Knackender verstärker - Wie am besten reinigen

Diskutiere Knackender verstärker - Wie am besten reinigen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da sich ja hier einige Audio-Fetischsten rumtreiben eine Frage : Mein harman/kardon HK1200 hat mal wieder das alt bekannte Problem...

  1. #1 Holger Schmitz, 26.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    da sich ja hier einige Audio-Fetischsten rumtreiben eine Frage :

    Mein harman/kardon HK1200 hat mal wieder das alt bekannte Problem daß alle 1 bis 2 Jahre die Quell-Wahl-Schalter knacksen bzw. nicht den vollen Kontakt herstellen und demenstsprechend knacksende Aussetzer die Folge sind.
    Bis dato habe ich mit einem Elektro- und Feinmechanik-Reiniger von TES, Elnik 120 die Schalter gereinigt.
    Irgendwie jedoch habe ich den Eindruck (kann aber auch täuschen) daß die Reinigungsintervalle kürzer werden.

    Macht es Sinn damit zu reinigen oder nimmt man besser WD-40 oder sogar beides, erst Elnik dann einen Hauch WD-40 ?

    Oder besser ganz anders reinigen, wobei ich nicht vorhabe die Schalter auszulöten oder zu zerlegen.

    Knacksende Grüße
    Holger
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi holger,

    aus meiner erfahrung als gelehrnter radio- und fernsehtechniker hilft in solchen fällen langfristig und sicher das kontakt- und tuner-spray der fa. induchem ´teslanol oszillin t6´.
    bei allen anderen sprays ist es ausserordentlich wichtig nach reinigung die rückstände mit einem lösungsmittel wie kontakt wl auszuspülen.
    das funktioniert natürlich langfristig auch nur, so lange die kontakte noch nicht korrodiert sind. je nachdem welcher staubbelastung das gerät ausgesetzt ist, sind aber auch reinigungsintervalle von ca. zwei jahren nicht ungewöhnlich.
    btw. zwei zusätzliche probleme bestehen eigentlich nach einem gewissen lebensalter immer im verstärkerinnenleben: zum einen bilden sich gerade in der endstufe und im netzteil gerne kalte lötstellen, zum anderen fallen irgendwann, besonders bei kleinen pegeln gut zu hören, die endstufenrelais aus.

    schönen gruss und schönen tag!

    werner

    ps solltest du die woche in köln was zu erledigen haben, kurze pm und ich schaue mal rein, du hast eh noch was gut ;-)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine zeitlang hat jemand bei Ebay für diesen Verstärker einen kompletten Reparatursatz für dieses altbekannte Schalterproblem angeboten - vielleicht ist das ja noch aktuell.


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Holger Schmitz, 26.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,
    danke für dir Tips, danke für Dein Angebot Werner, nach Köln verschlägt mich eigentlich in naher Zukunft erstmal nichts, werde aber daran denken und mich bei Dir melden wenn es in die Richtung gehen sollte.
    Kalte Lötstellen hat vor ein paar Jahren der Verkäufer schonmal nach gelötet und kleine Pegel gibt es in der Regel nicht ... aber mit den 2 jährigen Reinigungsabständen kann man sich arrangieren. Bei der Reinigung gehe ich auch in der Regel mal mit Druckluft (vorsichtig) durchs Gerät.

    Danke Stefan, bei Ebay werde ich einmal nachsehen.

    Früher oder später steht eh mal etwas "dickeres" an.
    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Barista, 27.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kontaktprobleme kann man auch ganz gut mit "Balistol" bekämpfen. Das ist eigentlich ein Waffenöl, funktioniert aber auch für diesen Zweck sehr gut.
    Von Kontaktsprays halte ich eigentlich nichts, da auch meine Erfahrung hierbei ist, dass die Hilfe nur von kurzer Dauer ist und die Reinigungsintervalle immer kürzer werden.

    Richtig dauerhaft hat bei mir letztlich nur der Gang in eine Spezialwerkstatt geholfen (hier in Heidelberg gibt es die Fa. Audiotronic, die sich auf klassische Hifi-Geräte spezialisiert hat). Wenn man da mal ein paar Euro in eine ordentliche Wartung investiert hat man längere Zeit Ruhe (zumindest mein Marantz 2270 funktioniert seit dem tadellos).
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ballistol verdunstet allerdings nicht rückstandsfrei, es bleibt nach Jahren ein ziemlich klebriger konzentrierter Schmodder übrig... ???


    Gruß
    Stefan
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Ballistol verdunstet allerdings nicht rückstandsfrei, es bleibt nach Jahren ein ziemlich klebriger konzentrierter Schmodder übrig... ???[/quote:post_uid0]
    Den spült Holger dann doch mit Kaffeefettlöser weg :p

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Knackender verstärker - Wie am besten reinigen

Die Seite wird geladen...

Knackender verstärker - Wie am besten reinigen - Ähnliche Themen

  1. Meinungsverstärker

    Meinungsverstärker: Moin auch, wenn die Hürde zur Zweit- oder Drittmaschine schier unüberwindbar wird, der WAF gegen 0 geht, dann gibt es die ultimative Waffe, den...
  2. Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Stereoverstärker für 4 Ohm LS?: Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einem Stereoverstärker, an den 4ohm 120W LS angeschlossen werden können, zusätzlich sollte er min. 1x...
  3. Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!

    Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!: Hallo an die Hifi-Freaks! Ich suche einen günstigen Vollverstärker mit mindestens 1 optischen Eingang, lieber 2. Er soll meine B&W DM305...
  4. WLAN-Verstärker

    WLAN-Verstärker: Da ich immer wieder Probleme mit einem schwachen WLAN-Empfang habe, wenn ich auch der Terrasse sitze, hat mir ein Kollege diesen Plan für einen...
  5. Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat

    Plattenspieler und Verstärker - Beginner sucht Rat: Geschätztes Forum. Meine bis jetzt bestehenden Musikhörgewohnheiten outen mich als Banause: MP3-Player und JBL Creature PC Boxen reichten bis...