gibt, die da gut dran kommen. Da kann man dann nur Online kaufen. Ich persönlich möchte aber die Maschine vorher sehen, die ich mir ins Wohnzimmer stelle.
     
  12. #12 brutus.buckeye, 22.03.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Hallo Shrike,
    Cappufan hat ja schon ein paar Bezugsadressen genannt.
    Ich persönlich finde die Oscar jetzt nicht besonders schwer zu bekommen, wenn man sie denn unbedingt haben will.
    Allerdings gebe ich Dir im Bezug auf Ladengeschäfte in Deiner Umgebung recht.
    In Berlin hätte ich den Vorteil, dass XXL die Oscar im Vertrieb hat.

    Um auf den Ausgangspost zurück zu kommen, Zweikreiser, kompakt,schnell betreibsbereit und günstig...
    Oscar ist jetzt weder besonders kompakt, noch besonders schnell beim Aufheizen.
    Günstig ist sie.
    Die BZ02 wäre mir noch eingefallen, fast gleiches Preisniveau, aber auch nicht besonders schnell heiss. Kompakt, joa, geht so.
    Das ist halt bei den meisten HX Kisten so.
    Die BZ07 mit der elektrischen Heizung der Brühgruppe kann einen zeitlichen Vorteil haben, relativ kompakt finde ich sie auch.
    Wenn Schnelligkeit und Kompaktheit die Hauptkriterien wären, würde ich in Richtung der Quickmill Thermoblocks schauen. Hier allerdings mit dem Nachteil der geringeren Dampfpower im Vergleich zu einer HX Maschine, wenn denn Zweikreiser wegen häufigem Aufschäumen gefragt ist.
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Dann wäre aber auch die Graef ES90 interessant. Die hat ja auch Temperatureinstellung und Bezugmenge. Ich weiß aber nicht, wie der Verarbeitung ist und mir persönlich würde der Pumpendampf nicht gut gefallen. Aber das hattest Du ja erwähnt.
     
  14. #14 cappufan, 22.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Klein ist Oscar nicht.

    Aufheizen und alle Komponenten durchwärmen müssen m.E. alle Maschinen, ich habe von Classic bis Vibiemme immer 45 min. vor dem ersten Bezug eingeschaltet. Mit einem bodenlosen ST kann man dessen Masse stark reduzieren.
    Aus meiner Sicht muß man als ST-User damit leben. Dafür wird man ja auch mit einem Spitzenespresso belohnt.

    Oscar kann richtig gut Milch schäumen, da dürfte er Thermoblockmaschinen überlegen sein (ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit Thermoblöcken).

    Sehr angenehm finde ich, daß er nicht zum Überhitzen neigt. Eine neue Erfahrung für mich, nachdem meine VBM Domobar Super so lange cooling flushes brauchte.
     
  15. #15 MichaelV, 22.03.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Oscar habe ich selbst in der Firma - sie ist Klasse, aber weder klein noch schnell aufgeheizt.

    Agata hatte ich nicht bedacht, danke für den Tipp. Weiß jemand, ob man die in München irgendwo live sehen kann?
     
Thema:

Kleinster und günstigster Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Kleinster und günstigster Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter

    Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter: Hallo, wer kennt den kleinsten Abschlagbehälter? Lieben Dank, kai
  2. Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt: Lelit | PL62 | Zweikreiser Maschinen 2-Kreis Hallo, leider finde ich Erfahrungswerte weder im Forum noch sonst wo im Netz. Ich finde die...
  3. Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E: Nachdem ich meine Mühle mal ausgesaugt und den verwarzten Hopper in die Spülmaschine gesteckt habe, habe ich den kleinsten Hopper der Welt...
  4. Günstigster tauglicher Siebträger

    Günstigster tauglicher Siebträger: Hallo zusammen, welcher ist der günstigste Siebträger der wirklich taugt und ohne Modifikationen oder aufwändige Handhabung (Temperatursurfen)...