Koffeingehalt Bialetti

Diskutiere Koffeingehalt Bialetti im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich stille derzeit und hätte deshalb eine Frage zum Thema Koffeingehalt in meinem Kaffee. Wir haben zuhause eine Bialetti (die kleine für 2...

Schlagworte:
  1. #1 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich stille derzeit und hätte deshalb eine Frage zum Thema Koffeingehalt in meinem Kaffee. Wir haben zuhause eine Bialetti (die kleine für 2 Tassen). Nun ist das ja kein Espresso, der da raus kommt, sondern Mokka. Und ich habe gelesen, dass Mokka um einiges stärker ist als Espresso. Ich würde nun gerne wissen, wieviel Koffein in so einer kleinen Kanne drin ist. Meine Kleine ist seit kurzem so zappelig am Abend und ich hab Angst, dass sie irgendwie plötzlich stärker auf den Kaffee reagiert (ich trinke nicht mehr als sonst, also meistens die Kanne am Tag, manchmal noch einen mehr).
    Wäre sehr dankbar für euer Wissen!
    Franziska
     
  2. #2 schrems33, 02.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Tasse Mokka hat 100-150mg
    Tasse Espresso 60-80mg

    Was jetzt eine Tasse ist darüber lässt sich streiten - gibt aber Definitionen für

    Kommt auch auf deine Kaffeesorte an...

    Prinzipiell gilt: die Menge machts - ich kann auch 10 Tassen Americano trinken und zittrig sein am Abend

    wenns dir um des Kindeswohl geht: starte mal einen Versuch: 2-3Tage ohen 2-3Tage mit Kaffee (gleicher Kaffee gleiche Mengen) - dann kannst dus dir ja selbst beantworten obs vom Kaffee kommt oder nicht
    lg
     
    cbr-ps und Bubalina gefällt das.
  3. #3 chrisspeed, 02.05.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Dsa hängt doch davon ab, wieviel Pulver ihr in die Kanne macht. Einfach mal wiegen, dann wisst ihr es genau.
     
    Bubalina gefällt das.
  4. #4 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja? Ist es so einfach? Das wäre eh fein. Ich verwende Arabica, werde mal abwiegen….
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kommt allerdings kein Mokka aus der Bialetti. Das Getränk wird zwar manchmal Moka (mit einem k) genannt, hat aber mit Mokka (mit zwei k) nix zu tun.
     
    Oldenborough und Bubalina gefällt das.
  6. #6 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke dir für dein Wissen. Das war mir als Laie natürlich überhaupt nicht bewusst
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bubalina gefällt das.
  8. #8 infusione, 02.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Koffeingehalt von Arabicabohnen ist ca. 1,5%, von Canephora (Robusta) ca. 3%.
    Durchs Rösten wird aber ein Teil verbrannt.

    Als Daumenregel: 1g Arabica Kaffee gibt ca. 10mg Koffein ins Getränk ab.

    Dann gibt es noch Varietäten wie Laurina (sehr spezieller, seltener und teurer Kaffee), die deutlich weniger Koffein enthalten.
     
    naturtrunken, La Marchesa und Bubalina gefällt das.
  9. #9 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wirklich toll, danke vielmals!
     
  11. #11 La Marchesa, 02.05.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Hey, unsere Tochter ist mittlerweile abgestillt, aber wir hatten uns auch mit dem Thema beschäftigt. Zur medizinischen Seite: Säuglinge bauen Koffein sehr langsam ab und es landet in der Muttermilch, aber wohl nur in eher geringen Mengen. Messbare Effekte (Unruhe, schlechterer Schlaf) hatte das daher erst bei hohem Koffeinkonsum (5-10 Tassen Filterkaffee á 125 ml). Nach den verfügbaren Daten gilt eine Menge von 300 mg Koffein pro Tag als unbedenklich. Studien kannst du zB hier nachlesen: Caffeine - Drugs and Lactation Database (LactMed) - NCBI Bookshelf.
    Was heißt das jetzt für deine Bialetti?
    Bezogen auf den Koffeingehalt (also Menge an Koffein pro Liter) ist Espresso generell stärker (mehr Koffein pro Liter), als das was aus deiner Bialetti kommt. Da du aber in der Regel mehr Flüssigkeit aus der Bialetti zu dir nimmst, kannst du trotzdem insgesamt bei mehr aufgenommenem Koffein landen. Wie viel Koffein in deiner Tasse landet hängt dabei von einigen Faktoren ab (verwendete Sorte, Röstung, Extratktion). Da die Messung nicht ganz trivial ist, würde ich daher mit Durchschnittswerten arbeiten, zB von hier: Wie viel Koffein ist in Deinem Kaffee? Wir haben 15 Kaffee-Getränke offiziell im Labor testen lassen. Die sind dort auf 164 mg Koffein pro 100 ml Getränk gekommen (bei einer Dosierung von 22,5 g auf 300 ml Wasser). Schau doch mal, wie viel Getränk du aus einer Bialetti rausbekommst, dann kannst du dir damit einen ungefähren Anhaltspunkt ausrechnen. Ich tippe mal so auf 60-80 ml, mit einer Kanne solltest du also auf der sicheren Seite sein und die Unruhe des Kindes ist wahrscheinlich anderen Faktoren geschuldet.
     
    cappufan, lomolta, Silas und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 infusione, 02.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier muss ich mich korrigieren. Das ist wohl nicht so.
     
  13. #13 Gerwolf, 02.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Prinzipiell ist diese Vorgehensweise richtig, besser wäre es, um Placeboeffekte auszuschließen, den Versuch verblindet zu machen, also dass die Mutter nicht weiß, ob sie koffeinhaltigen oder -freien Kaffee trinkt. Sie würde es aber vermutlich schmecken:rolleyes:
    Wichtiger aber: Ein Säugling braucht bis zu drei Tagen, Koffein abzubauen, die Intervalle müssen also deutlich länger sein.
     
    Bubalina gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Mit hochwertigem koffeinfreiem (Filter) Kaffee merken die keinen Unterschied.
    Gerade gestern wieder gehabt. Geburtstagsfeier - hab den Leuchtfeuer Flaute (leider diesmal als Espresso, statt Filterröstung) den Gästen als Filterkaffee serviert - allesamt Filterkaffeetrinker - das hat NIEMAND bemerkt, dass das koffeinfrei war.


    In der Bialetti muss ich das noch mal probieren, glaube aber, dass das ähnlich wird.

    Schmecken werden die wahrscheinlich keinen Unterschied, irgendwann merken, dass das die Wirkung vom Koffein nicht einsetzt, ja, das wahrscheinlich schon.
     
    Bubalina und Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 02.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da kannst du beruhigt sein, denn eine Bialetti ist keine Mokka-Kanne, sondern eine Moka-Kanne. Insofern kommt da kein Mokka raus, einfach ein etwas anders zubereiteter Kaffee: Moka - Wikipedia

    Wäre vielleicht trotzdem eine gute Idee im passenden Timing vor/nach dem Stillen Kaffee zu trinken, damit die Dosis in der Milch nicht so hoch ist. Gibt's da keine Erfahrungswerte? Zumindest für Lebensmittel, die die Mutter zwar mag, das Kind aber nicht verträgt, müsste das doch ein gängiges Problem sein.
     
    Bubalina gefällt das.
  16. #16 infusione, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke @La Marchesa für den Link zu Coffeeness und an Arne und alle Beteiligten für den großen Aufwand und die transparente Darstellung.

    Nachdem ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt habe, das pro g Bohne 10mg Koffein in der Tasse landet, musste ich das doch mal in eine Tabelle packen. Wahrscheinlich viel zu nerdig für diesen Thread, wo es ja um die Aufnahme von Koffein mit der Muttermilch geht. Also eigentlich Off Topic.

    Die Spalten der anhängenden Tabelle (als Bild):
    1. Aufgabemenge Kaffee
    2. Aufgabemenge Wasser
    3. -> Getränkemasse errechnet, wenn die 2,1fache Kaffeemenge an Wasser in der Filtertüte usw. zurückbehalten wird.
      Bei Espresso, Ristretto und KVA direkt mit Getränkemengen gerechnet
    4. Verwendete Kaffeemenge [g] auf 100g Getränk
    5. mg Koffein pro 100g Getränk aus den veröffentlichten Daten übernommen
    6. mg Koffein pro g Kaffee aus Spalte 4
    Koffeingehalt nach Coffeeness.png
    Ein echter Ausreißer ist die Bialetti mit 18mg extrahiertes Koffein pro g Bohne.
    Und damit doch nicht Off Topic.

    Kann das stimmen? Oder habe ich irgendwo einen Fehler.
     
    La Marchesa und Oldenborough gefällt das.
  17. #17 Bubalina, 02.05.2022
    Bubalina

    Bubalina Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wow, ich danke dir wirklich sehr für deine ausführliche Antwort! Was für ein großartiges Forum :)
     
    La Marchesa gefällt das.
  18. #18 Oldenborough, 02.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    .
    @infusione : Spannend! Vielen Dank fürs Teilen des Links und der Tabelle!

    Aber Spalte G macht doch in diesem Zusammenhang keinen Sinn, oder?
    Annahme: Du nimmst beim Espresso statt der 18 Gramm ein GROßES Sieb mit 24 Gramm und beziehst ebenfalls 50 g Espresso.
    Dieser dürfte dann deutlich mehr Wumms / Koffein haben. Richtig? Bei gleicher Getränkemenge.
    Aber in Spalte G wäre der Wert dann nur 5,69 (273:48).

    Insofern ist hier eher die Annahme bei Arne mit der typischen Portion relevant.
    Denn wer um alles in der Welt trinkt einen Viertelliter aus einem Herdkännchen mit einer B/R von 11 alleine? :eek:

    Edit: Der Link kam ja von @La Marchesa . Danke!
     
    La Marchesa gefällt das.
  19. #19 infusione, 02.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke für die Nachfrage und damit der Möglichkeit zur Diskussion.

    Bei Arne steht im Vordergrund, wieviel Koffein wir mit einer Portion zu uns nehmen.

    Ich habe ja die Behauptung aufgestellt, dass pro g Kaffeepulver 10mg Koffein im Getränk landen.
    Wo ich diese schönen Daten hatten, wollte ich meine Aussage überprüfen.

    Deshalb habe ich die Extraktionsrate des Koffeins pro g Bohne ausgerechnet.
    Und da sind der KVA am unteren Ende mit 3,5 -6mg Koffein pro g Bohne.
    Und am oberen Ende die Bialetti mit 18mg Koffein pro g Bohne.

    Für Bohnen die 13,19mg Koffein pro ml Bohnen enthalten ist das ganz schön viel. Ich kenn jetzt nicht die Dichte des Kaffees, aber es scheint als ob die Bialetti wirklich alles an Koffein rausholt, was drin ist. Und Espresso, Ristretto, ColdBrew und ColdDrip knapp die Hälfte. Brühkaffee liegt dazwischen.
     
    Ondra, La Marchesa und Oldenborough gefällt das.
  20. #20 Oldenborough, 02.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Ja, Danke für die Klarstellung. Hab Deinen Ansatz verstanden.

    Fazit: Herdkännchen sind die Mega-Extraktoren! ;-)

    Sola dosis facit venenum!
     
    La Marchesa und infusione gefällt das.
Thema:

Koffeingehalt Bialetti

Die Seite wird geladen...

Koffeingehalt Bialetti - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  3. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...
  4. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...
  5. Koffeingehalt in Cascara

    Koffeingehalt in Cascara: Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen ausgiebiger mit Cascara beschäftigt. Mich treibt die Frage nach dem Koffeingehalt von Cascara um. Im...