Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

Diskutiere Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht? Du hast es wieder mal nicht richtig verstanden:-) Der wird doch oberhalb des Nasenflügels...

  1. #21 caffè olivier, 09.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    ich neige in letzter Zeit dazu den Körperdreher, der durch die Wucht des Aufschlags des Siebträgers auf die Nasenwand entsteht, NICHT mehr zu unterdrücken. Die durch die doppelte Pirouette entstehenden Fliehkräfte drücken das Kaffeemehl leicht an den äußeren Rand des Siebes und ersparen mit dadurch den Einsatz eines konvexen Tampers.
     
  2. #22 yellow.flash, 09.04.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?


    "42" :cool:
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Komische Technik:lol::shock:
    Ich lege immer den ST an die verlängerte Nasenscheidewand an und knocke mit dann mit dem Tamper :roll: Also eher umgekehrt.
    Werde aber alleine aus wissentschaftlichem Interesse heute abend in Ruhe versuchen deine Technik auf ausgelegten Turnmatten nachzuvollziehen.
    Hoffentlich geht der auf den Versuch folgende Aufschlag ohne Brüche ab:lol:
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 09.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    [size=+3]ACHTUNG HUMOR!!![/size] Standbein-Spielbein-Position, linker Nasenflügel eingeklappt und rechte Hand voraus zum Tampern, Ihr Flachgeister! [size=+3]ACHTUNG HUMOR!!![/size]



    [size=+3]Achtung: Der oberhalbe Text kann Satire, Scherz oder Ironie enthalten.
    Wegen der Verträglichkeit befragen Sie vor der Rezeption bitte Ihren Neuro- oder Psychologen!
    [/size]


    P.S. Siebträger-Feder etwas zurechtbiegen, damit das Sieb leichter rausgeht, ist richtig und wichtig! Hab das vor längerer Zeit, glaub ich, auch schon irgendwo beschrieben und abgebildet. Macht sich wirklich sehr gut. Standardmäßig sind die Federn ja meist so stramm, dass man die Siebe nur mit dem Brecheisen rausbringt.
     
  5. #25 yellow.flash, 09.04.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Vielleicht flach im Geist, aber hoch im Genuß ;-)

    Wobei ich mich Fragen, wessen Geist der flachere ist: der Geist der Person, die über diese Diskussion lachen kann/muß oder der Geist der Person, die über das Knocken 5 Seiten philosophiert und das für den Gral des Espresso hält.
    Mir geht bei der labormäßigen Betrachtung der Entstehung des Espresso einfach der Genuß verloren.
     
  6. #26 EleMac, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Denkst du gelegentlich nach beim schreiben?? Oder passiert dir sowas unabsichtlich?? Und ich meine nicht den Flachgeist. Den kann ich gerade von dir gut wechseln.....
     
  7. #27 Kleefisch, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Immer ruhig mit den jungen Pferden! Vielleicht streiten wir doch lieber on topic :cool:

    Ich bin nämlich immer noch nicht schlauer, wie ich das Kaffeemehl vor dem Tampen sowohl a) gleichmäßig verteilt als auch b) einigermaßen eben bekomme. Und dabei noch c) ziemlich sexy rüberkomme.

    Dieses Rühren mit Zahnstochern (vulgo "WDT") widerspricht in meinen Augen c), und schlimmer noch - es produziert neue Berge und Luftlöcher, die dann wieder aufwendig zugedeckt werden wollen.

    Beim vertikalen Aufklopfen entsteht sehr schnell eine Schräge, die genauso aufwendig wieder beseitigt werden muss.

    Beim seitlichen Klopfen gilt im Grunde das Gleiche (wenn es vor dem Tampen gemacht wird). Wirklich steuern kann ich die Verteilung im Sieb damit nicht.

    Was bei mir noch am ehesten alle Kriterien erfüllt, ist "randvoll mahlen und glattstreichen", in welche Himmelsrichtungen auch immer. So halte ich es denn auch meistens. Da mir die Verdichtung im Sieb dabei allerdings nicht unbedingt gleichmäßig erscheint (die Mazzer Mini e hat einen Schwerpunkt beim Auswerfen), frage ich, ob es alternative Lösungen gibt, um bei a) noch etwas besser zu werden.

    Wem diese Frage sehr nerdig erscheint (ja, das ist sie), der darf sich gerne mit dem Finger an die Stirn klopfen :-D
     
  8. #28 Holger Schmitz, 09.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Ich knocke eigentlich eher von schräg unten bzw. schüttel den ST etwas um das Mehl gleichmässig zu verteilen.
    War es nicht KlausMic der eine ST-Rüttelplatte bauen wollte ?

    Gruß
    Holger
     
  9. #29 Bluemountain2, 09.04.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Das geht durch klopfen an den ST mit der Hand, dabei den ST entsprechend schräg halten, je nach dem in welche Richtung das Pulver soll.

    Die Frage ist auch, was gleichmässig verteilt heisst? Ein schön zentrierter Berg in der ST-Mitte kann auch gleichmässig sein. Die letzten beiden Weltmeister haben den dann einfach platt gemacht. Dank guter Mühle und Tamper ohne geschmackliche Einbussen, sonst hätten sie ja kaum gewonnen...

    Gruss
    BM
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 09.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    [size=+3]ACHTUNG HUMOR!!![/size] Wie auffallend wahr. Flachgeister der Welt - vereinigen wir uns! [size=+3]ACHTUNG HUMOR!!![/size]


    _____________________________

    [size=+3]Achtung: Der oberhalbe Text kann Satire, Scherz oder Ironie enthalten.
    Wegen der Verträglichkeit befragen Sie vor der Rezeption bitte Ihren Neuro- oder Psychologen!
    [/size]

    _____________________________

    P.S. Könnte es sein, dass dem Forum mit der neuen User-Generation der Humor nun völlig abhanden gekommen ist?!?
     
  11. #31 yellow.flash, 09.04.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Flachgeister! ist was anders als Flachgeister ;-)

    Soviel dazu...

    Deine BRÜLLBUCHSTABEN machen es auch nicht besser.

    Mit der Ansage Flachgeister weiß ich außerdem nicht, wem hier zuerst der Humor abhanden gekommen ist... zumindest in der Schreibweise.

    Ich geniese erst mal einen einfach und stinknormal getampten No 4

    Schmeckt auch ohne Knock und Labortamp ;-)
     
  12. #32 S.Bresseau, 09.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Gibts sowas eigentlich eingebaut in eine (normale) Mühle, z.B. am ST-Halter? Ich kenne das von den großen Mahlkönig aus dem Supermarkt, die rütteln die Beutel während des Mahlens durch.
     
  13. #33 Holger Schmitz, 09.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    @VKY & Co : Ok, ich denke das reicht !
    Zurück zum Thema.
    Gruß
    Holger
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Sehr geehrter Herr Werner Kluwe-Yorck,

    damit können Sie aber nicht den von mir Sehr geschätzten gelben Blitz meinen. Ich für meinen Teil habe eher den Eindruck, daß mit der Forumstestosteronverteilung des Einzelnen in Abhängigkeit von der Zeit seiner
    Mitgliedschaft eine gewisse Korrelation zu seinem Humor einhergeht.
     
  15. #35 Walter_, 09.04.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Hey, das ist cool, einen Teil von Vincent's Beiträgen kann ich sogar ohne Brille lesen... :D

    Ein generelles Problem der meisten Verteilungs- und Tamptechniken ist, daß sie hauptsächlich im oberen Teil des Siebes wirken ... aber darunter kommt die Sintflut... :D

    Die Kontaktfläche von Kaffeemehl zu seitlichem Siebrand ist - wohl aufgrund der vergleichsweise schwachen Adhäsivkräfte - ohnehin eine Schwachstelle, und die wird durch seitliches Klopfen weiter geschwächt...

    Wer also kein Problem damit hat, die Seitenfläche des Duschensiebs (und damit auch gleich die Brühgruppendichtung) etwas öfter zu reinigen, sollte auf das seitliche Klopfen verzichten.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 09.04.2010
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Hi,

    falls jemanden meine Methode interessiert:

    1) Beim Mahlen schon mit passenden Bewegungen des ST dafür sorgen, daß der Kaffee überall gleichmäßig im ST verteilt wird. (Gleichmäßig bedeutet auch bei mir einen zentrierten Berg.)
    2) Dann, je nach gewünschter Durchlaufzeit passend zum Alter des Kaffees, ein bis mehrmals mit dem ST auf die Gummiunterlage klopfen. Dadurch gleiche ich die zu groben Stufen meiner Mühle aus. Außerdem kann ich damit die gleichmäßige Verteilung weiter beeinflussen.
    3) Mit dem Tamper mache ich dann afaik einen Staub Tamp. Eine Bewegung, die eine drehende Münze auf dem Tisch macht, kurz bevor sie liegenbleibt. Ein- bis zweimal im Kreis. Dadurch wird der Kaffee ringsum gut angedrückt.
    4) Zum Schluß noch einmal gerade drücken und mit einer kleinen Drehung polieren.

    So aufgeschrieben scheint das viel komplizierter zu sein als in echt.
    Eigentlich mache ich den Tamper-Einsatz in einer Bewegung.

    Die Krümel vom Rand streiche ich einfach nach dem Tampern mit der Hand ab.

    WDT habe ich mal eine Weile mit einem kleinen Schraubendreher gemacht und irgendwann mal weggelassen.

    Knocken habe ich nur mal ausprobiert.
    Ich fand es nicht gut, daß der Puck dabei seitlich komprimiert, somit also kleiner als das Sieb wird. Kein Wunder also, daß das Wasser am Rand vorbeirauscht.

    Viele Grüße
    Sven
     
  17. #37 freedox, 11.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Think about it...


    Der Word Barista Champion 2009 sieht das ein wenig anders...

    Na ja, ich war erst mal erstaunt und bin nun am trainieren.

    Nix mehr knock knock und dergleichen...


    YouTube - demo Gwilym Davies en aurelia at mocca d or zwole 2.MOV

    Look Listen and Learn...
    Warum lernen wir nicht einfach von den Besten?

    cheers,

    freedox
     
  18. #38 Ranger Kevin, 11.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Sehr interessantes Video.

    Er hat auch völlig recht, aber beim 2er-Sieb habe ich auch noch nie geknockt - macht imho überhaupt keinen Sinn.

    Ich hätte nur gerne mal gesehen wie er mit dem LM-1er umgegangen währe, denn da kommt man um ein gewisses maß an Klopfen kaum herum...
     
  19. #39 Mr. Spock, 11.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Genau das wollte ich auch grade fragen. Beim LM1er ist es doch praktisch unmöglich, ohne seitliches klopfen das gesamte Mehl in die Mitte zu kriegen. Tatsächlich nervt mich das allmählich so, dass ich schon überlege, mal wieder nach anderen Sieben zu suchen. Aber leider klappt's halt mit dem LM1er so gut...! Also wie macht ihr das mit dem Klopfen?
     
  20. #40 S.Bresseau, 11.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Vielleicht geht's auch anders: Ich habe mir fürs LM1er einen passgenauen Trichter aus einem Shaker-Aufsatz gebastelt (ich hatte es in VKYs "Saucieren"-Thread kurz erwähnt).

    Der Trichter funktioniert leider auch nicht perfekt, es bleibt ein wenig Pulver auf der Innenwand des Trichters liegen, das man aber leicht in die Mitte bugsieren kann. Man hat halt noch so ein blödes Espresso-Zubehör-Dingens in der Küche rumfliegen, das gefunden, benutzt und aufgeräumt werden will :) In der Summe erleichtert der Trichter das Einfüllen aber ganz erheblich, und man muss nicht mehr knocken, wenn man nicht will ...
     
Thema:

Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?