Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Diskutiere Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? Hab hier gerade was zum entkoffeinierten Illy gefunden (Dichlormethan, offenbar...

  1. #21 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  2. #22 Largomops, 19.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Ich hab´ einige koffeinfreie durch. Schmecken alle nicht. Am besten war noch der selbstgeröstete columbianische von Fausto. Aber auch der zieht keine Bratwurst vom Teller.
     
  3. #23 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Ich kenne noch gar keinen (nur zwei Sorten ESE Pads: Nannini schmeckte nach nix und Izzo war ganz lecker, ist aber schon länger her...), hoffe aber, als Schlummertrunk reicht's und ist besser als gar kein Käffchen mehr.
    Mal sehen...
     
  4. #24 Spartaner117, 19.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Bis zu 10ppm sind also erlaubt.

    Mann, wenn nur die Luft oder das Trinkwasser so sauber wären :D
    10ppm = parts per million = 10 Teile bei 1 Million Teilen gesamt
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Marc, lass dich von der scheinbar so geringen menge nicht täuschen

    mein selbstfabrizierdes kolloidales silberwasser hat auch nur 25ppm silber
    und wirkt trotzdem

    gruß, galgo
     
  6. #26 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    In dem verlinkten Text steht, daß die erlaubten Spuren (die 10 ppm) im Kaffee nicht mehr nachweisbar sind, da das Dichlormethan schon bei 50°C zerfällt und die Rösttemperaturen nicht übersteht. :roll:
     
  7. #27 Spartaner117, 19.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Da sage ich jetzt besser nichts dazu...;-)
     
  8. #28 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hab noch was ergoogelt: SWR/Kaffee oder Tee
     
  9. #29 Mark_Twain, 19.12.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Die Hochland-Rösterei in Stuttgart-Degerloch entkoffeiniert auch mit CO2, da steckt das Verfahren sogar im Namen der Röstung (Colanka statt Holanka :roll: ).

    Außerdem habe ich irgendwo hier gelesen, dass Monsooned Malabar sehr wenig koffein enthalten soll, weil die Kaffeesäcke, wenn ich mich recht erinnere, im Regen herumliegen (?).

    Edit: Gerade noch mal nachgelesen. Der "Colanka" ist zwar mit "Quellenkohlensäure" behandelt, aber nicht koffeinfrei, aber beim "Holanka Luna" steht ausdrücklich dran "mit flüssiger Quellenkohlensäure ist Holanka Luna weitgehend von Coffein befreit"
     
  10. #30 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hab jetzt unter dem Stichwort Colanka im online shop nur die Info gefunden, daß der Kaffee durch die Behandlung mit Quellkohlensäure besonders reizarm und gut bekömmlich wird, er aber volles Koffein hat. Und eine entkoffeinierte Espressoröstung konnte ich auch nicht entdecken.

    Edit: Wir haben uns gekreuzt ;-) Den Luna hab ich jetzt gefunden. Schade, daß es keine Espressoröstung ist. Trotzdem Danke!
     
  11. #31 Mark_Twain, 19.12.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Es gibt von Hochland ja auch den "Espresso Entcoff", aber bei dem steht wiederum nicht, welches Entkoffeinierungsverfahren zum Einsatz kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich keine der Sorten probiert habe - trotz räumlicher Nähe bevorzuge ich andere Röster. Hochland hat glaube ich auch nicht gerade einen Ruf als Espresso-Spezialist.
     
  12. #32 cappufan, 19.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Jetzt hab ich ihn gefunden, hatte ich vorhin offenbar übersehen.
     
  13. #33 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Da ich mir noch mal etwas frischen Illy N nachbestellt habe - der schmeckt einfach toll aus der Handhebel und verträgt sich sehr gut mit ihrer heißen Brühtemperatur - hab ich mir zwecks Selbstversuch einfach mal zwei Döschen entkoffeinierten mitbestellt.
    Das nächste Mal kommt dann ein hochwertiger vom handwerklichen Kleinröster in die Mühle.
    So hab ich gleich zur Maschine passenden Entkoffeinierten da, wenn die i-mini endlich geliefert wird und kann noch in Ruhe die Antworten der anderen Röster abwarten. Solltet Ihr nichts mehr von mir hören, gab es doch noch giftige Lösemittelrückstände in den Bohnen ;-)
     
  14. #34 Spartaner117, 20.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    :lol:
    Also bei dem ARABICA-Laden in Lubu stehen auch auf der Homepage Angaben zu der Entkoffeinierungsmethode wimre
    arabica-ludwigsburg.de glaube ich
     
  15. #35 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Klingt gut, ich hoffe, die verschicken auch (hab mal angefragt).
     
  16. #36 cappufan, 20.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Der koffeinfreie Espresso von der Kaffee-Manufaktur ist schön heiß brühbar, das passt also genau zur Maschine (ohne daß ich den Kesseldruck so weit senken muß). Werde berichten.
     
  17. #37 Alitalia, 20.12.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hallo,

    hatte für einen Freund schon Mal Langen Coffeeinfrei, den fand ich noch ganz lecker und Herr Langen verbürgt sich persönlich für die schonende Entcoffeeinierung.

    Gruß

    Jens
     
  18. #38 cappufan, 23.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Erster Versuch mit entkoffeiniertem Illy: Schmeckt nicht, irgendwie bitter, Aroma nicht so deutlich (man muß es suchen, dann ist es da), kein Vergleich zum normalen Illy N (rot).
    Vielleicht klappt's heute besser... Wenn nicht, dann bin ich froh, daß in Kürze der Entkoffeinierte von der Kaffee-Manufaktur eintrifft...
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hallo Cappufan,
    versuchs mal kälter. Im Vergleich zu Olivier, Fausto und Wacker ist er wirklich sehr schwach. Als Doppio mit nicht zu viel Milch müsste es gehen. Aber den Decafs fehlt immer ein bisschen Aroma.
     
  20. #40 cappufan, 24.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Offenbar muß der entkoffeinierte (ich dachte, da fehlt nur das Koffein und sonst ist alles gleich? Hörte sich so an, die Beschreibung, unter Verweis auf das chemische Lösungsmittel, das eben nur das Koffein rausholt und das Aroma nicht verändert...) dann doch anders als der normale Illy N zubereitet werden. Danke für den Tipp.
    Der 2. Versuch mit dem Decaf verlief eigentlich gut. Zumindest als Cappu schmeckt er eigentlich gut, ich kann damit jedenfalls ab 21 Uhr o.ä. gut auskommen. Und die Kleinröster Bohnen sind ja auch schon unterwegs.
    Gebrüht mit 16g (statt 14 beim roten Illy) und kühler als der koffeinierte, Doppio wie fast immer. Pur nicht so das Wahre, verglichen mit dem leckeren roten Illy ist er leider etwas bitterer und säuerlicher/dünn bzw. schmecke ich das Aroma nicht so deutlich heraus. Aber als Cappu ist er durchaus trinkbar. Für den hohen Preis würde ich den decaf-Illy aber nicht noch mal kaufen...
     
Thema:

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? - Ähnliche Themen

  1. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  2. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  3. Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?

    Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 51 Jahre alt, aus Hannover und mein Leben lang Kaffeeliebhaber gewesen. Zum Siebträger-Gourmet reicht es...
  4. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  5. Rohkaffee koffeinfrei

    Rohkaffee koffeinfrei: Hey, bin auf der Suche nach koffeinfreiem Rohkaffee für meine Frau. In Herrn Frickes Onlineshop sind mehrere gelistet, aber aktuell alle...