Klimawandel und Energieversorgung

Diskutiere Klimawandel und Energieversorgung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es geht nicht um den Ausstoß, es geht um die Bilanz.Ja; und die Bilanz kann ja nicht unabhängig vom Ausstoß sein. Je mehr Ausstoß, desto mehr CO2...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja; und die Bilanz kann ja nicht unabhängig vom Ausstoß sein. Je mehr Ausstoß, desto mehr CO2 muss auch gebunden werden. Immer mehr Säugetiere bei immer weniger Grünland würde halt auch nicht zu einer ausgeglichenen Bilanz führen, selbst weine keine uralten Kohlenstoffe verbrannt würden.
     
  2. #62 S.Bresseau, 28.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hmmm... Hab ich da einen Denkfehler? Der Kohlenstoff in der abgeatmeten Luft von Lebewesen kommt immer aus pflanzlicher Nahrung, die ihn letztendlich vorher aus der Atmosphäre entnommen hat, oder woher soll das sonst stammen? Wo würde er fehlen? Das ist ein Nullsummenspiel, solange genauso viel nachwächst wie geerntet wird. Die Fläche spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es geht um den Ertrag.
    Bei der Tierhaltung, vor allem von Rindern, hat man aber das Problem, dass Methan entsteht, das die Wärmestrahlung noch deutlich besser reflektiert als CO2.
     
    Azalee, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, indem du nur die Atmung betrachtest, von der ich hingegen gar nichts geschrieben hatte. Immer mehr Menschen und immer mehr Nutztiere (ich hatte das als Säugetiere zusammengefasst, eigentlich gehört auch Geflügel dazu) führen zu immer mehr Transport, immer weniger Grünland bei gleichzeitig übermäßiger Düngung und einem stetig steigenden Energiebedarf - alles real existierend eben nicht CO2-neutral.
     
  4. #64 Holger Schmitz, 28.08.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Am effektivsten wäre es die 29€ Wochenend-Flüge nach Malle o.ä. zu verbieten, was gar nicht erst ausgestoßen wird ist noch immer besser als das was durch höhere Effizienz eingespart wird. Auch hat die Industrie wenig Interesse daran wirkliche Effizienzsteigerungen einzuführen, beruflich bin ich mit jemandem in Kontakt der diesbezüglich einen ganz tollen Ansatz seit Jahren verfolgt aber auf taube Ohren stößt... Wenn er sein OK gibt werde ich seine Studien hier verlinken.
    Grüße
    Holger
     
    carkoch, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  5. #65 S.Bresseau, 28.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Steigender Energiebedarf und Klimaneutralität schließen sich nicht aus. Wenn ab morgen kein Öl, keine Kohle und kein Gas mehr verbrannt würde, würde der Anstieg des CO2-Anteils sofort zum Stillstand kommen, vorausgesetzt es wächst das nach, was geerntet und abgeholzt wird. Zumindest theoretisch, denn der Temperaturanstieg ist vermutlich selbstverstärkend, der arktische Permafrostbodel taut auf und es entweicht Methan in gigantischen Mengen, was wiederum das Klima anheizt.
     
  6. #66 janosch, 28.08.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das hast du falsch verstanden, ich will keinen gewinn sondern einen nutzen haben ... da solche maßnahmen sich aber nicht "rechnen" lassen, bringen sie der umwelt auch nix, im gegenteil, die styropordämmung die nicht verbaut wird und damit auch nicht hergestellt werden muss, bringt der umwelt mehr als der aufwand der produktion, nutzen, und schließlich entsorgung des ganzen ... selbes bei einer "modernen" gasheizung ... der brennwertkram sieht auf dem papier erstmal toll aus, darum hab ich mich schließlich auch beraten lassen bzw habe erwogen sowas anzuschaffen ... aber was bringt eine heizanlage die im vergleich zu meiner zwanzig jahren alten heizung 5% spart, aber im ganzen betrachtet nur halb so lange lebt ?

    bei der holzwolle (oder in meinem fall Hanf/Lehm) dämmung stimme ich zu, ansonsten ist aber vieles dank lobby geschönt und hilft so am ende weder der umwelt noch dem eigenheimbesitzer, sonder nur dem verkaufer/produzenten

    selbes trifft (imho) auf kfz zu, die ökobilanz von meinem golf 4 diesel mit bald 300000km muss erstmal ne neue karren schaffen, solange hält heute aber kein auto ohne größere eingriffe am motor

    ... just my 2 cent
     
    carkoch, Slayer Espresso und Augschburger gefällt das.
  7. #67 janosch, 01.09.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... grad beim frühstücken gelesen :

    Windräder: Neunzig Meter Schrott

    :rolleyes:

    Grüße
     
Thema:

Klimawandel und Energieversorgung

Die Seite wird geladen...

Klimawandel und Energieversorgung - Ähnliche Themen

  1. zum Klimawandel

    zum Klimawandel: Prof. Maja Göpel Statement: https://www.facebook.com/100010551768384/videos/1348743435487369 TUWAS: Die Klimakrise wartet nicht, bis wir Corona...
  2. Kaffeebohnen im Klimawandel

    Kaffeebohnen im Klimawandel: planet-e
  3. Plötzlicher Klimawandel oder doch etwas anderes?

    Plötzlicher Klimawandel oder doch etwas anderes?: Moin! Hatte heute morgen ein echt komisches Erlebnis... Alles war wie immer, der gleiche Kaffee, gleicher Mahlgrad, gleiche Menge, getampt...