Koffein pro Gramm Kaffee

Diskutiere Koffein pro Gramm Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich nehme für meinen Kaffee immer 12g Kaffee. Aber wie viel Koffein ist dort eigentlich enthalten? Ich finde im Internet keine Informationen dazu.

  1. #1 KaffeeKamerad, 23.07.2020
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ich nehme für meinen Kaffee immer 12g Kaffee. Aber wie viel Koffein ist dort eigentlich enthalten? Ich finde im Internet keine Informationen dazu.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das kann man nicht pauschal beantworten, hängt stark von der Sorte und vermutlich auch von der Extraktionsmethode ab.
     
    NiTo gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Naja, irgendwas bei 60-70mg/Tasse Filterkaffee, Espresso 30-40mg/Shot
    Ist aber in erster Hinsicht vom Kaffee abhängig und kann extrem schwanken.
     
  4. #4 Gandalph, 23.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Arabicasorten haben nur etwa die Hälfte bis zu einem Drittel Koffein.
    Arabicas haben Gehalte von 1,1% 1,7%, zu Robusta mit 2% - 4,5% Koffeingehalt - schreiben sie zumindest bei kaffeezentrale!
    Hier! - noch eine Auflistung unterschiedlicher coffeinhaltiger Getränke.
     
  5. #5 KaffeeKamerad, 24.07.2020
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Und wie kommt man auf diese Werte? Hängt doch total davon ab welche Menge Kaffe ich benutze.

    Wenn man im Durchschnitt mit 2% rechnet würde das ja bedeuten, das 1g Kaffee 20mg Koffein hat. Also mit 10g Kaffee baller ich mir schon 200mg Koofein rein :eek: Bei 3 am Tag liege ich damit bei 600, also 200 über dem empfohlenen Grenzwert. Daraus schließend werde ich meine Kaffeemenge auf 5g verringern.

    Oder ist es so, das der angegebene Koffeingehalt pro Gramm nur der maximale ist und nie erreicht wird, weil nicht das gesamte Koffein extrahiert wird?
     
    Saxaddict gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Fühlst Du dich bei deinem aktuellen Kaffeekonsum schlecht?
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 24.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es wird nicht das gesamte Koffein extrahiert - selbst bei Entkoffeinierung verbleibt noch Koffein in den Bohnen, und dürfen als entkoffeiniert verkauft werden, wenn der Koffeingehalt unter 0,1% liegt.
    Mit einem einfachen espresso nimmst du in etwa die Koffeinmenge eine Dose Cola auf - statt einer 250er Dose RedBull kannst du auch 3 espressi trinken - schmeckt besser ... ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Koffein pro Gramm Kaffee

Die Seite wird geladen...

Koffein pro Gramm Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  4. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  5. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....