Koffeinfreier Espresso ?

Diskutiere Koffeinfreier Espresso ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Koffeinfrei in Berlin Das Porto ist auf der Webseite von denen ganz gut erklärt, dass ist pro Packung gestaffelt. Die haben ihre Preise...

  1. #21 aideron, 25.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Koffeinfrei in Berlin

    Das Porto ist auf der Webseite von denen ganz gut erklärt, dass ist pro Packung gestaffelt. Die haben ihre Preise auch geändert, es spart sich jedenfalls nichts, wenn man zusammen bestellt da es nicht billiger wird.

    London Square Mile ist sehr gut, die haben tolle Röstungen, sind recht fruchtig und sehr eigen. Auf jedenfall anders als die 3rd Wave Röstungen die ich sonst so kenne.

    Bei Olga bin ich ab und zu, ich wechsle ständig die Sorten und komme zu guten Sorten wie bei Olga immer wieder zurück, aber habe auch immer gern was neues in der Mühle. London Square Mile kaufe ich auch õfter, was bei mir so 3 mal im Jahr heißt.
     
  2. marc43

    marc43 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei in Berlin

    Ich habe auch relativ lange nach einer koffeinfreien Lösung für den Abend gesucht und bin mittlerweile bei Dinkelkaffee angekommen. War zunächst skeptisch, was den Geschmack betrifft, aber bin froh, einem Tipp eines Freundes gefolgt zu sein. Ist eine kleine Rösterei aus Österreich, empfehle "Freifeld Dinkelkaffee" (rösterreich Dinkelkaffee: Bio, gesund, koffeinfrei, holzgeröstet)
     
  3. #23 celeste, 29.06.2013
    celeste

    celeste Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei in Berlin

    Ja, schwarz und ölig geht ganz leicht. Ich glaube, ich hab den Dreh jetzt raus und bin mit dem Ergebnis zufrieden, meine Gäste auch ("...endlich mal ein koffeinfreier, der schmeckt."), so dass ich ständig portionsweise koffeinfreien mahlen muss. Im Angebot sind regelmäßig ein Brasil decaf und ein Espressoblend decaf.

    Jochen
     
  4. #24 basstian, 27.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Ich würde das Thema noch mal wieder hochholen, da ich leider seit einiger Zeit nur noch koffeinfrei trinken kann, weil ich sonst extreme Rythmustörungen bekomme. Keine Ahnung warum das so ist. Alles durchgecheckt und so weit in Ordnung. Aber Koffein löst die Dinger extrem aus. Da ich aber durch die letzten Jahre extrem Kaffeeverwöhnt bin, fällt es mir mit den Decafs immer noch nicht leicht. Was wären da denn die aktuellen Empfehlungen?
    Die meisten die ich bisher probiert habe kommen leider ziemlich stark sauer raus. Nun muss ich zugeben, dass ich bisher auch eher robustalastig bis reinsortig Robusta unterwegs war und da bin ich natürlich eh nicht so der Frucht und Säurenfan. Aber die koffeinfreien scheinen alle eher in so eine Richtung zu gehen. Also wenn noch jemand Hinweise auf eher nussig und malzige Decafs mit wenig Säure und Fruchtnoten hat, wäre ich extremst dankbar.
     
  5. #25 freakazoit, 27.03.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Gude,

    Ich verwende den Lavazza, wenn ich von http://www.mahou-coffeehouse.com/ nichts mehr habe, und es etwas dauert bis ich wieder in der Gegend bin ( No. 3)
    Sonst mit ... Die No. 2, mein Favorit, es wird auch versendet...

    Grüße

    Freakazoit
     
  6. #26 basstian, 27.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Die Nummer 3 ist mein aktueller Standart. Ich wohne sehr dicht in der Nähe von Mahou. Wobei ich man schon zugeben muss, dass Jens für meinen Geschmack manchmal auch etwas zu dunkel und ölig landet.

    Aber der ist schon sehr gut. Die anderen Kaffees von Ihm sind auch extrem zu empfehlen. Trotzdem würde mir einfach etwas mehr Auswahl und etwas malziger und nussiger wünschen.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das Thema kommt mir wie gelegen, da ich gerade zum ersten mal in meinem Leben entkoffeinierten Espresso trinke/bereitet habe. Ich habe mir den Decaffeinato von Fausto zusätzlich zu meinem Standard-Espresso (Monaco) bestellt, da ich die Woche eine anspruchsvolle neue Maschine bekommen werde und erwarte, sehr viel mit ihr üben zu müssen; vor allem Abends nach der Arbeit.

    Außerdem habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass es mir nicht bekommt so viel Koffein (vor allem nach 16 Uhr) zu mir zu nehmen. Ich bin dann ständig nervös und kann schlecht schlafen...

    Jedenfalls habe ich den Decaffeinato gerade aufgemacht und nachdem ich kurz Mahlgrad und Menge angepasst habe, ist mein zweiter Bezug absolut spitze! Vom Geschmack her steht er einem normalen Espresso in nichts nach. Ich bilde mir ein, weitaus weniger Säure zu schmecken aber das kann natürlich auch einfach an der Bohne liegen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass mir koffeinfreier Espresso (so gut) schmecken könnte und werde auf jeden Fall ab jetzt immer neben normalen Bohnen auch koffeinfreie vorrätig halten. Kann den Fausto nur empfehlen!
     
  8. #28 Kaffeeviertel, 27.03.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe auch ein paar Sorten probiert, vielleicht kann ich ja etwas beitragen:
    Der Manaresi decaffeinato schmeckt klassisch italienisch, ist etwas schwach und dumpf, aber erschien mir völlig säurefrei.
    Der Coffee Star decaf schmeckt wie Aschenbecher, der ist in den Müll gewandert.
    Der Andraschko decaf schmeckt verbrannt mit einem hochgradig unangenehmen chemischen Geruch und Beigeschmack - ich war extra wegen einer Packung bei Andraschko, der Kaffee war frisch (sieben Tage nach Röstdatum), die Maschine war sauber... ich fürchte, der ist nicht toll.
    Tres Cabezas decaf schmeckt tatsächlich nach Espresso, er ist ein wenig schwächer und hat einen gewissen Säureanteil - das ist bis auf weiteres mein Standard-Dekoffeinierter.
    Beste Grüße,
    Christoph

    PS: ca. 200g Andraschko an experimentierfreudige Selbstabholer zu verschenken.
     
  9. #29 fanthomas, 28.03.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    langbein gefällt das.
  10. #30 basstian, 28.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Danke Dir für den verlinken Thread, aber auch da finde ich jetzt nicht so konkret was. "Finde ich ganz lecker" ist immer eine so wenig klare Aussage.

    Klar jeder schmeckt natürlich auch anders, Des einen sauer ist des anderen fruchtig. Aber ich hatte mir halt etwas konkretere Hinweise auf freie Mischungen, die eher süß, malzig und mit viel Körper und wenig Säure daher kommen.
    Dann muss man nicht ganz so viel zum testen bestellen, weil durch die Versandkosten ja doch immer einiges dazu kommt.

    ein paar von den Empfehlungen habe ich jetzt schon mal bestellt und werde ich gern hier berichten, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar konkretere Hinweise eventuell sogar mit Geschmacksbeschreibungen jenseits von
    "Für dacaf ganz ok"

    Ich weiß, dass das Thema nicht so gern bespielt wird, weil die meisten mit Koffein kein Problem haben und daher decaf eher als ne Notlösung für bestimmte Fälle am späten abend sehen.
    Aber ich selbst hab halt keine andere Wahl und würde ungern so schnell aufgeben und sagen, dass es sich dann halt mit richtig leckerem Kaffee hat und nur noch eine Sorte einigermaßen genießbar ist.

    Ich hoffe, dass da halt doch noch etwas mehr geht.
     
    fanthomas gefällt das.
  11. #31 Kaffeeviertel, 28.03.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Basstian,

    ich kann Deine Bitte nach mehr Präzision gut verstehen, ich versuche mal, im Rahmen des mir Möglichen zu antworten.
    Prinzipiell fehlt mir bei allen Entkoffeinierten, die ich bisher probiert hatte, die Fülle an Aromen eines normalen Espresso – sie schmecken einfach "flacher", im schlimmsten Fall gibt's noch beissende Nebengeschmäcker gratis dazu.
    Coffestar und Andraschko mag ich nicht weiter beschreiben, da der Grundgeschmack schon jenseitig ist.
    Zum Manaresi: das ist aus meiner Sicht ein klassischer, italienischer, eher nussig schmeckender Espresso ohne jegliche Säure. In der decaf-Version einfach dumpfer und flacher als der "normale" rote. Falls Du es mal nach Berlin schaffts – den gibt's im Godshot im Ausschank, da kanst Du ihn einmal probieren.
    Der angesprochene decaf von Tres Cabezas ist ähnlich gelagert, was den nussigen Grundton angeht, ihm fehlt das leicht Dumpfe des Manaresi, dafür hat er einiges an Säure – die aus meiner Sicht leider undefiniert ist (also für meinen Gaumen). Ich schmecke die Säure glasklar, kann sie aber, anders als bei anderen Kaffees, keinem Geschmack (wie Kirsche o.s.ä.) zuordnen.
    Ich hoffe, das hat vielleicht ein wenig geholfen.

    Grüße,
    Christoph
     
    basstian gefällt das.
  12. #32 basstian, 28.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Vielen Dank. Das ist genau die Richtung Info, die ich mir erhofft hatte. Bitte mehr davon. Für den Manaresi muss ich dann mal nach einer Bezugsquelle suchen. Den Tres Cabezas hätte ich heute vormittag blind einfach mal bestellt, befürchte aber nach der Beschreibung, dass der nix für mich ist. Egal. probieren ist auf jeden Fall angesagt und ich schreibe dann auch noch mal dazu.

    Also gern mehr davon!
     
  13. #33 Kaffeeviertel, 28.03.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    basstian gefällt das.
  14. #34 basstian, 29.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    So. Völlig unerwartet schnell kam heute direkt der Decaf Surpreme von Duncan aus Essen an. gestern bestellt heute da. Das ist mal echt super. Allerdings sind die Versandkosten auch jenseits von Gut und Böse.

    Mitteldunkel geröstet. Nicht ölig. Leider ein paar nicht so tolle Bohnen mit in der Tüte. Wenige, aber sichtbar.

    Dann einfach mal in die Mühle in der vorher No. 3 von Mahou war. 17 gramm ergaben 38 gr. Espresso (gewogen) nach 8 sek bis zum ersten Tropfen und dann 25 Sek Bezug.
    Das passt ja schon mal grob.

    Es gibt als erstes explosionsartige Crema zu beobachten. Mal locker das halbe Shotglas mit Crema voll. Geruch ist ziemlich angenehm und komplex.
    Geschmacklich zuerst sehr nussig, aber schon noch mit deutlicher Säure, die zwar nicht zu unangenehm ist, aber etwas undefiniert (ich werde es auf jeden Fall noch etwas heißer probieren). Die angegebenen Tabak und Karamellnoten lassen sich für mich eher riechen als schmecken.
    Ansonsten sehr füllig und mit gutem Körper. Und eine sehr angenehmen Konsistenz. Kann mir den sehr gut im Cappu vorstellen.

    Ob es auch als Espresso zu einem Favoriten reichen wird, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall mal heißer brühen und vielleicht doch noch ein wenig grober malen und etwas kürzer beziehen.

    Aber so für den ersten Shot ohne jegliche Anpassung schon sehr passabel.

    Bezug auf der Arbeit mit Isomac und 0820. Bin gespannt was sich da zu Haus mit der Eureka noch auftut. Die ist doch ne ganze Welt besser.
     
  15. #35 Kaffeeviertel, 31.03.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Basstian,
    Ich kann mal wieder mit News aufwarten:
    Ich habe mir gerade eine Packung Soledor Super Bar entkoffeiniert gekauft. Wenn nicht ein Aufkleber darauf wäre, dass es sich um dekoffeinierte Bohnen handelt, würde ich es am Geschmack nicht erraten. Am ehesten würde ich ihn mit Passalaqua Mekico vergleichen - deutlich rauchig und nussig, keinerlei Säure - im Grunde das exakte Gegenteil von 3rd Wave. Wer's italienisch mag, sollte zugreifen, wem diese Kaffees zu anachronistisch sind, wird sicher nicht glücklich werden.
    Grüße!
    Christoph
     
    Fanny und basstian gefällt das.
  16. #36 basstian, 31.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Hej Christoph. Das klingt sehr spannend. wo bekommt man den denn? Hab im Webshop von soledor den decaf nicht finden können. Vielleicht liegt es daran, dass ich aktuell nur mit dem Handy surfen kann. Die Seite war insgesamt sehr unübersichtlich.
     
  17. #37 Kaffeeviertel, 31.03.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Die Webseite ist allerdings wirklich elend schlecht - und der Dekoffeinierte ist dort auch nicht zu finden. Ich bin auf Verdacht in den Laden gegangen und hab' einfach gefragt (liegt auf meinem Arbeitsweg). 500g kosten 11,00 EUR, wahrscheinlich kann man ihn nur per Telefon bestellen.
    Grüße,
    Christoph
     
    basstian gefällt das.
  18. #38 basstian, 02.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    So. Heute mal ein kleiner Nachtrag. Der decaf von Duncan in Essen ist fast durch. und hat wirklich einen positiven Eindruck hinterlassen. Als Espresso sehr gut. Mit der Eureka auch noch deutlich ausgewogener. da kommt dann auch der Tabak gut durch. Sehr schönes Mindgefühl und echt mit Power. gefällt mir sehr und die Säure ist wirklich zurückhaltend und sehr gut eingebettet. im Cappuccino auch lecker. allerdings etwas undefiniert. Aber lecker. Der wird auf jeden Fall wieder den Weg hierher finden. auch wenn der Versand leider echt etwas sehr teuer ist.

    danach direkt der TresCabezas in die Mühle. Mal einfach so die Einstellung übernommen und nen Espresso bezogen. ist etwas langsam gelaufen und auch etwas unruhig. war wohl etwas zu wenig und zu fein.

    erster Schluck. absolut untrinkbar. einfach nur extrem sauer mit jeder Menge Fehlnoten. Komischerweise riechen die Bohnen auch ein wenig so.

    Direkt mal gröber gestellt und etwas mehr ins Sieb. Ein Versuch im Cappu. Leider auch untrinkbar. selbst durch die Milch hindurch extrem sauer und irgendwie komisch muffig. naja ich versuche es morgen noch mal. aber ich befürchte wir werden keine Freunde. meine Frau hat einen Schluck probiert und meinte direkt nur Bäh. Sauer.
     
  19. #39 Kaffeeviertel, 11.05.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Und auch ich hätte einen kleinen Nachtrag:
    Ich habe den Decaf von der Berliner Coffeinzentrale in der Mainzer Straße ausprobiert. 500g Bohnen kosten 7,10 EUR. Wann er geröstet wurde, war nicht ersichtlich, da er direkt aus der Kiste abgewogen und abgefüllt wird. Die Bohnen sehen aus wie polierter Asphalt, selbst gemahlen ergeben sie tiefbraunes bis schwarzes Kaffeemehl und ja - genauso schmeckt er auch. Ein passendes Getränk für jeden, dem Grillfleisch unter zwei Stunden Grillzeit noch zu roh ist.
     
    fanthomas gefällt das.
  20. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    @Uno22517
    Darf ich fragen wie die Rösterei heißt und ob sie einen Online Shop haben?!
     
Thema:

Koffeinfreier Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfreier Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfreier Espresso

    Koffeinfreier Espresso: Heute habe ich den letzten Espresso mit Del Moro Grangusto (gelbe Packung) gemacht, der mir extrem gut geschmeckt hat. Hat einen sehr starken...
  2. Koffeinfreier Espresso von Wackers

    Koffeinfreier Espresso von Wackers: Hallo Leute, ich wollte mich mal positiv über den koffeinfreien Espresso von Wackers äußern. Als Espresso schmeckt er mir nicht so gut,...
  3. Koffeinfreier espresso - Gibt es da guten?

    Koffeinfreier espresso - Gibt es da guten?: Hi, da meine Frau bald in die Stillzeit kommt interessieren wir uns für koffeinfreien Espresso. Habt Ihr da Tips? Gruß, Stefan
  4. Ab und zu Koffeinfreier Kaffee

    Ab und zu Koffeinfreier Kaffee: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Elizabeth und eine Mignon Specalita. Alles tip top, aber.... Meine Frau möchte ab und zu mal einen koffeinfreien...
  5. Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?

    Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?: Hallo zusammen, ich suche seit einigen Wochen koffeinfreien bzw. entkoffeinierten (Spezialitäten-)Kaffee, der etwas Frucht und Spritzigkeit hat....