Kondolenzbuch

Diskutiere Kondolenzbuch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Als relativer KN-Neuling hatte ich das Glück, Holger in den letzten zwei Jahren bei ein paar Treffen persönlich kennen zu lernen. Seine...

  1. #61 Yoku-San, 28.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Als relativer KN-Neuling hatte ich das Glück, Holger in den letzten zwei Jahren bei ein paar Treffen persönlich kennen zu lernen. Seine freundliche und gelassene Art hat mir schnell das Gefühl gegeben, in der kleinen und netten Runde willkommen zu sein. Schön, dass ich mich vor ein paar Wochen noch von ihm verabschieden konnte und er sich darüber gefreut hat.

    Gute Reise, lieber Holger, ich werde Dich vermissen!
     
    gogega, cup29, anrubo und 4 anderen gefällt das.
  2. #62 onluxtex, 28.07.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    leider habe ich dich nicht persönlich kennen gelernt. Aber deine eigenen Beiträge und die deiner Freunde im Kondolenzbuch sagen im Grunde alles.
    Du warst ein feiner Kerl und Kämpfer, der mutig aber auch realistisch mit dieser beschis... Krankheit umgegangen ist.
    Ich wünsche dir und bin auch überzeugt davon: Alles Gute da oben.
    Mein Mitgefühl für deine Angehörigen und Freunde. Schön, dass auch dein vierbeiniger Kumpel gut unterkommt.
     
    gogega, Caruso, cup29 und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 nenni, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Machs gut, Holger,
    jetzt bist du ja an einem Ort, wo du Ruhe, keine Quälereien und irgendwelchen sonstigen Unbill hast!
    Pitt
     
    Caruso, anrubo, leseselli und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 nobbi-4711, 28.07.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, das Umsonst @ Draußen KN Treffen...das hatten damals Ralf und ich ausgerichtet. Da hätte Holger beinah den Preis für die weiteste Anreise gekriegt, wenn nicht ein paar nette Österreicher (für die ich später eine Weile gearbeitet habe) aufgekreuzt wären.

    Dann das erste von ihm ausgerichtete Treffen in MG....wir haben zu dritt (mit cibao) an Holgers Küchentisch ne Flasche Cachaca geschlachtet. Daraus entwickelten sich dann später die Cocktail-Schlachten... Am nächsten Morgen mit Holger in seinem Lang-Samurai zum ITZ zum Aufschliessen....Holger steigt aus, geht in die Hocke, um das Rolltor aufzuschliessen und fällt dann im Zeitlupentempo wie eine Schildkröte auf den Rücken ;) dann steigt er ins Auto und meint lapidar "das mit dem Autofahren heut früh war keine so gute Idee". Bis zum Umfallen wirkte er aber überaus fit...

    Ich habe in der Folge keins der Treffen verpasst und es immer genossen. Und immer bei ihm gepennt, das war einfach gesetzt. Selten einen so unkomplizierten und gastfreundichen Menschen kennengelernt, das hat mir einiges beigebracht. Ich habe ihn, wenn ich mal so weit im Westen war, auch mal besucht und war immer willkommen.

    Über diese Jahre hat er durch die Treffen und seine Art zu moderieren das KN wohl am stärksten geprägt. Er wusste sehr genau, wem er mal über die Schnute fahren muss und wann ers laufen lassen konnte. Sein manchmal schnoddriger, aber immer ehrlicher und authentischer Tonfall hat das KN meiner Ansicht nach damals in die richtige Richtung gelenkt, als sich so manches andere Forum kaum der Angriffe von irgendwelchen Profilneurotikern erwehren konnte. Von denen sind zum Glück die meisten in die sog "Sozialen Medien" abgewandert. Ich vermute mal ganz stark, dass das KN ohne Holgers Wirken heute ein anderes wäre.

    Es ging jetzt zum Schluss wohl doch recht schnell. So bin ich doppelt froh, dass es vor ein paar Wochen noch geklappt hat und er dank anderer Medikamente sogar sein Lächeln wiedergefunden hatte.

    Hoffentlich gibts ein paar Samurai Longbeads da, wos Dich jetzt hinverschlagen hat. Machs gut.
     
    gogega, Maddi, Anovou und 36 anderen gefällt das.
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich durfte Holger nie kennen lernen. Seine offenen Beiträge über seine Krankheit, die Up's and Down's haben mich immer berührt. Ich bewundere wie stark er das alles ausgehalten hat.
    Allen, die Holger nahegestanden sind, wünsche ich viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.
    Ruhe in Frieden, und mit viel gutem Kaffee im Himmel, lieber Holger..
     
    gogega, cappufan, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  6. #66 Lemmy39, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    So wahnsinnig lange bin ich nicht in die Kaffeeszene unterwegs. Auch hier aus dem Forum, konnte ich noch niemanden persönlich treffen und/oder kennenlernen. (Eigentlich nur Frank...als ich ihm meine Mühle brachte)

    Den Holger kannte ich ebenfalls nicht persönlich, aber seine Beiträge...
    Ich finde es einfach nur sooo traurig, dass er gegangen ist! :(
    Ich bewunderte es (genauso wie viele von euch) wie er mit seiner Krankheit umgegangen ist und wie viel Kraft, Geist und Lebenswille er zeigte!

    Gestern habe ich mich nochmal daran erinnert, dass er bei der ersten Podcast Folge von @sky als Gast eingeladen war. Ich habe mir gestern Abend nochmal die Folge angehört und ich musste echt schmunzeln, als Holger sagte, dass er nix von Kaffeedosierung, Abwiegen, Zeit stoppen usw. hält. Einfach rein und raus! Fertig!
    Heute trinke ich einen Espresso ala Holger!
    R.I.P.
     
    gogega, Caruso, Kuckuck24 und 3 anderen gefällt das.
  7. #67 TTaurus, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Mist!
    Als nach der Absage des Treffens, so wenig von Holger kam, dachte ich mir schon, dass es Ihm entweder nicht so gut ging oder er sich auf für Ihn wichtigeres besinn.
    Er hatte sicher keine leichte Zeit um so mehr hoffe ich, dass er nicht viel leiden musste.
    Ich werde mir jetzt einen Kaffee machen, und mit dem Bewusstsein trinken das er ohne dieses Forum niemals so lecker wäre. Danke Holger!
     
    gogega, Yoku-San und rebecmeer gefällt das.
  8. #68 saecoroyal, 28.07.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    R.I.P.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Mein ganz herzliches Beileid an alle die Holger nahe standen. Ich bin sehr traurig. Vielen Dank an alle die hier so nette und gute Worte für ihn finden.
     
    Caruso, Yoku-San und langbein gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Eigentlich weiß ich gerade gar nicht was ich schreiben soll.

    Ich habe Holgers offene Art immer bewundert und seinen Thread oft verfolgt.

    Ich hatte die gleiche Erkrankung In meiner kleinen Familie und mich berührt das sehr.:(

    ich wünsche den Angehörigen ganz viel Kraft

    mach’s gut Holger !
     
    gogega, Augschburger und langbein gefällt das.
  11. #71 XeniaEspresso, 28.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ein guter Freund ist daran gestorben. Obwohl diese Variante des Krebs recht selten ist, kenne ich direkt 3 Leute und indirekt 2 weitere Leute.

    Seit 2013 schaue ich mal immer wieder, was sich da bei den Behandlungsmethoden getan hat. In diesem Zeitraum wurde an der Uni Heidelberg ein Ansatz mit Parvoviren versucht aber bislang gab es da keine Ergebnisse, obwohl man das als aussichtsreiche Sache angesehen hat.

    Ich bin ganz hin- und hergerissen, was man nun denken sollen, zwischen 'nun muss er nicht mehr leiden' und 'traurig, dass es nun doch passiert ist'.
     
    gogega gefällt das.
  12. #72 Augschburger, 28.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich als FOGO wollte eigentlich mit meinen Roller dieses eine Mal über meinen Schatten springen und zum KN-Treffen kommen.
    @Holger Schmitz: Tut mir wirklich, wirklich arg leid, dass es nicht mehr geklappt hat.
     
    gogega, Baristozopp, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 cafesolo, 30.07.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich hatte gehofft dies nicht zu lesen. Mein Beileid an Holgers Familie und Angehörige.

    Vielleicht braucht der liebe Gott jetzt mehr wundervolle Menschen um die Welt zu retten....

    Ruhe in Frieden.
     
    gogega, Caruso, anrubo und 6 anderen gefällt das.
  14. #74 mcblubb, 01.08.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was soll ich sagen?
    Leider war es absehbar.
    Ich habe mich immer sehr gefreut, dass Holger der Krankheit viel mehr Zeit abgerungen hat, als zu Erwarten war.
    Nun ist sein Kampf vorbei.

    Ich werde Ihn so in Erinnerung behalten, wie ich Ihn vor 15 Jahren kennengelernt habe.
    Alle Begegnungen, real oder virtuell waren geprägt von positiven Gefühlen.
    Auch wenn ich jetzt traurig bin, werde ich mich doch in Zukunft gerne an die schönen Zeiten mit Holger erinnern.
     
    koffeinschock, gogega, secuspec und 13 anderen gefällt das.
  15. #75 Defender, 02.08.2022
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    "Ach Holger, dass Du dem Ulmenhof über deinen Tod hinaus verbunden bist hat uns erneut tieftraurig gemacht!"

    Heute Morgen, sah ich die Kontoauszüge durch und stiess auf das

    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 10.32.09.png

    Ich habe noch immer Gänsehaut und sehe es irgendwie als Zeichen von Holger
    Der Tag ist für uns gelaufen, wir sind total fertig
     

    Anhänge:

    gogega, Maddi, fanthomas und 28 anderen gefällt das.
  16. #76 Wrestler, 04.08.2022
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gute Reise ! :(
     
  17. #77 DirkRitter, 07.08.2022
    DirkRitter

    DirkRitter Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    es gibt nun klare Informationen von Claudia zu Holgers Beisetzung, die ich gerne weitergebe:

    "Die Urnen-Beisetzung wird am Freitag den 2.9.22 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Rheindahlen stattfinden. Gebt bitte gern die Info weiter, falls jemand nachfragen sollte. Es sind alle herzlich willkommen.
    Es gibt danach keinen Kaffee auf Holgers Wunsch. ... hoffentlich haben wir dann schönes Wetter"

    Viele Grüße

    Dirk
     
  18. #78 Defender, 10.08.2022
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Mensch Holger, ich habe ein total schlechtes Gewissen.

    Vorhin hat mich Holgers (EX-?) Frau angerufen, um mir zu sagen, dass Holger verstorben sei – er hat ihr wohl von Esther und mir erzählt und was wir auf dem Ulmenhof treiben.
    Ihr war wohl nicht klar, dass wir uns einfach nur aus dem KN kennen.
    Sie hat erwähnt, dass es Holger auf dem Ulmenhof so gut gefallen hat, ihr alle Fotos gezeigt, die ich von Saartje gemacht hatte (die hat sie jetzt) und wie gut er in der Einsamkeit abschalten konnte...

    Da ich um Holgers Krankheit wusste und auch, wie ernst sie war, mache ich mir die größten Vorwürfe, dass ich nicht zu Holger gesagt habe, er könne natürlich jederzeit wieder herkommen, er hätte ja auch den Zug nehmen können.
    Mir war klar, dass er für größere Reisen bereits zu krank war, umso mehr verfluche ich meine Gedankenlosigkeit, bis nach MG ist es ja nicht so weit.

    Heute ist mir einmal mehr bewusst geworden, mit wie wenig man helfen und auch eine Freude bereiten kann... ich bin ein richtiger Idiot!
    Das musste ich noch los werden und wenn nicht bei euch, wo denn sonst?
     
    DirkRitter, fanthomas und orangette gefällt das.
  19. #79 langbein, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    @Defender Denk nicht drüber nach was du nicht gut gemacht haben könntest. Erinnere dich an die schöne Zeit, die du Holger bereitet hast. Das ist wichtig gewesen.
     
    DirkRitter, esojma, -Dune- und 4 anderen gefällt das.
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Holger hätte kommen können, das weißt du und das wusste mit Sicherheit auch er.
    Er hätte dann einfach mal angefragt. Der hätte das gekonnt und getan. Der hätte nicht extra gefragt werden müssen.
    So einfach.
    Mach dir keinen Kopp über etwas was du vielleicht hättest tun können.

    es hat ihm bei euch gefallen, er war froh da. Das zählt.
     
    maik1967, Maddi, Mx210 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Kondolenzbuch

Die Seite wird geladen...

Kondolenzbuch - Ähnliche Themen

  1. Einer fehlt noch im Kondolenzbuch

    Einer fehlt noch im Kondolenzbuch: Ich meine er hieß Werner und kam aus Köln, war Musiker (Gitarre) und ich glaube Radio-Fernsehtechniker, an den Nickname erinnere ich mich nicht...