Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung

Diskutiere Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen...

  1. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei meiner E61-Gruppe beim Dichtungswechsel festgestellt, dass das Teil inzwischen ohne Chromschicht und stattdessen mit einem schwarzen Belag/Ablagerung versehen ist. Kommt vermutlich vom entkalken. Maschine ist 7 Jahre alt und wurde von mir zuvor noch nie geöffnet.

    Macht der Austausch des Teils Sinn, da sich die Verchromung vermutlich wieder ablösen wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 09.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Entweder mit dem 'Standard' leben oder gegen Edelstahl bzw. Keramik tauschen.
     
  3. #3 Espressojung, 10.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sich die Chromschicht mit der Zeit löst ist nichts neues,
    dehalb findet man manchmal auch im Kaffee diese kleinen glitzernden Partikel.
    Wenn sich noch reste von Chrom auf der Glocke befinden, würde ich diese mechan.
    entfernen und normal entkalken.
    Dann verschwindet auch der schwarze Belag.
     
  4. #4 Espressi69, 10.01.2019
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe meine Glocke ausgetauscht gegen eine aus Keramik, dann hast du ruhe.
     
Thema:

Kollektor/Glocke mit abgelöster Verchromung