Komplettreinigung ohne Reinigungsprogramm (Delonghi ECAM)

Diskutiere Komplettreinigung ohne Reinigungsprogramm (Delonghi ECAM) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, nachdem ich meine Maschine ein paar Jahre nicht benutzt hatte und mich jetzt wieder der Kaffeewahn überkommt habe ich einen echt...

  1. #1 Bluescreen, 02.05.2017
    Bluescreen

    Bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    nachdem ich meine Maschine ein paar Jahre nicht benutzt hatte und mich jetzt wieder der Kaffeewahn überkommt habe ich einen echt bescheidenen Geschmack festgestellt.
    Kurzerhand mal alles auseinander gebaut und reingeschaut.
    Intensivreinigung dringend nötig. Innen war alles verklebt von Küchenfett und Kaffeepulver.
    Mahlwekr und Brühgruppe wurden komplett zerlegt und ausgiebig gereinigt.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Delonghi ECAM 22.110.b hat ja nur so ein Enkalkungsprogramm wo sie ausschließlich über die Dampflanze spült. Also werden die Brühgruppe und die Kaffeeleitenden Schläuche niemals wirklich gereinigt. Die Brühgruppe kann man herausnehmen und das habe ich auch schon getan. Aber der Rest ist leider noch ziemlich verschmutzt.
    Was mich vor allem wundert ist dass der Schlauch nach dem Wassertank zwischen Flowmeter und Pumpe auch leichte braune Ablagerungen zeigt. Diese kann man durch Druck auf den Schlauch auch lösen. Aber was ist das und wo kommt das her?

    Wie also bekommt man nun vor allem die Teile nach der Brühgruppe ordentlich gereinigt. Also den Stempel und die dahinterliegenden Schläuche?

    Ich weiß dass es einen Servicemodus gibt und habe diesen auch schon benutzt.
    Kann man solche speziellen Flüssigen Kaffeefettlöser auch über den Wassertank durch die ganze Maschine spülen, oder ist das nicht zu empfehlen? (ich weiß, Zitronensäure und Alu-Heizung, etc.)
    Oder würde es was helfen eine Reinigungstablette mit einem normalen Tassenbezug durchlaufen zu lassen? Wobei die in der kurzen Zeit ja wohl nciht mal aufgelöst wird und keine Einwirkzeit hätte.

    Ich muß leider sagen, was das Reinigen angeht ist die 22.100 eine Katastrophe.

    Falls jemand noch eine andere tolle Idee hat, immer gern her damit.

    Danköööööö schon mal im Vorraus!
     
  2. #2 Klettgauer, 02.05.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Das braune im Schlauch nach dem Wassertank ist entweder von einem Brita Filter (Ist dann aber meist eher gräulich-schwarz) oder aber Sand/Rost in deinem Wasser.
    Entkalker nützt zum reinigen nicht. Reinigungstablette in Pulverschacht , Spülen starten und dann Maschine ausschalten - dann hats wenigsten etwas Zeit zum einwirken.
     
  3. #3 Bluescreen, 03.05.2017
    Bluescreen

    Bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Anfangs wurde sie mit einem Wasserfilter betrieben, jetzt allerdings schon lange nicht mehr.

    Mit dem Reinigungstab hab ich mir das auch schon so gedacht. Allerdings spült sie nur kurz beim Anschalten ein mal durch. Ich befürchte dass das Tab da nicht komplett gelöst wird.

    Ich hatte nun einen Tab im Tank aufgelöst (Jura-Tab, dauert ewig um sich aufzulösen) und über den Servicemodus intervallweise gespült. Vom Gefühl her scheint es etwas besser geworden zu sein, aber so richtig gut wirkt es noch nicht.
    Kann man solche Silikonschläuche auch im Baumarkt besorgen?
     
  4. #4 higgs_muc, 03.05.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
Thema:

Komplettreinigung ohne Reinigungsprogramm (Delonghi ECAM)

Die Seite wird geladen...

Komplettreinigung ohne Reinigungsprogramm (Delonghi ECAM) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

    Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung: Hallo liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion,...
  2. Fragen zum Komplettreinigung/Wartung E61

    Fragen zum Komplettreinigung/Wartung E61: Hallo, ich hatte kürzlich hab mal die vermessene Idee bei meiner BFC Junior die E61 Brühgruppe einer Komplettreinigung zu unterziehen. Nun habe...
  3. Vivaldi Komplettreinigung

    Vivaldi Komplettreinigung: Hallo, mal ne Frage: Wie kann ich bei meiner Vivaldi II von la Spaziale eine Komplettentkalkung und Komplettreinigung machen? Ist das einfach...
  4. Komplettreinigung gaggia classic coffee - Ziemlich verdreckt

    Komplettreinigung gaggia classic coffee - Ziemlich verdreckt: Hallo! Habe eine Gaggia Classic Coffee bei ebay für 50 Euro bekommen. Sie steht jetzt hier :) Leider ist sie allerdings etwas eingedreckt - und...
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...