"Kompakte" und leise Mühle gesucht

Diskutiere "Kompakte" und leise Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, passend zur neuen Maschine (VA Eagle One Prima) soll auch eine neue Mühle her. Ich könnte relativ günstig die VA Atom haben, welche optisch...

  1. #1 Rudi-Ratlos, 02.11.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Hi,

    passend zur neuen Maschine (VA Eagle One Prima) soll auch eine neue Mühle her. Ich könnte relativ günstig die VA Atom haben, welche optisch zur Mühle passt. Im Prinzip ist es einfach eine optisch angepasste Eureka Atom 65. Habe mich nicht gegen die Mühle entschieden, aber auch noch nicht dafür.

    Da ich immer wieder mal neue (dunkle) Bohnen ausprobiere, ist es mir wichtig, dass der Mahlgrad sich einfach und genau verstellen lässt, und der Totraum nicht allzu groß ist. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Lautstärke. Die Mühle sollte möglichst leise sein, da ich oftmals Espresso trinken möchte, während der Rest der Familie noch schläft.

    Ebenfalls sehr wichtig, ist eine niedrige Bauhöhe... die Mühle sollte sich optisch gut mit der Maschine ergänzen, d.h. eine zu hohe Maschine (inkl. Hopper) scheidet aus. Auch die Reinigung/Wartung der Maschine sollte nicht sehr kompliziert sein.

    Ein netter Nebeneffekt wäre es, wenn die Maschine nicht zu viel rumsaut... d.h. herumfliegendes Kaffeepulver sollte möglichst vermieden werden. Das passiert wohl bei der Atom 75 hin und wieder. Wäre jetzt auch kein Riesenproblem, da ich mit einem Trichter arbeiten könnte, aber wenn es sich von vornherein ausschließen lässt, umso besser.

    Nach einigen Tagen Recherche im Netz (YouTube, dieses Forum, div. andere Foren etc.) habe ich meine Auswahl auf folgende Modelle eingeschränkt:
    - Eureka Atom 75
    - Ceado E37s
    - Niche Zero

    Zu allen drei Mühlen habe ich überwiegend positive Infos gefunden.

    Mir ist bewusst, dass man die Mühlen nicht 1:1 von den Features her etc. vergleichen kann, aber die Optik bzw. der WAF spielt nun mal eine riesige Rolle, und die drei sind so ziemlich die einzigen Mühlen (bzw. auch noch die Atom 65), welche daheim nicht das Androhen einer Scheidung verursachen würden :D

    Welche der drei würdet ihr mir empfehlen, und warum?

    Vielen Dank.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Kann man zumindest die Niche nicht ansatzweise, komplett anderes Konzept, als die anderen beiden.
    Willst Du Single Dosing, bleibt bei der Vorauswahl nur die Niche, willst Du das nicht, eine der anderen.

    Die E37S hatte ich mal. Schnell, leise, solide.
    Verkauft habe ich sie, weil sie für mich zu groß war und zu viel Totraum hatte. Das passt einfach nicht zu meinem überschaubaren Konsum.
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  3. #3 garamiel, 02.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Leise und kompakt, dunkle Röstungen, da spricht eigentlich alles für die Niche.
    Single Dosing muss man mögen.
    Ich würde die Ceado wählen oder nach einer gebrauchten Mahlkönig K30 Vario suchen
    oder eine Mahlkönig E65S nehmen.
    Die EtzMax light wäre auch noch eine gute Lösung.
    Oder meine im Marktplatz angebotene EtzMax M W.
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  4. #4 Rudi-Ratlos, 02.11.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Muss nicht sein - wenn der Totraum klein ist, ist das ok. Ist er groß, stört's mich auch nicht wirklich. Derzeit hab' ich beispielsweise eine Phase, in der ich keine Lust auf Ausprobieren habe. Die noch knapp 1kg Bohnen wollen erstmal verbraucht werden, und da kommt mir der Tageshopper meiner Specialita sehr gelegen. Bohnen rein, Knöpfchen drücken, und heraus kommen immer zwischen 17,9 und 18,1 und ein somit sehr zuverlässiger Wert für Reproduzierbarkeit.

    Hat sie dir jemals irgendwelche Probleme bereitet?

    Die hatte ich bereits gesehen, und für den von Dir aufgerufenen Preis ist das auch ein mehr als faires Angebot... leider gefällt mir die Etzinger überhaupt nicht, die ist mir optisch viel zu laut. Ein Freund hat die E65 mit GBW, und die wirkt optisch sehr viel gefälliger, obwohl sie von den Maßen her vermutlich nicht kleiner ist (ohne die Maße verglichen zu haben). Sieht man anhand deiner Bilder ja auch sehr gut.
     
  5. #5 garamiel, 02.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ohne Zweifel hast Du da Recht. Die MK E65S ist leise, schnell, gut und hat einen hohen WAF.
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nein, ich hatte sie gebraucht gekauft, zwei oder drei (?) Jahre in Betrieb und dann weiter verkauft. War allerdings das alte Modell, nicht das aktuelle.
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  7. #7 Natalie, 03.11.2021
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Moin! Ich besitze seit einigen Wochen (also ganz frisch) die Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Die Wahl viel auf die Ceado E37S aufgrund dieses Forums. Ich hatte ähnlich Anforderungen. Ich komme nach über 10 Jahren von einer Mazzer Mini Elektronik B. Die Ceado E37S ist im Vergleich zur Mazzer wesentlich leiser, einfacher einstellbar, hat weniger Streuung („rumsauen“), nicht ganz so hoch (dafür etwas breiter) und das Mahlergebnis ist auch besser.
    Der Totraum war anfangs auch ein Thema, habe mich nach einigem Austausch mit sehr netten Forum-Mitgliedern gegen eine Single Dose entschieden und den Totraum der Ceado E37S akzeptiert.
    Was mir gut gefällt ist die einfache Bedienung und Veränderung des Mahlgrads und der Mahldauer. Ich wechsle auch derzeit häufig (meist nach 250gr) die Bohne. Der erste Bezug landet im Müll, der zweite im Flat White und der dritte als Doppio in meiner Tasse
     
    huibuh*, rebecmeer und Rudi-Ratlos gefällt das.
  8. #8 benötigt, 03.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da Dich interessanterweise Totraum nicht juckt und 0.2 Gramm Schwankungen okay sind - nimm doch das, was Dein Bauchgefühl Dir in der Auswahl vorschlägt. Du holst Dir mit der Eagle einen Boliden, aber wie der gefüttert wird, ist irgendwie ziemlich egal?

    Da Design und WAF sehr weit oben in den Prioritäten mitspielen, darf es auch gleich die optisch harmonisierende VA Atom sein. VA wird schon wissen, warum sie genau von denen die OEM Mühle zukaufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wenn SD in Frage kommt (sieht ja so aus), definitiv Lagom P64. Ist super leise, kompakt und (finde ich) schön. Mahlgrad lässt sich super verstellen, Totraum ist quasi nicht vorhanden.

    Noch leiser wäre wohl eine Levercraft Ultra, aber die beiden großen Kästen muss man optisch schon wollen. Wie leise eine Lagom P100 mit ihrem Hochdrehen am Schluss ist, weiß ich gerade nicht, denke für dunkle Röstungen gibts bei der 64 aber vermutlich eh die passende Scheibenauswahl.
     
  10. #10 Rudi-Ratlos, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Wow, tolle Rückmeldung, vielen Dank! Wechsle ebenfalls nach 250gr die Bohne, und kann mit dem Ausmahlen der Reste in der Früh ganz gut leben. Eine reine SD-Mühle hat ihre Vorteile, aber derzeit wär sie von Nachteil, da ich sehr gute Bohnen (für meinen Geschmack) gefunden habe, und erstmal die 1kg verbrauchen möchte.

    Warum so negativ? Was soll an Schwankungen von 0,2 gr so schlimm sein? Geschmacklich konnte ich keine Veränderung feststellen... wie kommst du darauf, dass es mir egal ist, wie der Bolide gefüttert wird? Bloß weil ich keine Mühle zum gleichen Kaufpreis der Maschine haben möchte?

    Optisch muss es nun mal passen, da Maschine und Mühle sehr präsent im Raum stehen, und wenn die Mühle sich optisch zu sehr hervor hebt, finde ich das einfach nicht gut... mal ganz davon abgesehen, dass wir hier nicht von irgendwelchen qualitativ minderwertigen Mühlen reden, und die Größe/Optik das Hauptkriterium ist. Ich bin durchaus bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen, aber der Mehrwert einer E65S GBW z.B. (um nur irgendeine zu nennen) erschließt sich mir nicht.

    Oh wow, die ist mir gar nicht über'n Weg gelaufen, und eigentlich die perfekte Mühle!? Die schau' ich mir mal ganz genau an, danke!
     
  11. #11 cbr-ps, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Die ist schon gut, aber perfekt? Da sähe ich dann eher die Titus Nautilus näher dran, allerdings zum doppelten Preis.
    Bei der Australien/China Lagom solltest Du auf jedem Fall die Servicefrage beachten. Kannst Du Reparaturen im Zweifel selbst ausführen? Ich kann und habe es auch schon tun müssen. Hayden ist da sehr kooperativ im Support, aber die Mühle im Zweifel um die halbe Welt zu schicken muss man schon akzeptieren wollen, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will.

    Die Grundsatzfrage bleibt, ob Single Dosing was für dich ist, denn die Mühle kann ausschließlich das.
     
    Natalie gefällt das.
  12. #12 domimü, 03.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Fyi: 2 mg sind 0,002g.
     
    benötigt, NiTo, Rudi-Ratlos und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Natalie, 03.11.2021
    Natalie

    Natalie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Genau, das war bei mir der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte möglichst bei einem lokalen Händler kaufen und nicht selbst schrauben müssen. Daher habe ich meine ursprünglichen Anforderungen hinterfragt und die Single Dose Mühle verworfen. Es ist kein lokaler Händler geworden, aber durch eine Empfehlung meines Espresso-Maschinen Shops wurde es zumindest ein deutscher Online-Händler, der mich auch sehr gut beraten hat bzw. die Hinweise hier im Forum bestätigt hat.
     
  14. #14 benötigt, 03.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das war die pointierte Schlussfolgerung aus Statements von Dir:
    Worauf ich Dich mit meinem Feedback hinweisen wollte, ist einfach der Umstand, dass Du eine exzellente Maschine anschaffst, an die Mühle aber eher durchschnittliche Ansprüche definierst, oder sogar noch untergeordnete Faktoren ganz oben auf der Liste hast. Um herausragende Ergebnisse zu ziehen, wird es auf Beans, Burrs, und Barista ankommen. Vorrangig nach Optik zu entscheiden, bedeutet im Umkehrschluss, dass die Show wichtiger ist, als der Geschmack in der Tasse.
    Mit einer okay Mühle bekomme ich okay Espresso auch aus einer okay Maschine. Eine Top Maschine schaffe ich nur an, wenn ich ich top Ergebnisse produzieren will und dann kann die Wahl nur auf die qualitativ am besten geeignete Mühle fallen. Dabei rede ich nicht vom Preis oder dem Erscheinungsbild, sondern vom Mahlergebnis. An der Stelle hatte ich jedenfalls eine durchaus in Kauf genommene Diskrepanz beobachtet und deshalb geraten, unter allen guten Mühle aus der Shortlist einfach konsequent die gefälligste zu nehmen.
     
    Eric00, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 garamiel, 03.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die Mühle muss doch in Ihrer Gesamtheit bewertet werden. Da sind Kriterien subjektiv. Einzig das beste Mahlgut als Kriterium zu definieren halte ich für falsch.
    Und der TE kann doch unter verschiedenen hochwertigen Mühlen wählen. Es ist das Gesamtpaket aus Qualität des Mahlguts, Totraum, optische und haptische Qualität, Lautstärke,Geschwindigkeit und Bedienung die eine Auswahl beeinflussen. Und da hat der TE doch jedes Recht nach seinen Kriterien zu entscheiden.

    Nur weil die Maschine im oberen Preissegment angesiedelt ist, muss es doch nicht auch zwangsläufig eine Highend Mühle sein.
     
    sudobringcoffee und Rudi-Ratlos gefällt das.
  16. #16 Rudi-Ratlos, 03.11.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Ok, verstehe. Und was genau wäre z.B. an einer Niche oder E37s auszusetzen? Was können andere Mühlen so viel besser, dass es einen teilweise vielfach höheren Kaufpreis rechtfertigt? Gerade die Ceado scheint ja eine der Top-Mühlen zu sein... abgesehen von ein paar exklusiven Mühlen, die teilweise so viel kosten wie die Eagle One Prima Maschine.
     
  17. #17 benötigt, 03.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau, da haben wir einfach eine andere Auffassung. Ich muss einen Vergleich machen, um meinen Punkt noch augenfälliger zu kommunizieren: Ich würde mir z.B. keinen sauteuren Highend Amplifier kaufen und dann mit Selbstbaulautsprechern und Kabeln aus dem Mediamarkt betreiben wollen. Das, was dabei in meinen Ohren ankommt, würde in der Kombination nicht die Anschaffung des teuren Geräts rechtfertigen.

    Dennoch: Genau wie die Kombi ST/ Mühle darf das jeder absolut für sich selber bewerten.
     
  18. #18 benötigt, 03.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich denke, hier ist das schon perfekt zusammengefasst:
    Mahlgut an allererster Stelle. Dazu siehe verlinktes Video.
    Wenn der Kauf einer exklusiven Maschine das Ziel hat, höchsten Espressogenuss zu produzieren, ist für mich die Mühle der Schlüssel.
    Für jeden Anderen darf das auch etwas völlig anderes sein. Ich bewerte das überhaupt nicht, ob die Mühle eine Deko-Entscheidung ist, oder hauptsächlich der Frau gefallen soll. Alle Spielarten sind gleichberechtigt.
    Um mein vorheriges Beispiel aufzugreifen, manche wollen nur Musik hören, andere suchen ein Klangereignis. Hauptsache, am Ende ist jeder zufrieden.

     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich denke, die persönlichen Standpunkte sollten hinreichend klar geworden sein. Die Priorisierung ggf. konkurrierender Anforderungen kann letztlich nur jeder für sich selbst vornehmen.
    Die Pros und Cons der Mühlen wurden im Verlauf bereits genannt.
     
    Jova und garamiel gefällt das.
  20. #20 SchlagRat, 03.11.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Schlussfolgerung würde ich unterschreiben, das Beispiel allerdings definitiv nicht, da ein Verstärker die denkbar geringste Auswirkung auf das Ergebnis im Ohr hat. Kabel sind auch völlig egal, solange der Querschnitt nicht gravierend unterdimensioniert ist. Der Schallwandler selber ist am wichtigsten und gerade da bekommt man im DIY Bereich Sachen realisiert, die man sonst kaum bezahlen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich persönlich fände im vorliegenden Fall für die initial gestellten Anforderungen eine Mahlkönig E65s GBW am passensten. Zumal man da auch die Option hat mit den EK8 Scheiben in Richtung unimodal zu experimentieren. Das Teil ist schnell, sehr leise, hat eine Waage und einen (aus meiner Sicht) noch haushaltsverträglichen Totraum bei insgesamt geringen Abmessungen und einer sehr ordentlichen Verarbeitung. Wenn eine E37s mit ihrem Totraum ins Profil passt, dann die E65GBW erst recht. Sofern der finanzielle Rahmen damit nicht gesprengt wird...
     
    Achim_Anders, wilder_wein, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

"Kompakte" und leise Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

"Kompakte" und leise Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  2. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  3. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...
  4. Kompakte Mühle für den Urlaub

    Kompakte Mühle für den Urlaub: Halo, werde mir für meine Urlaube die Rocket Porta via zulegen. Hatte bisher für den Urlaub eine PoccinoSuperiore Forte mit Gräf Mahlwerk. War mit...
  5. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...