Koffeingehalt Filterkaffee vs. Espresso

Diskutiere Koffeingehalt Filterkaffee vs. Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, und ich mach es so. Für mich ein Espresso ca. 25ml, kann aber schon Mal 24 oder 26ml sein, je nach dem ;-) . Für meine Frau, die gerne den...

  1. #21 stefan777, 28.09.2015
    stefan777

    stefan777 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, und ich mach es so. Für mich ein Espresso ca. 25ml, kann aber schon Mal 24 oder 26ml sein, je nach dem ;-) . Für meine Frau, die gerne den schwächeren Geschmack hat gibts auch ein Espresso 25ml und dann mit heissem Wasser zur grossen Tasse aufgefüllt. So, nun haben wir beide logischer weise genau gleich viel Koffein zu uns genommen und beide bleiben gleich müde! :).
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    hier wurde meines Wissens Filterkaffee und Espresso verglichen, nicht Espresso und ein mit Wasser verlängerter Espresso!
    Das ist dann aber immer noch kein Filterkaffee, sondern ein Americano. Der hat, da er Espressobasierend ist, immer noch genausoviel Koffein wie ein Espresso.
     
  3. #23 stefan777, 28.09.2015
    stefan777

    stefan777 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtig! Nur, dann stellt sich die Grundfrage, wieviel Wasser wird durch wieviel gemahlener Kaffee geführt. Besser gesagt, mach ich mit 50gr. Kaffeepulver 200ml oder 4lt Kaffee und dann als 125ml Tasse verglichen, denn meines Wissens entsteht mehr Koffein je mehr Wasser durch den Kaffee fliesst. Ob ich es Filterkaffee oder Americano nenne ist ja dabei egal, denn der Unterschied wird allenfalls von dem der es trinkt der Kaffeebohnen Qualität zuschreiben.
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ne, das ist so nicht nur nicht richtig, sondern falsch.
    es hängt auch von der kontaktdauer des Kaffees mit dem Wasser ab, wie lange fliesst Wasser durch den Kaffeefilter?
    Espresso wird mit dem dementsprechendem Druck in ca. 25 sec durch das Kaffeemehl gepresst, Hier ist der große Unterschied.
     
  5. jabbo

    jabbo Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich fand die Tabelle auf der letzten Seite interessant, so bekommt man zumindest einen groben Überblick, danke dafür :) Ich als Kaffeetrinker hätte z.B. beim schwarzen Tee nie soviel koffein vermutet, aber Tee kommt mir auch nur selten unter :) :)
     
  6. fab100

    fab100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Der Espresso hat eine deutlich höhere Koffein-Konzentration als der Filterkaffee. Ein Espresso (25ml) enthält ca. 30mg Koffein. Auf 100ml sind das also 120mg Koffein. Ein Filterkaffee (150ml) enthält 80mg und damit so viel wie eine 250ml-Dose Red Bull. Auf 100ml runtergerechnet enthält der Filterkaffee somit 53mg Koffein. Die Koffein-Konzentration des Espressos ist also mehr als doppelt so hoch als beim Filterkaffee. Geht es um den absoluten Koffeingehalt pro Portion dann hat der Filterkaffee die Nase vorn (80mg vs. 30mg).
     
  7. fab100

    fab100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Es gab zudem die Frage nach der Auswirkung des Kaffeebohnen-Typs auf den Koffeingehalt. Eine berechtigte Frage: Robusta-Kaffeebohnen enthalten doppelt so viel Koffein wie Arabica Bohnen. Insofern ist ein 100%-Arabica Kaffee typischerweise nicht so koffeinhaltig. Handelt es sich dabei noch um besonders intensiv geröstete Bohnen dann ist der Koffeingehalt noch geringer. Eine helle Röstung ist koffeinhaltiger. Mehr Informationen findest Du auch hier: Kaffee und Koffein
     
    holmger gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    @fab100 Willkommen im Forum!
     
    fab100 und holmger gefällt das.
  9. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Um den Thread noch etwas zu vervollständigen. Habe den Koffeingehalt mal mittel HPLC gemessen. Der Kaffee und der Tee waren dabei beide nicht wirklich stark zubereitet. Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich und man kann entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
     

    Anhänge:

    holmger und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Für mich ergibt das Sinn.
    Ich packe locker 5 Espressi hintereinander, aber bei einem Haferl Kaffee von Muttern komm ich ins Zittern.
    -> 250ml etwas stärkerer Kaffee* (Arabica / Robusta 80:20) -> geschätzt 180-200mg.
    Das entspricht dann ca. 7 Espressi a 25ml bei ähnlicher Bohnenmischung, und die machen mich dann auch langsam hibbelig. :)

    __________________________________
    * bei Bliiiemschn - oder gar Dobblbliiiemschngaffeh sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
     
    mYLaiF gefällt das.
Thema:

Koffeingehalt Filterkaffee vs. Espresso

Die Seite wird geladen...

Koffeingehalt Filterkaffee vs. Espresso - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  3. Koffeingehalt Bialetti

    Koffeingehalt Bialetti: Hallo! Ich stille derzeit und hätte deshalb eine Frage zum Thema Koffeingehalt in meinem Kaffee. Wir haben zuhause eine Bialetti (die kleine für 2...
  4. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...
  5. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...