konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk?

Diskutiere konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Burny: Terranova hat es im Post #36 erklärt.

  1. #61 pressomacchiato, 16.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Burny: Terranova hat es im Post #36 erklärt.
     
  2. #62 yoshi005, 16.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @Dirk2/3 Hallo Dirk! Ja, der Geschmack ist deutlich besser. Fruchtnoten kommen besser raus, und es schmeckt weniger bitter. Dafür hat 'die Dame' Ihre Eigenheiten wie den Ruck beim Start und das Brummen im Betrieb. Hat sie eigentlich am Anfang auch schon gebrummt oder ist das mit der Zeit dazu gekommen? LG, Jochen

    Sorry für OT
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    @pressomacchiato: Danke, hab ich gelesen. Ist schwer zu glauben, dass die EK43 und die Robur, beide auf Espresso justiert, eine so unterschiedliche mittlere Partikelgrösse der Partikelverteilung aufweisen sollen. Aber wenns so ist. Interessant wäre trotzdem, die Verteilungen zu vergleichen, wenn die Mühlen auf die gleiche mittlere Partikelgrösse justiert sind.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #64 Ansonamun, 16.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Inwieweit spielt der elektrische Faktor bzw. Drehzahl des Motors da eine Rolle oder kann das Partikelgrößenverhältnis auch bei z.B. der HG One erreicht werden ?
     
  5. #65 Dirk2/3, 16.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Jochen,
    meinst du das Möööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......
    Das hat die immer gemacht. Kontrollieren könntest du die Federn. Der Motor sollte federn können.
    Oben am Hopper mal wackeln. Das muss nach allen Seiten schwingen können.
    Ich habe die Mühle kurz laufen lassen, bevor du die abgeholt hast. Das Geräusch war normal.
    Die Mazzer Mini , die ich mal hatte, war ohne Bohnen leiser.
    Den Jump macht die immer. Festschrauben nützt nix, dann dreht sich die Wohnung:).
    Ohne Deckel ist die Mühle viel leiser beim Mahlen.
    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #66 domimü, 16.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Drehzahl verändert die Mahlgut-Partikelgrößenverteilung grundsätzlich schon. Ich hab mal ein Diagramm derselben Mühle mit denselben Bohnen und drei verschiedenen Geschwindigkeiten gesehen. Unterhalb einer wohl nur empirisch bestimmbaren, bohnenabhängigen Geschwindigkeit wird es dann wieder egal sein. Deine Frage geht aber weiter - wenn das Mahlwerk genauso exakt ausgerichtet ist und die Drehzahl identisch ist und der Hopperfüllstand derselbe ist (also die Vergleichsmühle ebenfalls nur mit der vorher abgewogenen Bohnenmenge betrieben wird), wird auch das Mahlgut und damit die Partikelgrößenverteilung dieselbe sein.
     
  7. #67 Ansonamun, 17.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele. Ist es wirklich vorteilhafter für dunkle Röstungen ein konisches Mahlwerk zu haben ?
    Da dies aufgrund der geringeren Drehzahl schonender die Bohnen zerkleinert. ?
    Ich frage mich auch gerade aktuell aufgrund des enormen Preisunterschiedes (vorausgesetzt obrige These bewahrheitet sich) kleinere konische Scheiben nehme oder dann doch lieber größere flache Scheiben.
     
  8. #68 Terranova, 17.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Die Größe spielt keine Rolle, sondern die Paralellität der Mahlscheiben. (in einem gewissen Bereich)
    Die pauschalen Aussagen, die anscheinend besonders gerne von "Neulingen" getroffen werden, oder "Erfahrungswerte" die aufgrund der Mahlscheiben Geometrie pauschal 1 zu 1 auf sämtliche Mühlen übertragen werden sind Blödsinn.
    Das gilt besonders für @Ulrich3 .

    Scheibenmühlen eignen sich hervorragend für dunkle Röstungen, da gibt es keinen Zweifel.
    Konische eher für dunkle Röstungen als helle.

    Hier nochmal ein Zitat von einem der sich sehr damit beschäftigt hat:

     
    Dale B. Cooper und Augschburger gefällt das.
  9. #69 S.Bresseau, 17.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Gibt es eine plausible Erklärung, warum konische Mühlen (hier: die Robur) anders mahlen als Scheiben? Worin besteht der Unterschied im Schliff zwischen den Metall-Scheiben der Vario, die für Filterkaffee gebaut wurden, und den Keramikscheiben für Espresso?

    Dass es überhaupt unterschiedliche Korngrößen und insbesondere zwei "peaks" gibt, könnte vielleicht mit daran liegen, dass der Spalt zwischen den Mahlscheiben am Rand nicht überall gleich groß ist wegen der Rillen, die die Partikel transportieren und zerschneiden

    Auf die Schnelle zusammengeschustert:


    [​IMG]
     
  10. #70 Ulrich3, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    Ulrich3

    Ulrich3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    @Terranova: Die Geschichte mit dunkler/heller Röstung in Bezug auf das Mahlwerk stammt nicht von mir.

    @Ansonamun: Probier eine konische und eine Scheibenmühle einfach aus. Das P/L Verhältnis der konischen ist wie ich finde verdammt gut!
    Anm.: Die von mir bis jetzt getesteten Scheibenmühlen (ca. 300-800Euro) nahmen sich einfach alle nicht viel. Möglicherweise spielt sich hier etwas in einer Geschmacksrichtung ab die für mich nicht schmeckbar ist.
    Den Umstieg auf ein konisches Mahlwerk (und sei es ein 50Euro Mahlwerk) schmecke ich aber schon.
    Ps.: Die kleinen konischen drehen sehr hoch. Bei 16g Mahlgut sollte dies aber keinen nennenswerten Einfluss haben.
     
  11. #71 jazzadelic, 17.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab gerade den Sukari von Machhörndl durch. Einer der leckersten Kenianer seit langem, viel körperreicher, als man das sonst von Bohnen aus Kenia kennt. Leider nicht mehr erhältlich.
    Casino Mocca habe ich noch nicht probiert. Die Webseite könnte auch auf indisch sein, da würde ich nicht mehr verstehen. Bin gerade in Berlin, kann man den hier kaufen?
    P. S. Neben der Anfim rechts ragt was dunkles schwarzes ins Bild. Ist es das, was ich denke?
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hat schonmal jemand untersucht welchen Einfluss die Befestigungsschrauben mitten in den Mahlflächen der Scheibenmahlwerke haben?
    Ich habe schon oft Makroaufnahmen von Mahlwerken gesehen und die Komentare zu den kleinsten Unperfektheiten.
    Wenn man bei all diesen Dingen so sehr ins Detail geht wundert es mich dass man zu den Befestigungsschrauben nichts liest?

    Gruss
     
  13. #73 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das könnte daran liegen, dass sich die Befestigungslöcher gerade nicht dort befinden, wo die Bohnen letztmals gebrochen werden, sondern nur irgendwo "weit" innen, wo die Bohnenstücke (selbst ohne diese Unterbrechung in den benachbarten Segmenten der Mahlscheibe/ des Mahlrings) ohnehin noch ein Vielfaches des Volumens haben.
     
  14. #74 pazeider, 09.05.2015
    pazeider

    pazeider Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Klammer auf:
    Die Tidaka Mühle ist jetzt in Funktion und ich kann ein paar Unterschiede im Geschmack zur EK43 berichten:
    Wie erwartet erhalte ich von der Tidaka Mühle einen Expressotypischen Kaffee, im Gegensatz zur EK43, die eher zum Filterkaffee ähnlichen Geschmack tendiert, insofern, als daß der Geschmack sehr floreal und fruchtbetont erscheint. Im Gegensatz zur Tidake, wo der Espresso auch mehr an Moccaaromen mit angenehmer Kohle im Gaumen produziert.
    In Kombination mit der Handhebelmaschine Bosco 2 Gruppig funktioniert die Tidaka hervorragend. Auch bei zu fein gemahlenem Kaffee blockiert der Kaffeefeinstaub nicht den Siebträger, sondern es kommt einfach zu überextrahiert herunter. Die Crema ist dann einfach leicht mit Öl bedeckt.
    Was jetzt noch fehlt ist ein optimaler "Totraum Wischer", weil hier doch öfters Klumpen hängen bleiben.
    Hier ein Bild:
    Klammer zu.
    Hier die Adresse zum Bild: http://www.pazeider.com/restaurant/kaffee.html
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @pazeider: Ist der Kaffee aus der Bosco auf für die Gäste? :cool:
     
  16. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo !
    Ich habe mit einem zusätzlichen Wischer aus Plexiglas bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Für die Fotos habe ich den Trichter zum ersten mal nach ca. 500g Bohnen abgenommen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Allerdings puste ich das Mahlwerk nach jedem Mahlvorgang mit einem Tupper Bungee Deckel durch.
    Gruss
    Elch
     
  17. #77 pazeider, 09.05.2015
    pazeider

    pazeider Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @bohnenschorsch
    ja, ja, aber der Durchmesser dieser Capuccino ähnlichen Tasse liegt bei 30 cm und ist hier unser Waschbecken.
    Er ist von Hand gemacht, von unserem Hausschmied.
    Similoro, so heißt diese Technik, die den Innenraum des Gefäßes Goldschimmern macht.
    Kann dir gerne einen Preis mitteilen, wenn es dich wirklich interessiert.
     
  18. #78 pazeider, 09.05.2015
    pazeider

    pazeider Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @Karal
    ja, mit dieser Bosco werden auch Gäste bedient. Dieser Kaffegourmet Bereich befindet sich in der Halle und dort bekommen Sie Expressos nur von mir (Chef ;-)) ) serviert. Ich warne sie dann immer vor und sage "Haben Sie Zeit" für einen besonderen Kaffee? Ja, weil jetzt braucht es einfach Zeit: einmal für die Wahl der passenden Kaffeebohne, dann die Tidaka auf den entsprechenden Mahlgrad einstellen und dann der Höhepunkt mit der Bosco, mit Vorbrühen usw.
    Es muß sich alles erst so richtig einlaufen. Sie steht erst seid 3 Tagen bereit und ich muß mir eingestehen, daß dieses Gespann von Tag zu Tag besser miteinander harmoniert. Der Kaffee wird von Tag zu Tag besser.
    Es scheint fast so, als ob hier eine Kaffee Seele sich so langsam ausbreitet und sich hier bei mir nieder lassen will. Mal sehen wie es weiter geht.
     
  19. #79 _______, 09.05.2015
    _______

    _______ Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Es war die Cappuccino Tasse gemeint, nicht das Waschbecken. ;)
     
  20. #80 pazeider, 09.05.2015
    pazeider

    pazeider Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ahha, ich war mir nicht sicher, ob du mich auf den Arm nehmen willst, ist dir jedenfalls gelungen ;-))
    Anbei der Link:
    http://www.clubhouse.ch/prodotti/linee-prodotti/gitems/14.html
     
Thema:

konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk?

Die Seite wird geladen...

konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  3. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  4. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

    Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  5. Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!

    Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!: Hallo Freunde, fest steht: Die Dichtung soll neu. Jetzt ist nur die Frage: Hat meine Bezzi, Bj.97, diese neue, eckige (bzw. konische) oder runde...