Klimageräte

Diskutiere Klimageräte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, da ich wohl kaum der Einzige bin, der grad im eigenen Saft schmort. Taugen diese mobilen Klimadinger eigentlich was, die man bei Saturn...

  1. #1 Gandalf2904, 02.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    da ich wohl kaum der Einzige bin, der grad im eigenen Saft schmort.

    Taugen diese mobilen Klimadinger eigentlich was, die man bei Saturn etc. für 200 Euro rumstehen sieht?

    Oder muss es schon ein Splitgerät werden, was es bei uns definitiv nicht wird.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Klimageräte

    Hi,
    die taugen nicht viel, zumindest die ganz preiswerten.
    War die Tage noch ein Hinweis seitens der Verbraucherzentrale.

    Wenn überhaupt taugen die Standgeräte etwas wenn man den Abluft/Abwasserschlauch auch tatsächlich nach aussen legt, durch das geöffnete Fenster bringt es nichts.

    Wir schlafen seit einigen Tagen draußen auf der Dachterasse, angenehm kühl, extrem entspannend und man wird vom Vogelgezwitscher geweckt.

    Wir müssen die Tage mal telefonieren, wie wäre es morgen gegen 16.30 :lol:

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Gandalf2904, 02.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Klimageräte

    Dazu ist unser Balkon zu klein!

    Da bin ich ja immer neidisch auf alle mit Dachterasse!

    Ich meld mich,
    wenn die Ferien angefangen haben!
    Dann hab ich Ruhe und Zeit für ein Bier/Kaffee.

    Hab ich mir schon fast gedacht, dass es Mist ist. Meine Mutter hat sich extra eine richtige Anlage einbauen lassen, aber die arbeitet auch den ganzen Tag zu Haus.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 02.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Klimageräte

    Außer heftigem Stromverbrauch und einem lauen Lüftchen bringen diese Geräte nicht viel. Hintergrund: Die Abwärme, die sich aus Kühlung des Kältemittels (und damit der Luft) sowie durch den Stromverbrauch des Kompressors ergibt, wird durch einen Schlauch ins Freie transportiert. Diese Luft muss ersetzt werden - durch Außenluft! Ansonsten hättest Du ein Vakuum im Raum. Und diese Frischluft ist warm - vielleicht 33°C, so wie heute. Damit wird der Kühleffekt weitgehend zunichte gemacht.

    Es gibt nur eine brauchbare Lösung - Trennung des Kompressors mit dem Kühlmittelkondensator vom Verdampfer im Innenraum. Das nennt sich Splitgerät.

    nK
     
  5. #5 hundsboog, 04.07.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Klimageräte

    Da gebe ich nacktKUltur völlig recht.

    Es gibt da von einer Firma Names "homeline" vom guten Herrn Praktiker ein Splitgerät mit Schnellkupplung, das unglaublich schnell montiert ist. Hast Du schon einen Mauerdurchbruch (gemacht ist der übrigens auch total schnell) führst Du nur die Flexschläuche durch - klick - anschließen, Strom, fertig. Die Kühlleistung ist absolut hervorragend und kann in der Übergangszeit auch heizen. War Energieklasse B und absolut zu empfehlen wenn man mit dem Hirn arbeiten muss und das bei Hitze nicht so mag.

    Innen drinnen sind übrigens Markenkomponenten von LG, wenn ich mich nicht irre und gekostet hat der Spaß bei einer 20% Aktion unter 400 Euro vo 2 Jahren.

    Ausserdem sind die mobilen auch meistens sehr laut, zudem dass sie noch unglaublich uneffektiv sind.
     
  6. #6 ottensen01, 05.07.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Klimageräte

    Moin,

    ich hatte vor einigen Jahren eines dieser Standardgeräte von Bosch/Siemens probiert. Die Kollegen oben haben recht.
    Bei 30 Grad Raumtemperatur bringt das Ding in einem 26qm-Raum bei 2,5m Deckenhöhe bei Dauerlauf max. 2 Grad.
    Wenn man sich überlegt, dass die Dinger mit 1kw Leistungsaufnahme 2kw Kühlleistung schaffen, und dass die Sonne ca. 1kw/qm einstrahlt, dann kompensiert das Gerät gerade einmal 2qm Sonneneinstrahlungsfläche.
    Dazu kommt dann noch - wie bereits angeführt - der Rückfluss der Warmluft von aussen.

    Fazit: Monoblockgeräte kannst Du vergessen!

    Hat jemand einen Tip, wie man mit einfachen Maßnahmen die Sonneneinstrahlung durch Kunsttofffenster (die man nicht anbohren darf) verringern kann, ohne "Ganzjahresfolien" zu kleben - die würden mich im Winter nerven.

    Grüße ausm Dachgeschoss!
     
  7. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Klimageräte

    Grundsätzlich haben meine Vorredner Recht.
    Monogeräte die nur einen Abluftschlauch haben sind extrem uneffizient.
    Haben die mobilen (meist teureren) Geräte allerdings einen Zu-und
    Abluftschlauch kann man durchaus eine gute Kühlleistung erzielen.
    Ich habe alternativ zu einem teuren Monoblock meinen "Ein-Schlauch-Monokühler" zu einem " Zweischlauchgerät" umgebaut. Kostenpunkt 10 Euro.
    Dazu habe ich vor den Ansaugtrakt, wo bei den preiswerten Geräten die kalte Zimmerluft zur Kühlung des Gerätes (Verflüssiger) angesaugt wird, einfach einen Kasten angebracht, der über ein Aluflexrohr mit der Aussenwelt verbunden ist.
    Somit wird von Aussen Luft über das Aluflexrohr angesaugt. Danach kommt der Kasten. Die Luft wird zum Zwecke der Kühlung am "heißen Teil" (Verflüssiger) der Wärmemaschine vorbeigeführt und wird dann mittels dem standardmässigen Abluftschlauch nach aussen geleitet.
    Somit erfolgt gar kein Luftaustausch von Aussen-und Innenraum.Die Innenluft wird gesondert angesaugt und gekühlt.


    Viele Grüße
    Piet
     
  8. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klimageräte

    Hallo,

    die meisten grossen Hersteller von Klimageräten bauen nur noch Splitgeräte.
    Bei den Splitgeräten sollten man aber beachten, dass die nur mit dem Kälteschein eingebaut werden dürfen.
    Wegen des enthaltenen Kältemittels.
    Das ist zwar nicht gross gesundheitsschädlich und auch nicht mehr so umweltschädlich wie früher, aber schnüffeln sollte man das trotzdem nicht.

    Gruss
    Dirk
     
  9. #9 Mark_Twain, 06.07.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Klimageräte

    Ich nehme an, dass du keine Jalousien willst? Im Baumarkt gibt es Folien, die ohne Klebstoff auf der Scheibe haften, die lassen sich im Winter problemlos entfernen. Grundsätzlich ist es immer besser, Sonnenschutz auf der Außenseite anzubringen und helle Farben (Reflexion) sind wegen der geringeren Erwärmung gegenüber dunklen Farben (Absorption) zu bevorzugen.
     
  10. #10 Tschörgen, 06.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Klimageräte

    Das unterschreibe ich dick!

    Selbst wenn du welche zum klemmen finden solltest, ist das für die Katz. Da sich die Wärme ja schon im Inneren befindet, bevor sie "gebremst" wird,
    bringt es nicht mehr all zuviel.
    Bei den Geräten sollte man auf Splitgeräte zurückgreifen. Wenn man sie im Eigenheim einbauen will, sollte man nicht geizen, und etwas mehr investieren.
    Das macht sich im Stromverbrauch, in der Lebensdauer und im Komfort (Geräuschkulisse/Design ect) bemerkbar. Meine Familie dankt es mir seit Jahren.:cool:

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Klimageräte

Die Seite wird geladen...

Klimageräte - Ähnliche Themen

  1. OT: Mobile Klimageräte?

    OT: Mobile Klimageräte?: Hallo, die aktuellem Temperaturen machen den Aufenthalt im Büro langsam zur Qual. Auch wenn das jedes Jahr nur wenige Wochen sind, denke ich...