Klümpchenbildung und Rumspritzen bei Mahlkönig Vario

Diskutiere Klümpchenbildung und Rumspritzen bei Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe eine Mahlkönig Vario, allerdings kann ich schwerlich bestimmen ob dies die V1 oder die V2 ist. Die Werte bleiben...

  1. #1 Pyromancer, 30.01.2017
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Mahlkönig Vario, allerdings kann ich schwerlich bestimmen ob dies die V1 oder die V2 ist. Die Werte bleiben erhalten, aber das ist auch alles. Keine Buchstabenskala.

    Mein eigentliches Problem ist aber: Seit ein paar Wochen fliegt das Kaffeepulver nur so durch die Gegend und es kommen runde Kugeln aus der Maschine (Klumpenbildung).

    Habe die Maschine abgesaugt von oben und unten und es hat nichts geändert. Die Kaffeemarke wurde auch nicht verändert. Was kann ich noch tun um mir diesen Wahnsinn zu ersparen?
     
  2. #2 nobbi-4711, 31.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dreh mal den Flapper um oder nimm einen neuen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Pyromancer, 31.01.2017
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall testen. Hat jemand eine Idee wo ich eine Explosionszeichnung der Mühle herbekomme? Ich bin mir sicher schonmal eine gesehen zu haben, aber weder Google noch meine eigenen Dokumente spucken irgendwas dazu aus.
     
  4. #4 Pyromancer, 31.01.2017
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Unter der Marke Baratza findet man gute Videos bei Youtube zu dem Thema. Nur falls jemand in Zukunft noch danach sucht. Habe es allerdings nicht geschafft den Flapper auszubauen.
     
  5. #5 Bluemountain2, 31.01.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Kann sich der Gumi-Flapper im Auswurfschacht den frei bewegen, resp. es hat oben im Schacht kein Pulver mehr, welches den Flapper nach hinten drückt?

    Ich hab seinerzeit auf HB mal ein Bild gepostet:
    [​IMG]

    Gruss
    BM
     
  6. #6 Pyromancer, 31.01.2017
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Der Flapper läuft frei, alles ordentlich gereinigt und richtig sauber gemacht.

    Es ist jetzt auch etwas besser, aber noch bei weitem nicht so wie am Anfang.

    Habe heute auch mit Mahlkönig telefoniert und laut einem Techniker ist diese lustige kleine Kugel im Boden anscheinend nicht für irgendeine Erdung zuständig. Ich glaube ich muss den Joghurtbecher-Trick nutzen.
     
    Landru gefällt das.
Thema:

Klümpchenbildung und Rumspritzen bei Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Klümpchenbildung und Rumspritzen bei Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Wie kommt es zu Klümpchenbildung

    Wie kommt es zu Klümpchenbildung: Ahoi, wie ist es allgemein technisch zu erklären, dass es zu Klümpchenbildung während des Mahlvorgangs kommt? statische aufladung? verkleben wegen...
  2. Klümpchenbildung bei Direktmahlern

    Klümpchenbildung bei Direktmahlern: Hallo an alle, ich lese hier des öfteren, dass es bei manchen Direktmahlern (z.B. Rancilio Rocky S, Compak K-3 touch, Macap M4D, ...) im Mahlgut...
  3. Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Compak K3 Touch, Klümpchenbildung: Hallo zusammen, ich bin nach einem Wechsel von einer Demoka nun ein fast zufriedener Compak K3 Touch Besitzer. Endlich sieht die Küche nach dem...
  4. Mühlen ohne Klümpchenbildung

    Mühlen ohne Klümpchenbildung: Hallöchen zusammen, prinzipiell bin ich ja mit meiner Rocky ganz zufrieden, da der Espresso recht ordentlich wird, sie fein genug mahlt, recht...
  5. Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung

    Eureka MCI - erste Erfahrung und Frage zu Klümpchenbildung: Hallo, seit 3 Tagen habe ich nun endlich meine Eureka MCI Manuale (also ohne Timer). Hier mein erster Eindruck: Sie ist wirklich sehr leise....