Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted

Diskutiere Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nun habe ich jahrelang gute und vor allem gleichbleibende Ergebnisse mit meiner Mazzer Mini Manuale erzielt und dachte mir, es...

  1. #1 Bernie_J, 11.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Hallo zusammen,

    nun habe ich jahrelang gute und vor allem gleichbleibende Ergebnisse mit meiner Mazzer Mini Manuale erzielt und dachte mir, es wäre mal an der Zeit für ein wenig mehr Komfort. Also auf die Mazzer Mini Electronic gewechselt. Aber irgendwie komme ich nicht kla rmit der Mühle.

    Wenn ich eher feiner mahle umd das gewünschte Ergebnis zu erzielen, habe ich nen recht ansehnlichen Mahlgut-"Spitzhut" im Siebträger und gerne fällt noch was daneben. Beim Einstellen der Mahlzeit bin ich stellenweise schon am Ende. Ab und an muss ich doch noch mal kurz nachmahlen. Hat sich was mit Komfort.

    Wenn ich eher gröber mahle um eben nicht so nen Berg gemahlenen Espresso zu produzieren, schießt eine untrinkbare Brühe aus dem Siebträger, trotz natürlich erhöhtem Anpressdruck.

    Hab schon locker nen Pfund Espresso für die Tonne gemahlen und immer noch nicht die richtige Kombination gefunden. Was mache ich falsch???

    Klingt eigentlich echt bescheuert aber mir macht's langsam mit der Mühle keinen Spaß mehr und ich bin schon drauf und dran meine Manuale, die ich Gott sei Dank noch nicht verkauft habe, wieder zu reaktivieren.

    Danke für die guten Ratschläge im Voraus.
     
  2. #2 domimü, 11.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn du grober mahlst, gibt es auf dieselbe Zeit auch mehr Mahlgut, einen größeren "Spitzhut", und natürlich steigt die Flussrate bei groberem Mahlgut und sonst gleichen Bedingungen. Mit dem Anpressdruck kannst du da nix mehr richten. Und: der neue Mahlgrad ist nicht schon beim nächsten Mahlvorgang komplett wirksam, da ist ja noch das Mehl aus den vorangegangenen Versuchen mit dabei.
     
  3. #3 Grafikus, 11.01.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    wie alt sind denn deine verwendeten Bohnen?
    Evtl musst du durch das Alter der Bohnen schon so fein mahlen, dass du über die maximalzeit (ich glaube 25sec) bist. Deshalb hatte ich mich damals auch für Version A entschieden.
    Abhilfe würden dabei die SJ-Scheiben schaffen.

    Teste doch mal mit anderen Bohnen.
     
  4. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    welche version der mazzer electronik hast du ? hast du neu oder gebraucht gekauft ?
    bei den älteren electronik modellen gab es wohl probleme mit dem timer (zu kleiner bereich) dadurch bei feiner einstellung nicht genug pulver im siebträger.
    hier helfen wie (Schnieber) schon schrieb die mahlscheiben der super jolly das hatte ich bei meiner mini electronik auch so gemacht.
    danach war alles gut die verstellzeit reichte und wesentlich schneller war sie auch noch.
    gruß olaf
     
  5. #5 Bernie_J, 11.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Die Mühle (Version B) ist ca. 1,5 Jahte alt. Hab sie nem Freund abgekauft.

    Wo kauft man die Scheiben der Super Joly am besten? Gibt's da was zu beachten? Ist der Umbau schwierig? Bei eBay gibt's mehrere Angebote. Von ~ 35 Euro bis ~ 45 Euro.

    Vielen Dank
     
  6. #6 Gandalph, 12.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Du brauchst die einphasigen, rechtsdrehenden Scheiben der SJ. - 64x37x8,4mm - z.B. vom Doc
    Die Dreiphasigen sind für die Maschinen mit Drehstromausführung - diese also nicht - darauf achten!

    Der Wechsel ist sehr einfach. Hopper abnehmen, oben am Drehring die Begrenzungsschraube raus, wie bei der Reinigung, dann den oberen Mahlscheibenträger im Uhrzeigersinn rausdrehen - auf die Federn ( 3 Stück ) achten, wenn der Ring frei wird - es schraubt sich leichter mit etwas Gegendruck nach unten! Dann kommst du an die untere, und die obere Scheibe, und kannst die jeweils 3 Schrauben ausschrauben, und die neuen Scheiben mit den Schrauben wieder montieren. Die Schrauben erst leicht vorschrauben, dass sich die Scheiben sauber zentrieren. Vorher gleich noch die Mühle sauber aussaugen und Reinigen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - oberen Träger gegen die Federn, und mit etwas Gegendruck auf die Federn, gegen den Uhrzeiger bis zum Anschlag/Berührung der beiden Scheiben einschrauben , die Begrenzungsschraube oben wieder rein, Stellring aufdrehen auf Mahleinstellung - Hopper drauf - fertig :)
    Das Gewinde muss sehr sauber sein, und falls noch Fett dran ist, nur sehr leicht gefettet, oder auch trocken verbauen, sonst lässt sich der Mahlgrad nur zickig verstellen - also sehr gut absaugen, und evtl. mit fusselfreiem Tuch nachputzen, dann lässt sich die Mühle/der Mahlgrad auch sehr leicht einstellen.

    Mit den Scheiben der SJ wird die Mühle für den Hausgebrauch nahezu perfekt :)

    grüsse ...
     
    Bernie_J gefällt das.
  7. #7 Bernie_J, 12.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Top, vielen Dank. Schon beim Schrauber meines Vertrauens bestellt, der die Scheiben morgen samt meiner komplett revidierten Technika II anliefert. Hoffe dass ich damit dann klar komme.

    Cheers
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 13.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Hallo nochmal,

    zunächst habe ich hier noch ne Seite gefunden, die den Mahlscheibenwechsel zusätzlich zur guten Beschreibung von Gandalph noch bebildert und wollte ich die nicht vorenthalten: http://www.bezzibarista.com/espresso/mazzer.htm

    Dann noch eine Frage (insb. an dich Gandalph): Ich habe mal irgendwo in den Tiefen hier was von ner Modifikation des gebogenen Blechs im Trichter gelesen. Finde das aber nicht mehr und bekomme das auch inhaltlich nicht mehr zusammen. Kann da jemand was zu sagen, erläutern, bebildern?

    Danke im Voraus
     
  9. #9 Gandalph, 13.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...

    ja, Kleinischer ist auch hier im Forum aktiv, und ich habe auch schon öfters auf seiner schönen Seite gestöbert.
    Der Totraum der Mini ist im Vergleich zu anderen Mühlen eher klein - die Angaben, die man hier im Forum findet, können nicht stimmen. Kleinischer hat die Mengen auch angegeben, und da sieht man, dass es eher wenig ist, im Vergleich zu anderen Mühlen. ( siehe technische Daten )

    ja, das gebogene Blech war zufällig auch von mir.
    Ich hatte sehr starkes Streuen bei der Mini, und das Kaffeemehl flog direkt nachdem es unten am Trichter angelangt war aufwärts - also nach oben, und versaute die halbe Küche. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Blech keine Funktion hat, habe ich es umgedreht montiert, und etwas zurecht gebogen, damit der Deckel wieder passte, und dass das Kaffeemehl dagegen stieß, wenn es aus dem Auswurf kam. Es wurde dann von da wieder zurück an den Trichter geleitet, wo es dann am Trichter entlang runter rutschen konnte, und wieder schön in das Sieb viel. Der Flug, und die statische Aufladung waren ab diesem Zeitpunkt behoben. Es ist ein relativ frischer Malabar gewesen, der sich so extrem statisch geladen verhielt. Das Blech habe ich immer noch so in der Maschine.

    grüsse ...
     
    Bernie_J gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 13.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Zunächst nochmals vielen Dank. Bin grad dabei die Scheiben zu wechseln. Mal gespannt ob das bei mir auch notwendig ist. Werde berichten.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    So, alles erledigt. Scheiben getauscht, Mahlgrad eingestellt, nur den Timer muss ich noch feinjustieren. Hammer wieviel schneller die Mini jetzt mahlt.

    Insb. @ Gandalph, nochmal vielen lieben Dank für deine kompetente Unterstützung. Nachdem ich die alten Bohnen durchgemahlen hatte um den Mahlgrad einzustellen und auf einen neuen Beutel Bohnen (Isquetta) gewechselt habe, hat auch meine Mazzer böse gestreut und die Küche vollgesaut. Also habe ich entsprechend deiner Angaben auch mal unterschiedliche Varianten ders Blechs probiert. Ebenfalls auch mal ganz ohne. Und wie bei dir hört das Streuen komplett auf, wenn das Blech umgedreht und ein wenig gebogen verbaut ist. Allerdings bleibt ja dann immer gut ein Espresso auf dem Bleck liegen und vor allem sitzt das im Trichter verbleibende Mahlgut direkt vor dem Ausgang des Mahlwerks.

    Wie hast du das "Problem" denn gelöst?

    Ich habe das Blech nun wieder "richtig" rum montiert aber ebenfalls nach oben gebogen. Das Streuen ist deutlich geringer geworden, aber tatsächlich nicht ganz weg. Also eigentlich wäre deine Variante die favorisierte aber wie gesagt, wie vermeidet man dass stets ne relativ große Menge an Pulver im Trichter verbleibt?

    Danke im Voraus

    [​IMG]
     
  12. #12 Gandalph, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo Bernie ....

    Bei mir ist es etwas anders montiert - umgedreht! Ich hoffe, du kannst es an den Bildern gut erkennnen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    uuhhh - hab`s gerade gesehen, dass ich mal wieder auspinseln sollte... :(
    Ich glaube, bei meiner Mühle war das Blech auch schon nach oben abgewinkelt, was jetzt umgedreht also nach unten abgewinkelt ist, und wogegen das Kaffeemehl stößt, bevor es zurück an die Wand des Trichters gelangt.

    grüsse ...
     
    Bernie_J gefällt das.
  13. #13 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Das hatte ich auch so montiert. Aber wie gesagt, da blieb ganz schön was stehen am Ausgang vom Mahlwerk. Sehe aber gerade, dass unsere Bleche offensichtlich unterschiedlich sind. Meins ist hinten zum Trichter hin rund und so schließt das - egal wie rum montiert - bündig mit dem Trichter ab. Deins hat da nen Spalt zum Trichter, deswegen bleibt da eher kein Mahlgut hängen. Müsste ich bei meiner wohl noch ein wenig mehr an dem Blech rumbiegen.

    Vielen Dank für die Bilder.
     
  14. #14 Grafikus, 14.01.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das von Gandalph sieht aus als ob es auch abgerundet ist. Es ist lediglich von ihm nach unten abgewinkelt worden.
     
    Bernie_J gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 14.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    gerne ...
    ja genau - ich glaube, meines war im Neuzustand schon 90° nach oben abgewinkelt, an der Auswurf zugewandten Seite ... - ganz sicher bin ich mir aber nicht?!!? :rolleyes: :eek:
    .... - nun nach unten, und etwas zum Trichter hin gebogen. Das, was hinten dran ist, und von Schlitzen durchbrochen ist, hat meiner Meinung nach sowieso keine Funktion, und ich hab`s nur etwas runtergebogen, damit der Deckel schließt. Und auch vorher, im Originalzustand, konnte ich keine Funktion des Bleches erkennen, außer als Schutz vor Hineingreifen in den Trichter - warum auch immer?!? :rolleyes:
     
    Bernie_J gefällt das.
  16. #16 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Jau top - vielen Dank nochmal. Dann biege ich an meinem Blech auch noch ein wenig rum und montiere falsch rum. Dann sollte die Streuerei vollends erledigt sein.

    Cheers
     
  17. #17 Gandalph, 14.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei mir hat`s geholfen, und man sieht nun auch gut auf den Auswurf - was auch von Vorteil ist bei der Reinigung/dem Aussaugen. Natürlich aber auf das Auswurf-Gitter Acht geben.

    cheers ...
     
Thema:

Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted

Die Seite wird geladen...

Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali junior / Mazzer Mini A ist gekommen..

    La Cimbali junior / Mazzer Mini A ist gekommen..: Liebes Forum wollte Euch nur schnell über mein freudiges Erlebnis berichten. Meine Kombi ist nun seit heute abend in Betrieb. :lol::lol: Wer die...
  2. Wo bekomme ich die Mazzer mini e/a in chrom in Deutschland oder Berlin günstig

    Wo bekomme ich die Mazzer mini e/a in chrom in Deutschland oder Berlin günstig: Hallo, Ich suche eine Mazzer mini e/a, wo bekomme ich diese in Deutschland oder in Berlin. Oder reicht vielleicht auch die Mazzer mini manuale...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...