Konstante Vorbereitung?

Diskutiere Konstante Vorbereitung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich wollte gerne einmal wissen, wie Ihr euren Espresso konstant vorbereitet - sprich die immer gleich bleibenden Schritte. Mir...

Schlagworte:
  1. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Ich wollte gerne einmal wissen, wie Ihr euren Espresso konstant vorbereitet - sprich die immer gleich bleibenden Schritte.

    Mir gelingt das nicht so gut.

    Ich gehe wie folgt vor:

    Wiegen
    In ST mahlen
    Mit Zahnstocher bestm. verteilen
    Leveln mit Leveling tool
    Tampen

    Leider ist so gut wie kein Bezug wie der andere.

    Fehlt was? Mache ich was falsch?
    Gibt es vllt einen Tamper mit dem man nur gerade Tampen kann weil er aufliegt oder ähnliches?

    Gerade Channeling habe ich echt öfter.
    Erst ein schöner dunkler Strahl, dann plätschert es plötzlich.

    Vielen Dank schon mal
    Grüsse
    Ben
     
    CEflat6 gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 26.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Du schreibst zwar, wie du vorgehst, verschweigst aber sowohl dein Equipment als auch deine Röstung. Mühle, Maschine aber vor allem die Bohnen sind essentiell für konstante Ergebnisse.
    Ich habe zwar mit einem Leveler noch keine Erfahrung gesammelt, kann mir aber nicht vorstellen, das er wesentlich zu einem besseren Ergebnis beiträgt.
    Ein dynamometrischer Tamper, der auf dem Siebrand aufliegt aber schon.

    Das muss nicht unbedingt Channeling sein, der Flow wird schneller mit Dauer des Bezugs. Kannst du etwas am Puck erkennen? Hast du einen bodenlosen ST?

    Ja, gibt es, z.B. von Hauck oder Bravo.
     
    Ben86 gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mit welchem Sieb arbeitest Du. Evtl, gar mit nem komischen Einer.
    Wenn ja, dann informiere dich mal über ein LM1.
     
    Ben86 gefällt das.
  4. #4 domimü, 26.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bei den meisten elektrischen Mühlen solltest du für eine exakt konstante Menge nicht die Bohnen, sondern das Kaffeemehl wiegen, also z. B. zunächst in ein kleines Gefäß mahlen. Es bleibt (selbst bei sehr gutem Timer) unterschiedlich viel zwischen Mahlwerk und Gehäuseöffnung zurück.
    Leveler kannst du weglassen, bei mir klappt es besser, mit durchgestrecktem Zeigefinger zu verteilen.
     
    onflair und Ben86 gefällt das.
  5. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen und danke für die schnelle Rückmeldung.
    Stimmt, mein Setup zu zeigen wäre gut
    Anbei eben schnell ein paar Fotos gemacht.
    Aktuell verwuche ich mich mit dem Standard 1er an dem Gorilla. Die anderen Sorten habe ich auch noch zum probieren.
    Die Sette 30 hat den Einstellung der 270 und ist meine SD Mühle. So mache ich das am liebsten.
    Das LM1 habe ich. Nach dem "Umbau" für meine Quick Mill ist es dicht, funktioniert aber auch nicht konstant gut.
    Ich mahle 10 Gramm in das 1er. Mit mehr kann ich den SD nicht mehr einspannen.
    Ich warte derzeit auf ein 10 Gramm Sieb von Decent. Das dauert aber noch wegen dem Versand
    Damit verspreche ich mir jeweils den kleinen, aber nicht Mini Schluck den ich so gerne mag.

    Viele Grüße
    Ben 20200826_124149.jpg 20200826_124405.jpg 20200826_124254.jpg 20200826_124043.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 StSDijle, 26.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    wie oben schon gesagt, wiegen was im Sieb ankommt, nicht was in die Mühle geht. Ich weiss nicht ob dieses Verteilerdings wirklich gut verteilt, wenn der Haufen auf einer Seite zu gross ist, oder ob es dann den Kaffee nur einfach komprimiert. Ich habe einen Trichter und halte den von oben zu und schütten das Mahlgut dann flach. Seit ich das so mache habe ich keine channeling Probleme mehr.

    Du machst dein Sieb auch sehr voll. Mehr geht nicht. Musst du dafür sehr stark tampern? Zu viel Anpressdruck kann auch dazu führen, dass du beim loslassen den Tamper verkantest (so ist mir das zumindest passiert) und dann machst du dir den Puck gleich wieder kaputt.

    Was mir auch geholfen hat. erstmal 1 kg vom gleichen Kaffee immer gleich zubereiten.

    Mehr fällt mir nicht ein.

    LG
    Stefan
     
    philauge und Ben86 gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du hast zu viel im Sieb. Das Mehl soll die Dusche, oder deren Schraube nicht berühren. 10Gr. im Einser ist aber auch unnötig viel...
     
    Ben86 gefällt das.
  8. #8 Saxaddict, 26.08.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Das Schraubenberühren lässt sich bei den Quickmillthermoblocks nicht vermeiden, ist aber nach gänginger Forenmeinung auch nicht weiter schlimm.

    Persönlicher Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall die Beiträge von Quickmillveteranen wie @Sebastiano zu durchstöbern - der hat sehr ausführliche Erklärungen für allerhand Probleme mit diesen Maschinchen gepostet!
     
    joost und Ben86 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Leveler sind contraproduktiv für eine hohe und gleichmäßige Extraktion. Besser sind WDT (machst du ja schon) und klopfen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 ginkgobaum, 26.08.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kann ich so nicht bestätigen.
     
  11. #11 quick-lu, 26.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    [​IMG]

    Handelt es sich bei dem Sieb im Bild um das umgearbeitete LM1?
    Dann ist es falsch befüllt, dass Mehl sollte nur im 41mm messenden Innendurchmesser liegen und verdichtet werden.
    Außerdem passen bei einem derart groben Mahlgrad, wie auf dem Bild zu sehen, nie und nimmer 10g ins LM1 und ins originale Einser der Quick Mill Thermoblockmaschinen ebenfalls nicht.
    Das Mahlgut sieht mir auch nicht sonderlich homogen aus.
     
    Saxaddict, Warmhalteplatte, Kantenhocker und 3 anderen gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Musst du auch nicht, Sc hat das mal ziemlich systematisch untersucht: https://socraticcoffee.com/2016/12/...the-ocd-on-total-dissolved-solids-extraction/

    Ergibt aber auch intuitiv Sinn: der Leveler wird ja den oberen Teil des Kaffeebetts verdichten — und zwar ungleich, wenn da vorher Unebenheiten waren. Sieht dann zwar vor dem Tampen schön aus, wird aber auch weiterhin ungleichmäßig komprimiert.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Spielt aber doch keine Rolle wenn er das Kaffeemehl vorher verteilt. Maximal hilft der Leveler dann etwas einfacher zu tampen weil das Kaffeebett bereits gerade ist.
     
  14. #14 StSDijle, 27.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
  15. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    Nein das ist das normale 1er.
    Ich mahle mit der Sette 30.... Klar, keine Ceado oä aber die sollte das schon können oder?
    Der Druck ist immer bei 12bar +
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Normale, konische Einer sind meiner Erfahrung nach häufig problematisch. Daher der Tip mit dem LM1. 12Bar und mehr sind zu hoch ...
     
  17. #17 quick-lu, 27.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Wie geschrieben, auch in das Standard Einser der QM Thermoblockmaschinen, gehen, gerade bei so groben Mahlgrad wie im Bild ersichtlich, niemals mehr als 9,5g, eher nur 8-9g.
    Das ist auch ein Problem dieser Siebe, sie haben eine geringe Range an Füllmenge. Ich habe i.d.R. zwischen 9-9,5g, getampt mit einem konvexen Mottatamper mit 57,7mm Durchmesser, eingefüllt. Weniger als 8,5g kann es problematisch beim tampen werden.
    Das hat gut funktioniert, allerdings habe ich auch vergleichsweise fein gemahlen. Und dann war kein Platz mehr zum Duschsieb vorhanden, damit das Mehl quellen konnte. Der Abdruck der Duschschraube ist normal und läßt sich nicht vermeiden.
    Ich kenne die Mühle nicht, aber eigentlich sollte es schon funktionieren, vor allem, da du die Mahlgradeinstellung erweitert hast.
    Das ist bei den QM normal.
    Trotzdem kann dir das uneinheitliche Mahlgut, auch wenn du ausreichen Widerstand generierst, Probleme bei der Konstanz bereiten.

    Ich würde dir raten das Zweier zu verwenden. Befüllt mit 15-16g.
     
    Ben86, StSDijle und Saxaddict gefällt das.
  18. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    Die Sette 30 ist die Baratza Sette 30, nun auf 270 umgebaut. Also quasi die Baratza Sette 270:)
    Ich mache mich nun an das 2er. Mit dem 1er wird das nur sporadisch was
     
  19. #19 quick-lu, 27.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich hatte wenig Probleme mit dem Einser damals. Ich habe immer mal wieder gewechselt.
    Wenn man das mit der Füllmenge beachtet und einen konvexen Tamper hat, der eben nicht so passgenau ist, kann man auch damit was ganz vernünftiges zustande bringen.

    Wenn dein LM1 gut abdichtet, kannst du es ja damit auch versuchen, bei mir waren insg. drei Stück nicht dicht, weshalb ich es habe sein lassen.
    Aber auch hier gehen nur bis. ca. 9g Füllmenge (abhängig von Mahlgrad und Bohne), allerdings werden diese besser extrahiert als mit dem originalen Einser und du solltest sogar mit 7-8g etwas besseres hinbekommen.
    Vernünftiges Mahlgut vorausgesetzt.
    Ob du ein Problem mit deiner Mühle hast, kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie nicht und kann sie somit auch nicht mit anderen Mühlen vergleichen.
    Allerdings sieht mir das Mahlgut auf deinem Bild eben nicht, naja, vorteilhaft aus. Kann aber auch täuschen.
     
    Ben86 gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wie alt sind denn die Bohnen? Älter als 12 Wochen sollten die nicht sein für konstante Ergebnisse.

    Passt der Tamper genau ins Sieb? Den gibt es ja als 58mm und in der Plus Version mit 58,6 mm.

    Für WDT würde ich etwas dünneres und glatteres nehmen als einen Zahnstocher. Einen Pellkartoffel Piekser, eine Stopfnadel oder einen Cake Tester. Ich rühre schon beim Mahlen mit einem Cake Tester und verteile das Kaffeemehl damit einigermaßen gleichmäßig im Sieb. Danach reicht leichtes Klopfen mit dem Handballen um eine ebene Oberfläche zu erzeugen. Einen Leveler nutze ich nicht, da ich nie verstanden habe wie die eigentlich funktionieren sollen.

    Trotz alledem habe ich im normalen 1er nie Konstanz hinbekommen. Im 2er hatte ich dagegen kaum Probleme, und mit meinem original LM1 plus passendem 2er klappts nun sowohl für einfache wie auch doppelte Portionen gut.

    Wieviel Gramm Kaffemehl landen denn bei dir im Sieb, und wieviel Gramm in der Tasse? Hier hat mir sehr geholfen, Buch zu führen. Erst auf Papier, dann per App (Beanconqueror).
     
    Ben86 gefällt das.
Thema:

Konstante Vorbereitung?

Die Seite wird geladen...

Konstante Vorbereitung? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...
  4. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  5. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....