Kombination Mühle/Maschnine sinnvoll

Diskutiere Kombination Mühle/Maschnine sinnvoll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben, Ich überlege mir eine neue Mühle und eine Neue Maschine anzuschaffen meine wahl ist auf die Vibiemme Domobar Inox und die...

  1. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo ihr lieben,
    Ich überlege mir eine neue Mühle und eine Neue Maschine anzuschaffen meine wahl ist auf die
    Vibiemme Domobar Inox und die Ascaso i-steel 1 gefallen was haltet ihr davon? Meint ihr das Passt zusammen oder hab ich damit nur ärger?
     
  2. #2 gunnar0815, 16.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    ok und warum lieber ein kegel statt eines scheibenmahlwerks? was hälst du dann von der 1 mini?
     
    wgriller gefällt das.
  4. #4 gunnar0815, 16.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die kleinen kegel Mahlwerke arbeiten ziemlich gut was Mehlqualität und Geschwindigkeit an geht.
    Bei den kleinen Scheiben ist das immer so eine Sache.
    Ist die Mini nicht der Vorgänger der i2?

    Die kleinen konischen sind alle recht tauglich ist ja auch bei fast allen das gleiche Mahlwerk verbaut.

    Gunnar
     
  5. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    ich weiß nicht ob sie der vorgänger ist dazu kenn ich mich noch zu wenig mit den mühlen aus ;)
    ich hab noch die i2 mini zur auswahl wobei mir die unterschiede zwischen der mini und der normalen nicht recht bewust sind.
     
  6. #6 gunnar0815, 16.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier die Mini bei wiki
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ascaso_i-mini
    Sehen zu mindestens anders aus.
    Denke nicht das sie sich wahnsinnig unterscheiden aber vielleicht kennt hier ja jemand beide.
    Denke wir das gleiche konische Mahlwerk wie bei den Isomac uns verbaut sein.
    Gunnar
     
  7. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    was ist denn gennerell von den Ascaso mühlen zu halten?ich hab jetzt viel gutes und viel schlechtes gelesen.
     
  8. #8 gunnar0815, 17.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann ich dir nur generell beantworten.
    Die Isomac wird denke ich das gleiche kleinen konische Mahlwerk haben vermute ich. Dieses ist in sehr vielen kleinen Mühlen verbaut wurden.
    Gut an der Ascaso ist das man den Mahlgrad kontinuierlich einstellen kann und nicht wie bei manchen Mühlen ungenau über ein Rasterstift der keinen Mittelwerte zu lässt.
    Das Mahlergebniss ist aus diesen Mahlwerken erstaunlich gut so lange es scharf ist.
    Diese kleinen Mahlwerke werden schneller stumpf als die großen.
    Bei den großen sagt man ca. 500 KG bei den kleinen denke ich sind er wohl 150 KG oder weniger.
    Aber das dauert im Heimgebrauch ja auch schon ewig und wenn ist das Mahlwerk nicht teuer.
    Der Mühlentyp Isomac hat keinen Verschleißfreien Kondensatormotor sondern einen Bürstenmotor.
    Ersatzmotoren sind aber bezahlbar.
    Mahlgradänderungen bzw. die Kraft die das Mahlwerk benötigt beeinflussen die Drehzahl um einiges stärker.
    (das muss kein Nachteil sein so sieht man viel schneller wie gut die Bohnen durch geröstet sind)
    Das kleinen konische braucht keinen Bohnendruck vom Hopper man kann sie leer mahlen mit fast keiner Mahlgradveränderung.
    Das Getriebe zum Teil und das Gewinde der Mahlgradeinstellung sind aus Plastik.
    Der Hoppereinfüllschacht ist etwas klein bei großen Bohnen kann sich da mal was verkeilen.
    Hopperschieber hat zu mindestens die Isomac nicht man kann sie aber gut umdrehen.

    Vielleicht hilft dir das etwas.
    Ich persönlich finde die kleinen konischen um einiges besser als die meisten 64mm Scheibenmühle.
    Klar die sind robuster und halten länger aber das Mahlergebniss ist oft schlechter.

    Gunnar
     
  9. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Antwort das hilft mir schonmal weiter. am Freitag hab ich nen Termin beim Händler und schau mir die Mühle mal Live im test an das bringt dann hoffentlich noch mal nen schwung neuer eindrücke mit.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 BuzzDee, 20.07.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Maschine top, Mühle 'ok'. So eine Mühle kann man kaufen, wird funktionieren und eventuell wirst du damit zufrieden sein.
    Ob du damit deiner Maschine gerecht wirst und alles rausholen kannst was drin steckt.. kann man zumindest in Frage stellen. Ich hab einen ähnlichen Weg eingeschlagen und jetzt vonneiner Demoka auf eine Fiorenzato geupgraded.. das macht einen größeren Unterschied als ich dachte, wußte ich vor einem Jahr einfach nicht besser.

    Schau dir beim Händler also am besten gleich mal die nächste Liga an, Compak K3 Touch oder Quamar M50E, Macap M4D usw an. Vor allem mal einen Espresso des gleichen Kaffee's draus trinken falls möglich - darauf kommt es ja schlussendlich an.
     
  11. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Danke BuzzDee das klingt für mich recht sinnvoll und nachvollziebar, ist wie so ein opa in der neuen S-Klasse der dann nicht schneller als 30 fährt ;) auf der gegenseite ist dann natürlich wieder der Preis der anderen Mühlen. Mehr und vorallem viel Mehr ausgeben ist glaub ich nie ein Problem...
     
  12. #12 gunnar0815, 21.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau diese Mühlen meinte ich mit kleinen Scheibenmühlen. Da gewinnt man an Komfort und Langlebigkeit sehen auch besser aus aber in der Tasse ist das Ergebnis schlechter als bei den kleinen konischen Mahlwerken. Die einzige die mach in der Liga überzeuge hat war die Mazzer Super Jolly.
    Will man aber eine richtige Verbesserung muss man schon auf 72 oder 82 Scheiben umsteigen.
    Wir hatten auch eine Demoka mit scharfen Scheiben und umgebauten Bohnenrückstausystem im Test. Und sie war auf gar keinen Fall schlechter als die anderen 64er Mühlen. Ich würde mir diese Mühle aber nie kaufen das die Mahldauer und das Geräusch echt nervend ist.
    (deine Demoka hatte bestimmt schon stumpfe Scheiben)
    Gunnar
     
  13. #13 BuzzDee, 21.07.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Also zu konischen Mühlen kann ich nichts sagen aber die Fio produziert schon eine andere Qualität, deutlich weniger klumpen und der Auswurf ist so präzise dass kein Krümelchen mehr daneben geht. Geschmacklich fand ich es auch runder, allerdings ist mittlerweile ne neue Sorte drin da kann man sich ja alles mögliche einbilden.

    Ja leise is die Demoka wirklich nicht das stimmt leider.
     
  14. #14 gunnar0815, 21.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klumpen haben nur was mit dem Rückstausystem zu tun. Staut sie zu stark gibt es Klumpen staut sie zu schwach bzw. gar nicht hast du elektrostatische Aufladung.

    Gunnar
     
  15. #15 BuzzDee, 21.07.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Fio hat beides nicht. Wohl eine Zaubermaschine :) Die Super Jolly ist übrigens schon eine deutliche höhere Klasse, 1000+. Vielleicht meinst du die Mazzer Mini?
     
  16. #16 gunnar0815, 21.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da passt die Abstimmung dann wie es bei jeder guten Mühle sein sollte.
    Nur die neue Elektronic ist so teuer die alte kostet gebraucht um die 200-250 EUR (neu 600)
    die hier:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mazzer_Super_Jolly
    Von der Mini halte ich überhaupt nichts.
    Gunnar
     
  17. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich merk schon Mühlen sind und bleiben ein sehr heikles Thema...
    Ich hätte natürlich gerne die Perfekte mühle die keinen Lärm macht, super mahlergebnisse liefert, ewig hält und dabei dann nicht zu viel kostet ;) aber da es diese mühle nicht gibt müssen abstriche gemacht werden. Mal sehen was mir der Händler nachher noch emphelen wird.
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Die gibt es......;)
    Kein Lärm = Passt
    Super Mahlergebnis = Passt
    Ewig hält = Passt
    Preis = passt evtl.......gebraucht kaufen......
    ....ne Mahlgut MG-1
    :D
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Na gut hast gewonnen der zusatz elektrisch hat noch gefehlt ;)
     
    Pappi gefällt das.
  20. #20 The Rolling Stone, 22.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Elektrisch gibts die Auch. Guxtu mal nach "Titus Grinding"

    Wenn eine nicht ganz perfekte aber bezahlbare Variante bevorzugst, dann guck mal bei Quamar rein. Eine M80 - oder wenns noch zu teuer ist eine Q50 - sicher nicht perfekt und na klar gehts schneller/leiser/besser aber die haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
     
Thema:

Kombination Mühle/Maschnine sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Kombination Mühle/Maschnine sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  3. Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination

    Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination: Hallo liebe Community! Wahrscheinlich gibt es schon hunderte Posts zu diesem Thema, aber ich finde mich hier leider noch nicht ganz so gut...
  4. Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?

    Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?: Hey! ich habe in meiner vorherigen Frage ein paar Beispiele bekommen und auch selber etwas gesucht / mich informiert und wollte nachfragen wie...
  5. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...