Kochbuch / Rezepte – Blacklist

Diskutiere Kochbuch / Rezepte – Blacklist im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist Das Kochen muss man leben wie den Espresso! Und genau das vermittelt der Jamie Oliver wie kein anderer dieser...

  1. #21 dergitarrist, 01.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    Und genau das vermittelt der Jamie Oliver wie kein anderer dieser Fernsehstars. Ich habe ein paar seiner Bücher und liebe die Art, in der er nicht einfach Tabellen mit Fotos abdruckt und sagt "hier, so. Und so viel." sondern wie immer eine Einleitung oder eine Geschichte zu allen möglichen Gerichten da steht. Wie die Bilder nicht einfach nur Fotos von Essen sind sondern Versuche, die Stimmung einzufangen, die er bei diesem Gericht fühlt. Gerade "Genial Italienisch" liefert da tolle Beispiele.

    Seine Bücher sind nicht zum nachkochen sondern zum Verstehen gemacht. Das sollte aber jedem auf den ersten Blick klar sein.
     
  2. #22 freundhase, 03.12.2008
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wolle Kochbuch loswerde?

    ... ne, ne, passt schon
    Die Mais Orangnenplätzchen sind klasse... Das Buch gebe ich nicht her...

    Ich bin ja eigentlich nur mit dem einen Rezept auf die Nase gefallen. sch---ade war hier, dass die Garzeit volkommen daneben war. Ansonsten hörte sich das Rezept vielversprechend an.

    Ach ja, den letzten Satz vom Gitarristen verstehe ich nicht. Ich will nicht mit dem Buch diskutieren, sondern von den (nach)gekochten Gerichten möglichst nicht enttäuscht werden.

    Wie mir ein Kochbuch Verständnis vermitteln soll begreife ich nicht. Inspiration gerne - Verständnis, verstehe ich nicht. ;-)

    Zweifelsohne ist sind Kochbücher im Allgemeinen und JO Werke eher Inspirationsquellen als sklavisch einzuhaltenden Vorschriften, aber wenn was so elementares wie die Garzeit vollkommen daneben ist, zeugt das nicht von Qualität oder sorgfältiger (ggf. redaktioneller) Arbeit.

    Es grüßt ein mit heißer Fleischwurst und Kartoffelsalat hinreichend gesättigter und zufriedener freundhase.
     
  3. #23 Raffizack, 03.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wolle Kochbuch loswerde?

    Schaaaaade :)
    Aber ich habe mir gedacht, daß Du im Affekt der Enttäuschung diesen Thread gestartet hast. Hättest dafür fast ein bißchen Haue verdient ;-)
    Sklavisches Nachkochen ist nämlich nicht! Auch wenn da 100 Mal XY Minuten Garzeit steht, ist es die Verantwortung des Koches selber zu prüfen, wann das Ende der Gerzeit erreicht wird. Lebensmittel sind schliesslich Naturprodukte, auch wenn die Mafia der Lebensmittelmultis das immer mehr zu ändern versucht.
    Na ja, letztendlich kann sich aber auch der Herr Oliver bzw sein Lektor irren, oder schlampen.
    Ich fand es interessant zu sehen, daß hier doch Einige die Sachen die J.O. macht, mögen :)
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    Wie wäre es mit einem Blick in das Paul Bocuse Standardkochbuch als Kontrastprogramm?

    Da ist nicht nur Verständnis sondern auch Mathematik gefragt. Vor allem beim Backen. :lol:
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wolle Kochbuch loswerde?

    Stimmt! Hab ich auch schon gemacht, aber mit Zitrone...mjam.
     
  6. #26 koffeinschock, 03.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wolle Kochbuch loswerde?

    orangenplätzchen zitrone? das ist wie ein schinkenbrötchen mit salami... :mrgreen: scnr
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    das kan man so nicht sagen :-D
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    Ooooch mönsch koffeinschock....:lol:. Ich versuch ja wenigstens in meiner Freizeit den Pedantismus abzulegen :roll:.
    Also: Ich habe, inspiriert von den Orangenplätzchen, Zitronenplätzchen gebacken. In dem Rezept für die Orangenplätzchen habe ich zu diesem Zwecke stets "Orange" durch "Zitrone" ersetzt.
    *jetztaberschnellwegundnenespressotrinken*
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    öhmmm, was wirfst du denn dann zum wieder runterkommen ein,
    oder gehst du noch zu einer LAN-party oder wie die dinger heissen?

    ich bin auch für flexible rezepte -
    wenn man zum bleistift bei einem gemischten salat die frühlingszwiebeln
    durch drei/vier schnitzel ersetzt, kann das auch durchaus lecker schmecken :lol:

    n8ie, galgo
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kochbuch / Rezepte – Blacklist

    neee, lernen am schreibtisch, ganz langweilig :-(.
     
Thema:

Kochbuch / Rezepte – Blacklist

Die Seite wird geladen...

Kochbuch / Rezepte – Blacklist - Ähnliche Themen

  1. Der Kochbuch Thread

    Der Kochbuch Thread: Es gibt Kochbücher, da stimmt einfach alles - das Konzept, die Mengenangaben und die Zeiten, und die Rezepte schmecken richtig gut. Leider gibt es...
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. SSP MP Rezepte

    SSP MP Rezepte: Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...
  4. Good Karma Reifezeit und Rezepte

    Good Karma Reifezeit und Rezepte: Ich brauche mal die Good Karma Spezialisten :-) Welche dunklen/medium Espressobohnen empfehlt ihr? Wie lange sollten diese noch reifen? Wo finde...
  5. Immersion Dripper Rezepte

    Immersion Dripper Rezepte: ...also für Clever Dripper, Hario Switch & Co. Da wir ja schon eine Rezeptecke für die AeroPress haben - gleiches Recht für alle... :) Also: haut...