Komplettset wirklich komplett?

Diskutiere Komplettset wirklich komplett? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Komplettset wirklich komplett? Socken, Oberhemd, Schlips?????

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Socken, Oberhemd, Schlips?????
     
  2. #22 S.Bresseau, 23.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Naja, der Bodenlose hat neben den genannten Vorteilen (Sichtkontrolle) noch den Vorteil, dass er nicht aufgeheizt werden muss, es sich super an der Küchenplattenkante tampern lässt, er leichter zu reinigen ist und man sofort sieht, ob noch Sieblöcher verstopft sind. Die Feinwaage dient dazu, die Pulvermenge wirklich konstant zu halten.

    Beides hat bei mir zu einer Verbesserung der Ergebnisse geführt, deshalb waren sie für mich notwendige Dinge. Im Gegensatz zu einer Tamperstation, einem adretten Tamper, einer Abschlagbox, teure Spezialbürsten, Spezialreiniger.
     
  3. #23 espressionistin, 23.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Treffer. Da kennt sich einer aus...:mrgreen:
     
  4. #24 Ranger Kevin, 23.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Socken Oder Schlips :cool:

    Edit: da war jemand schneller :-D
     
  5. #25 domimü, 23.11.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    um auch meinen Senf dazuzugeben: Ich würde auch den bodenlosen Siebträger empfehlen, aber mit dem Anschaffen des LM1 noch warten, da du dann ganz schnell so weit bist, eine Einfüllhilfe zu "brauchen" (beachte bei der POM-Variante den Mindestbestellwert und bei der Alu-Variante die Versandkosten) und eine Zweitmühle, ich zumindest habe noch kein Siebpaar gefunden, wo tatsächlich beim selben Mahlgrad und derselben Bezugsdauer aus dem 1er die halbe Menge wie aus dem 2er fließt, wenn man ins 2er die doppelte Menge Pulver gibt - und ich hab jedenfalls derzeit deutlich mehr Siebe als Tamper.
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Ich habe das erste halbe Jahr mit meiner BZ09 ohne alle Extras verbracht.
    Bezzera 2er-Sieb und fertig.
    Kleine Holzkiste mit Platikdose zum Ausklopfen, Tamper und eine Klinikpackung Reiniger für die nächsten Jahre.
    Ohne meinen Spieltrieb wäre es dabei geblieben.

    Dann kamen LM 1er. ein 3er und ein Bodenloser dazu. Kann man, muss man nicht haben. (in meinen Augen)
    Mit dem Paket machst du nix falsch, und erweitern kann man ja immer noch.
     
  7. #27 espressionistin, 23.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Zum Aufheizen hab ich meinen ST aber eh immer eingespannt. Zum Tampen hatte ich vorher schon die Station, die hatte also Ältestenrechte.;-)
    Waage find ich persönlich auch gut, aber kein Muss für den Einstieg, weil es eben auch genügend gibt, die mit Abstreifen klar kommen.
    Die zentrale Frage zum Einstieg ist ja: was brauch ich, um Cappuccino zu bereiten und die Maschine sauber zu halten. Da halte ich die Frage nach verstopften Sieblöchern zunächst für vernachlässigbar.
    Wenns drum geht, was praktisch ist, kann man das endlos gestalten: eine zweite Mühle für Alternativbohnen, Festwasser, eine zweigruppige Maschine damit die 4 Cappus möglichst zeitnah rausgehen, einen extra Kaffeealtar mit Spüle nebendran, einen Profibarista, der einem den Cappu gleich an's Bett liefert...:-D

    Spass beiseite, will nur sagen: kann sein, dass der ein oder andere den Bodenlosen praktisch findet. Lebensnotwendig ist er nicht.
     
  8. #28 strauch, 23.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Also ich halte in meiner Hand nur 50°C aus, und meine Cappus wurden immer zu kalt. Ich brauch ein Thermometer, also je nach dem wie hitzeempfindlich deine Hände sind, kann das durch aus etwas sein was du benötigst. Aber erstmal ohne probieren schadet nix :).
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Und wer mit dem normalen ST keinen vernünftigen Espresso hinbekommt, wird es mit dem Bodenlosen auch nicht schaffen. Der Espresso entsteht letztlich im Sieb und dem ist es egal, in welcher Art ST es steckt. So gesehen bringt der Spoiler beim Auto, neben optischen Effekten eine verbesserte Straßenlage, beim Bodenlosen ST sind es nur optische Effekte.
    Jedenfalls gehört erv mit Sicherheit nicht zur Grundausstattung!
     
  10. #30 S.Bresseau, 23.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Komplettset wirklich komplett?

    Ich zitiere mal: So ein Schmarren! :roll:

    Es ist leichter und einfacher mit dem Bodenlosen. Der Umkehrschluss ist schlicht falsch. Man sieht ob es spratzelt, z.B. bei altem Kaffee, oder ob der Espresso aus allen Löchern gleichmäßig quillt. Mir ging es dabei nie um die Optik.

    Ob er notwendig ist und zur Grundausstattung gehört? Ich kann nur sagen: Mir hat er geholfen. Ich würde sofort wieder in das Trio Bodenlos-Lm1er-Boardtrichter investieren als in anderes Zubehör wie schicke Tamper, Tamperstation, Abschlagbehälter, Spezialbürsten, Spezialreiniger.
     
  11. #31 helges, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ganz schlecht gemachter SPAM, gehe zurueck auf Los.
     
    Costar, osugi, joost und 2 anderen gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht solltest du zumindest Teile des Zitats unleserlich machen o.ä. sonst geht er vor auf Los und heimst noch das Taschengeld ein. ;)
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Recht, hab den Link geaendert, der Verfasser wurde mittlerweile auch geloescht.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Komplettset wirklich komplett?

Die Seite wird geladen...

Komplettset wirklich komplett? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Flair Pro Komplettset inkl. Waage

    Flair Pro Komplettset inkl. Waage: Der Robot hat mittlerweile meine Flair Pro abgelöst, die ich darum nun hier anbiete. Mit dabei ist, abgesehen vom Standard-Lieferumfang, noch...
  2. [Verkauft] Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör

    Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör: Hallo liebe Syphon-Interessierten :) Ich verkaufe hier ein Komplettset als idealen Einstieg in die faszinierende Welt des Syphon Brewing. Einige...
  3. [Verkauft] SAB Nobel rot (Komplettset)

    SAB Nobel rot (Komplettset): Ich muss mal wieder etwas Platz schaffen. Zum verkauf steht eine komplett in 11/2022 revisionierte SAB Nobel. Die Maschine wurde komplett zerlegt...
  4. [Verkauft] Gene Kaffeeröster Komplettset Einsteiger

    Gene Kaffeeröster Komplettset Einsteiger: "All you need to start roasting!" :) Alles was man so braucht für den Einstieg in's Rösten mit dem Gene: Zuerst mal natürlich den Gene CBR-101...
  5. [Verkauft] Komplettset PID clevercoffee

    Komplettset PID clevercoffee: Aus einem Projekt habe ich hier noch ein komplettes Set zum Einbau einer PID-Steuerung rumliegen. Die Steuerung basiert auf dem großartigen...