Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

Diskutiere Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, für einen koffeeinfreien (:roll:) Blend suche ich Bohnen. Bei den Rohkaffeehändlern gibt es ja meist nur eine Sorte...

  1. #1 fresholi, 15.10.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für einen koffeeinfreien :)roll:) Blend suche ich Bohnen. Bei den Rohkaffeehändlern gibt es ja meist nur eine Sorte entkoffeeinierten. Welche Bohnen enthalten denn von "Natur" aus wenig Koffeein und wären auch geeignet?

    Und andersherum: Für einen "schlagkräftigen" Blend: Welche Bohnen (Arabicas) enthalten besonders viel Koffeein? Das robusta viermal so viel enthält ist klar.

    Kann man das so pauschal überhaupt sagen?

    Freue mich auf Beiträge.
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    Ich denke mal, die schwankungen fallen bei guten Arabicas kaum ins gewicht. Koffein schmeckt ja bitter. Also kann nicht übermäßig viel drinnen sein, sonst wär der Espresso bitter...
     
  3. #3 leupster, 16.10.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    oft steht beim australian skybury das der weniger koffein haben soll, ob das stimmt kann ich dir leider nicht sagen und für jede bohne koffein zu analysieren hab ich leider auch keine lust ;)
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    Bei Fausto meinte man der Malabar hätte doppelt so viel wie der koffeinfreie....
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    Ist das jetzt wenig oder viel *g*?
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    Kurz und schmerzlos - Koffeingehalt Robusta: 2,2 bis 3,4%, Arabica 1 bis 1,7%. ;-)
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    koffeinfreier maximal 0,1% innerhalb EU
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen

    Na wie isses den beim Bier!!?? 0,5 % x 2-> 1% Alc.

    Also das doppelte von fast nix ist dann wohl auch fast nix!! Nur halt ein bisschen mehr! :mrgreen:
     
Thema:

Koffeeinarme/ -haltige Rohbohnen