Komplettrevision inkl. Entkalkung

Diskutiere Komplettrevision inkl. Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hier häufig viele Fragen zu den Reparaturkosten auftauchen, wage ich es, eine grobe Info zu verbreiten. Faire Werkstätten liegen auch bei den...

  1. #1 ESPRESSONERD, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Da hier häufig viele Fragen zu den Reparaturkosten auftauchen, wage ich es, eine grobe Info zu verbreiten.
    Faire Werkstätten liegen auch bei den Ersatzteilpreisen grob im Rahmen, bzw. unwesentlich über denen der Ersatzteilversender wie z.B. XXL, Avola u.a..

    Ganz grobe Durchschnitts-Erfahrungs- und Anhaltspunkte an Stundenaufwänden zur kompletten Wartung inkl. Komplettentkalkung aus meiner jahrelangen Erfahrung in meinen eigenen Werkstätten..

    Immer in Abhängigkeit vom Alter und der Maschinen-Variante auch mal von 1/2 bis zu 2 Stunden mehr Aufwand (z.B., wenn die Heizung sehr schwer ausbaubar ist) .
    Bei sehr gut gepflegten Maschinen sind aber auch leicht mal 1/2 bis 1 Stunde einsparbar.
    Ein gewaltiger Unterschied im Aufwand ist es, ob eine E61-Brühgruppe - kann schon allein rund bis zu über eine Stunde ausmachen(*) - oder z.B. eine temperaturstabile wie XENIA- oder Bezzera-Brühgruppe (max. 10 Minuten Aufwand) verbaut ist und wer vor der Reparatur an der Maschine etwas repariert hat (**).

    Hier die in etwa Beispielangaben bei einer Totalrevision:
    Rocket Appartamento Zweikreiser und ähnliche ca. 3 - 4 Stunden
    Bezzera/Vibiemme Einkreiser und ähnliche ca. 1 1/2 - 2 Stunden
    Bezzera/Vibiemme Zweikreiser und ähnliche 2 - 2 1/2 Stunden
    Quickmill/Vibiemme Dualboiler und ähnlich ca. 3 - 4 Stunden
    Bezzera Dualboiler und ähnlich ca. 2 1/2 - 3 Stunden
    Bezzera Hebel (Strega) ca. 2 1/2 - 3 Stunden
    Pavoni piccola/professional Hebel ca. 1 bis 2 Stunden - kann sehr abweichend sein
    Einfache Thermoboiler so um die 1 - 1 1/2 Stunden
    Einfache Dual-ThermoBoiler so um die 1 1/2 - 2 Stunden
    Für allle Maschinen gilt, dass der angesagte Reparaturbetrieb Erfahrungen mit der oder sehr ähnlichen Maschinen hat.

    Ihr könnt gerne bei mir Nachfragen, wie lange es bei eurer speziellen Maschine in etwa dauern könnte.

    (*) ein wesentlich geringerer Aufwand (so etwa 25 Minuten), wenn man alle Verschleiß-Teile der E61-Brühgruppe komplett gegen neu austauscht und nicht nur die Dichtungen. Dann sind es allerdings für komplett für alle Teile ca. 80€ an Ersatzteilen.

    (**)Was mich immer nervt, verbastelte Maschinen von privat und oder auch fehlerhaft in Werkstätten reparierte Maschinen.
    Mein dringender Hinweis für "do it yourself": immer jede Menge gute Fotos vor und bei der Demontage der Maschine erstellen. Ebenso wichtig: alle Kabel- und Rohrverbindungen sehr exakt vor der Demontage kennzeichnen - Permanent-Marker und Kreppband helfen da sehr!
     
    cygmatic, FRAC42, finsterling und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 Londoner, 09.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Danke für deine grob eingeschätzte Übersicht.

    Darf ich fragen, was genau unter "deiner" kompletten Wartung (oder Totalrevision, wie du es nennst) und der Komplettentkalkung zu verstehen ist?
    Auch da scheint es ja himmelweite Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten zu geben.
    Für den Einen ist die Maschine schon gewartet, wenn nur die Siebträgerdichtung getauscht und eine Durchlaufentkalkung gemacht wurde,
    für Andere gehört hier mindestens der Tausch aller Dichtungen (BG, Heizung, Dampf-/Heißwasserventile, Magnetventil(e), ...), neue Schläuche,
    VDE-Prüfung, Brühdruck(neu)einstellung, und und und dazu.

    Meinst du mit der Komplettentkalkung eine Durchlaufentkalkung oder wird im zerlegten Zustand entkalkt (Ultraschall, Entkalkerbad, etc.)?
    (Wenn Letzteres, wärst du ganz schön fix, würde ich meinen :) ).
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 ESPRESSONERD, 09.03.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Genau in diesem Rahmen sehe ich es. Bei der Entkalkung schaue ich dann genau, welche Methode optimal ist.
    Meinen Rekord an einem Tag möchte ich hier nicht nennen, da es auch Tage gegeben hat, an denen ich nur eine Maschine geschafft habe.
    DANKE!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hält das dem Säurebad beim Entkalken stand?
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Zumindest Thermoblocks von Ascaso kann man nicht in ein Säurebad legen.
     
  6. #6 ESPRESSONERD, 10.03.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Meist schon. Beim Tauchbad immer abhängig davon, wie ausgeprägt die Oxidation der Oberflächen ist. Bei geringer Oxidation ganz gur haltbar. Bei stärkerer Oxidation oft kaum noch erkennbar.
    Letztendlich sind die vielen Fotos dann ja hilfreich bei der Montage.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 ESPRESSONERD, 10.03.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Wohl sehr wahr - ALU hält dem Säurebad nicht stand.
     
Thema:

Komplettrevision inkl. Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Komplettrevision inkl. Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen bei der Komplettrevision

    Erfahrungen bei der Komplettrevision: Hallo, ich bin endlich (!) fertig - meine Nerven auch. Die LSM 85 E Practical läuft wieder. Meine Erfahrungen: -zu Allererst: Immer erst...
  2. [Verkaufe] Flair Pro Komplettset inkl. Waage

    Flair Pro Komplettset inkl. Waage: Der Robot hat mittlerweile meine Flair Pro abgelöst, die ich darum nun hier anbiete. Mit dabei ist, abgesehen vom Standard-Lieferumfang, noch...
  3. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. [Verkaufe] 200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage

    200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage: verkaufe 2x 100er Packungen (insgesamt 200 Stück) 58,5mm Papierfilter. Dazu gebe ich noch eine dafür passende Motta Edelstahlablage (auch als...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....