Kompatibilität von Siebträgern

Diskutiere Kompatibilität von Siebträgern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine (Sage Barista Express / BES875) mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nun habe ich mich...

  1. #1 Andre H., 29.01.2020
    Andre H.

    Andre H. Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine (Sage Barista Express / BES875) mit der ich auch sehr zufrieden bin.
    Nun habe ich mich gefragt in wie weit ich einen Siebträger von einer anderen Maschine an meiner verwenden kann. Ist meine Annahme richtig, dass ich jeden Siebträger nehmen kann der die gleichen Abmessungen hat wie der originale mit drei Flügeln. Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?
    Würde mir gerne einen Bodenlosen Siebträger zulegen.
    Wenn jemand einen Tip hat wo man so einen Siebträger finden kann würde mich dies auch sehr freuen, da ich festgestellt habe das die meisten keine Maße angeben sondern nur für welche Maschinen der Hersteller die Siebträger vorgesehen hatte.

    Also mein original Siebträger hat folgende Maße
    3 Flügel,
    Ohne Flügel einen Durchmesser von 60mm,
    Mit einem Flügel einen Durchmesser von 69mm,
    Die Flügel haben eine Dicke von 5-7mm je nach Stelle,
    Die Siebe haben einen innen Durchmesser von 54mm.
     
  2. #2 The Rolling Stone, 29.01.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    Das ist richtig. Ich möchte dir nicht gleich die Hoffnung rauben, vielleicht meldet sich ja noch jemand - aber meines Wissens gibt es keine anderen Hersteller mit denselben Maßen.

    Das Thema wurde schon einige male diskutiert, weil Breville/Sage/Gastroback da den 2-3-fachen Preis gegenüber den Standard 58mm Siebträgern aufruft.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 29.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    5.023
    Oft sind die Siebträger für 58mm-Siebe fast baugleich, z.B. passen viele E61-ST auch bei LaMarzocco und andersrum. Entscheidend dabei ist dann die Flügelbreite und -höhe, damit der Siebträger korrekt in der Brühgruppe sitzt.

    In Deinem Fall sieht es anders aus: Siebträger mit 3 Flügeln bei 58mm-Sieben hat meines Wissens nur noch LaCarimali - und ob die passen musst Du ausprobieren.
    Oder Du opferst Deinen vorhandenen Siebträger und entfernst den Boden.
    Variable Edelstahlsiebträger mit entfernbarer Bodenplatte/Auslauf gibt es für manche Maschinentypen bei Cafelat.
     
  4. #4 Andre H., 29.01.2020
    Andre H.

    Andre H. Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  5. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    126
    Das heißt, SAGE hat KEINE "klassischen" 58mm-Siebe bzw. Siebträger!
    Vielleicht passt was von Delonghi, die haben zumindest drei Flügel und sind kleiner als 58mm.
     
  6. #6 Brewbie, 29.01.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    1.674
    upload_2020-1-29_19-39-57.jpeg

    So vielleicht?
     
  7. #7 caffenero, 29.01.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen bin neu im Forum und habe da eine Frage. Muss der Schwarze Plastikeinsatz im Siebträger entfernt werden?
    Siehe Bilder im Anhang. Sorry für die Frage.
     

    Anhänge:

  8. #8 caffenero, 29.01.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Maschine ist eine Solis La Perfetta Plus. Kann ich auch andere Siebträger (54mm) benutzen ?
    Danke für eure Unterstützung.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 30.01.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.141
    Siebe: ja - da passen wohl auch andere
    Siebträger: Nein, 3 Flügel gibts auch bei Quickmill und anderen, ich kenne aber keinen passenden. Mindestens keinen der billiger wäre als das Original von Sage.

    Schonmal die Betriebsanleitung gelesen? Manche Hersteller liefern solche Gummiteile als "Blindsieb" mit für Reinigungszwecke. Kenne die betreffende Maschine aber nicht.
     
    caffenero gefällt das.
  10. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    511
    Hallo.
    Also was der genaue Zweck des schwarzen Einsatzes sein soll, kann ich auch nicht sagen. Ich hab ihn einfach rausgenommen, da er meines Erachtens nach einer „normalen“ Extraktion einfach nur im Weg ist.

    Was den bodenlosen Siebträger angeht, scheint es auf eBay Kleinanzeigen jemanden zu geben, der die Dinger selber herstellt (zumindest interpretiere ich das so).

    Siebträger Bodenlos Naked Sage Appliances Breville

    Da ich aber weiß, dass meine Barista Express Zeit ein Ende haben wird, war mir die Anschaffung doch etwas zu teuer.
    Von daher kann ich von keinen Erfahrungen berichten.
     
    caffenero gefällt das.
  11. #11 caffenero, 30.01.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, danke Rolling Stone und Joooo, Betriebsanleitung habe ich schon gelesen. Steht nichts darüber drin.
    Werde es mal ohne Plastikeinsatz probieren. SchönenTag noch.
     
  12. #12 StSDijle, 30.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    425
    Der soll einen Bedienfehler abmildern. Wenn man den ST nicht mit aufwärmt, dann trifft der Kaffee auf den kalten Boden des ST und man hat kalten Kaffee. Mit dem Plasteteil passiert das weniger, weil es weniger Wärme aufnimmt.
     
    caffenero, The Rolling Stone und Joooo gefällt das.
  13. #13 caffenero, 30.01.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Super , könnte man aber auch ohne den Plastikeinsatz benutzen.Voraussetzung das der ST natürlich warm genug ist. Danke für deine Hilfe.
     
  14. #14 Dragamor, 30.01.2020
    Dragamor

    Dragamor Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Jahr soll angeblich ein Bodenloser raus kommen von Sage direkt.
     
  15. #15 Andre H., 01.02.2020
    Andre H.

    Andre H. Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen,
    Der verlinkte Siebträger scheint ja genau zu passen ich habe ihn aber nicht bestellt weil er mir etwas zu teuer ist.
    Aber wenn ein Bodenloser von Sage raus kommt ändern sich ja evtl. die Preise auf den Markt.
    Darauf werde ich zumindest hoffen und warten.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Oder du sägst einfach einem bestehenden Siebträger den Boden aus. Das ist nicht so schwer. Ggfl. einen Metaller für nen Fünfer in die Kaffeekasse ausdrehen lassen.
     
  17. #17 coffeejunior, 15.05.2020
    coffeejunior

    coffeejunior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Siebträger sind meines Wissens aus V4A lebensmittelechtem Edelstahl und lassen sich am Besten mit einer Hart-Bi-Metall Lochkreissäge, max. 300 Umdrehungen und viel Bohr- bzw. Schneidöl nach unten hin öffnen. Habe das bei meinem eigenen Siebträger auch schon gemacht, stand also vor dem gleichen Problem! Ich habe auch ein Video von einer Extraktion an der Sage Duo-Temp Pro mit bodenlosen Siebträger gemacht wenn das helfen würde.
     
  18. #18 JSCoffee, 30.05.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    164
    Hallo, ich bin bisher nur Mitleser gewesen, daher darf ich Links erst ab dem nächsten Post erstellen.
     
  19. #19 JSCoffee, 30.05.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    164
  20. #20 Wulbari, 16.06.2020
    Wulbari

    Wulbari Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe eine Bodenlosen Siebträger auf aliexpress vestellt für 40€ ...passt prrfekt und sieht toll aus ..musste aber 2 Monate wegen Corona warten !
     
    miche_s gefällt das.
Thema:

Kompatibilität von Siebträgern

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität von Siebträgern - Ähnliche Themen

  1. Generelle Siebträger-Kompatibilität

    Generelle Siebträger-Kompatibilität: Hallo zusammen, wie kompatibel sind eigentlich die Siebträger der unterschiedlichen Hersteller untereinander? Mir bekannt: - E61 ist...
  2. Kompatibilität Spulen 2 Wege Magnetventile

    Kompatibilität Spulen 2 Wege Magnetventile: Hallo, In wieweit sind die Spulen der Magnetventil kompatibel? Sind sie das Überhaupt? Defekt ist eine ODE 21T2BV28-F ich habe noch eine Sirai...
  3. Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee

    Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee: Hi, mal eine Frage für die Gaggia Experten und Expertinnen: Ich besitze eine CC von 2013 mit der ich bisher mit PID und den üblichen Mods recht...
  4. Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?

    Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?: Moin ins Forum! Habe vor rund 20 Jahren allerlei Kaffeemaschinen von Mailänder Flohmärkten erstanden und saniert - aber noch nicht alle... Nun...
  5. Siebträger Kompatibilität

    Siebträger Kompatibilität: Moin, Moin zusammen, Weiß hier zufällig jemand ob die Siebträger für Rancilio Gruppen auch in Nuova Simonelli Gruppen passen? Ich bekomme eine...