KN Treffen Berlin im November 2019

Diskutiere KN Treffen Berlin im November 2019 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Die KNler/innen aus Berlin und Umland treffen sich dieses Jahr nochmal: Datum: Samstag, 23.11.2019 Uhrzeit: ab 18.00 h (mit Rücksicht...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 28.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    1.698
    Die KNler/innen aus Berlin und Umland treffen sich dieses Jahr nochmal:

    Datum: Samstag, 23.11.2019
    Uhrzeit: ab 18.00 h (mit Rücksicht auf den Geschäftsbetrieb des Gastgebers @intermaillard )
    Ort: Cafe Kajumi, Dunckerstrasse 73, 10437 Berlin

    Vorort vorhanden:
    Synesso MVP Hydra
    EK 43
    Mahlkönig Peak
    Ikawa Probenröster

    Aus bisherigen Rückmeldungen werden mitgebracht:

    Titus Grinder (@ryk)
    Favorite 2A aligned, Espresso Röstung aus Frankfurt, obligatorischer Pflaumenkuchen (@mechanist).

    Bitte nachstehend kurze Anmeldung mit Angabe, wer was mitbringt.
    Viele Grüsse
     
    whereiscrumble, mactree, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Wrestler, 28.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo, wäre ebenfalls mit von der Partie.
    Kann bei Bedarf einige Handmühlen mitbringen.
    Falls jemand mal was begrabbeln möchte. ;):D
    Ansonsten wäre ich mit etwas Käse und Brot dabei.
     
    whereiscrumble, ryk, nicanz und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 mactree, 29.10.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    555
    Ich wäre gerne dabei, an dem Tag habe ich aber Kindergeburtstag - vlt. komm ich mit der Meute vorbei und wir essen den leckeren Pflaumenkuchen auf....

    Ansonsten gerne beim nächsten mal!
     
    whereiscrumble und nicanz gefällt das.
  4. #4 intermaillard, 14.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, ich habe auf jeden Fall ein paar meiner Röstungen da! einen leckeren Kongolesen, zwei äthophier und mal schauen was ich noch in die Finger bekomme! Freue mich auf ein nettes Cupping! Viele grüße
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    142
    Ach verdammt,
    Bin das Wochenende in der Rösterei und damit leider nicht dabei.
    (Vlt machen wir das nächste Treffen im Laufe der Woche?)
     
  6. #6 Raymond, 15.11.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    120
    Lust habe ich auf jeden Fall. Ich würde versuchen es mal einzurichten.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. #7 intermaillard, 17.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    Ich sag auf jeden Fall noch ein paar von meinen Kaffee Nerd Gästen Bescheid! Ich weiß von einem der kommt und sein syphon mitbringt! Schauen wir mal, ich bin sicher, dass es nett wird! :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #8 whereiscrumble, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1.572
    Ich wäre auch gerne dabei und würde kommen, sofern es gesundheitlich passt.

    Ich würde den GEM Dripper mitbringen und für das Cupping dann einen Colombia, Geisha (natural) von Dark Arts Coffee beisteuern. Bei Bedarf würde ich die Hiku einpacken. Dann gebt bitte bis Fr. bescheid, da sie hier auf Arbeit ist. Sofern Interesse vorhanden ist, kann ich auch die Hiroia Jimmy einpacken.

    Da wir als Berliner ja unsere "Kaffee-Hochburg" auch im Vergleich zu anderen KN Treffen etwas aufplüstern könnten, schlage ich eine "Saalwette" vor. Keine Angst..die erste Idee kommt von mir :)
    Ich wette, dass einer der TN (am liebsten ein Newbie oder ein reiner Espresso-Bezieher) mit dem Brewista GEM Dripper nach einer kurzen Einweisung (1-2min) einen besseren Beverage erzielt als ein erfahrener Brewer an der V60. Kaffee wird frei gewählt. Lediglich die brew-advices sollten für den GEM übernommen werden [in der Kurzeinweisung enthalten].

    @intermaillard gibt es elektr. Kettle; mit Temperatursteuerung?
    Und eigentlich viel wichtiger..Parkplätze? Wie schaut es da aus?

    Edit mit den Öffentlichen wird mir das nichts. Da bin ich ü 2Std unterwegs :(
     
    ryk und rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Raymond, 18.11.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    120
    Newbie und Espressobezieher? Trifft beides auf mich zu. Zumal große Teile deines Textes für mich böhmische Dörfer sind. Was ist denn bei so einem Netzwerk treffen mitzubringen? Ich würde gerne einmal verschiedene Pitchertüllen ausprobieren wollen. Ist sowas auch auf so einem Treffen realisierbar?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #10 mechanist, 18.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    1.698
    Man kann alles mitbringen, muss aber nichts mitbringen, ausser Neugierde und gute Laune.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    1.505
    Bei mir wird es eine spontane Sache, leider. Bin zu einem Punktspiel in Brandenburg und je nachdem wie lange das dauert komme ich noch dazu. Parkplätze schauen sicherlich schwierig aus.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #12 intermaillard, 20.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    @whereiscrumble @Raymond @mat76 @Wrestler @mechanist @mactree

    Parkplätze finden sich eigentlich immer ohne Probleme. Kettle mit Temperatursteuerung sind auch da! Ich hab ein kleines Cupping vorbereitet, von dem ich glaube, dass es ganz spannend wäre. Mit dem selben Kaffee aber unterschiedlichen Röstungen und dann nochmal die eine Röstung für die wir uns entscheiden, mit unterschiedlcihem Wassern.
    Wenn ihr Lust habt könnten wir das zum start machen und danach ein wenig gemeinsam umspinnen? Und jeder darf alles mitbringen, gemeinsam würden wir dann ein wenig alles erkunden. Ich hab auch noch ein paar meiner Gästen Bescheid gesagt!
     
    Raymond, nicanz, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    1.505
    @intermaillard
    Wow, das klingt super! Ich versuche es echt zu schaffen. Danke für Deinen Einsatz
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. #14 whereiscrumble, 20.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1.572
    Verrätst du schon das Kaffeeland zum Cupping-Coffee?! Wird sicherlich spannend.
    [Für das Wasserexperiment könnten wir auch zwei Röstungen nehmen, oder? mE kommen Bohnen aus flachen Regionen mit härterem Wasser deutlich besser zur Geltung als komplexe Kaffees aus höheren Anbauflächen..aber ich will den Plan nicht ändern..vielleicht beim nächsten Treff..]
    <--ggf werde ich den neuen Schön Kaffee mitbringen, wenn er bis zum Sa. ankommt. Ist ein Honduras, Catuai (washed)
     
  15. #15 Raymond, 20.11.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    120
    Bin auch fest dabei.
     
  16. #16 intermaillard, 20.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31


    Gerne verrat ich das herkunftsland der röstungen! Äthopien oder kongo stehen zur auswahl!

    wir können es aber auch anders gestalten mit weiteren kaffees ! Ich dachte ein grober Plan als guideline und den rest machen wir geneinsam! Freue mich auf ein paar neue kaffeefreunde
     
    mat76 und whereiscrumble gefällt das.
  17. #17 animus128, 21.11.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    204
    Bin auch dabei, allerdings wahrscheinlich nicht super lange, da ich danach noch einen anderen Termine habe.

    Wenn Interesse besteht, könnte ich Konzentrat vom Rao/Perger Wasserrezept von coffee ad astra mitbringen. Falls jemand destilliertes Wasser mitbringt, könnten wir dann auch dieses Wasser mixen und testen. Wenn jemand ein anderes Rezept testen möchte, kann ich auch gerne dazu das entsprechende Konzentrat anmischen. Da ich mit Öffis anreise möchte ich nur ungerne einen 5l Kanister destilliertes Wasser mitschleppen ;)
     
    mat76 gefällt das.
  18. #18 intermaillard, 21.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    @animus128 hab destilliertes wasser hier! Und calcium kalium und magnesium! Wenn du irgendwas weiteres hast dann gerne! Freue mich
     
  19. #19 animus128, 21.11.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    204
    @intermaillard Hab das volle Programm zu Hause (MgSO4, NaHCO3, MgCl2, CaCl2 und KHCO3). Kann entweder die Stoffe an sich mitbringen, oder vorgemixte Konzentrate.

    Falls jemand von einem der Stoffe selber was zum experimentieren haben möchte (ich hab genug für meine Lebenszeit da), würde ich die Stoffe an sich mitbringen, ansonsten für den einfacheren Transport zwei Konzentrate (Rao/Perger und ein zweites such ich mir noch aus).
     
  20. #20 intermaillard, 21.11.2019
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    @animus128 das klint doch cool dann nimm ein wenig von deinem stoff mit dann setzten wir das wasser experiment zusammen zusammen! Hab destilliertes wasser hier :)
     
Thema:

KN Treffen Berlin im November 2019

Die Seite wird geladen...

KN Treffen Berlin im November 2019 - Ähnliche Themen

  1. Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

    Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?: Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält,...
  2. Gibt es Malawi-Kaffee in Berlin?

    Gibt es Malawi-Kaffee in Berlin?: Liebes Forum, weiß einer von euch, ob ich momentan Kaffee aus Malawi irgendwo in Berlin bekomme? Die Berliner Kaffeerösterei, wo ich in den...
  3. [Verkaufe] Leilit Victoria PL 91 T (3/2019)

    Leilit Victoria PL 91 T (3/2019): Verkaufe eine Lelit Vicky. Komplett mit Garantie (gekauft in DE 03/2019), Decent 18gr Basket und Calibrated (grooved base) Tamper. Machine...
  4. Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin

    Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin: Einige hier wissen ja, dass ich im Weinbau tätig bin und wir Bauern momentan auf die Straße gehen um aktuell gegen, leider viele Missstände in...
  5. [Maschinen] 2-gruppige Gastromaschine in Berlin

    2-gruppige Gastromaschine in Berlin: Wir sind auf der Suche nach einer gebrauchten 2-gruppigen Maschine für den Gastrobetrieb, gerne alles bis 2.000€ im Raum Berlin anbieten (oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden